« Baufinanzierung  |

Umschuldung bessere Konditionen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  verber
1.3.2021
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo zusammen,

wir haben unseren Kredit am 01.03.2019 abgeschlossen, 1. Ratenrückzahlung war dann am 01.01.2021.
Hier die Daten:

Kreditsumme (inkl. aller Kosten): € 329.000
Gesamtlaufzeit: 40 Jahre
monatliche Pauschalrate iHv.: € 1.070
Fixzinsbindung: 20 Jahre – 2,15%
Anschlusskondition nach der Fixzinsbindung: 1,375% + 3 Monats EURIBOR
Sondertilgungsmöglichkeiten jederzeit in voller Höhe pönalefrei
Jetzt können wir unerwartet im voraussichtlich nächsten Monat EUR 80.000,- Sondertilgen und dadurch kam jetzt auch unsere Überlegung auf eine Umschuldung.

Ich lese auch immer brav mit in den Threads und denke, wir waren damals leider etwas zur früh dran (die möglichen Konditionen sind ja jetzt doch besser) und dadurch, dass der Kreditbetrag weniger wird denke ich, sollten jetzt auch bessere Zinsen möglich sein.

Wir sind 24 und 39 Jahre alt, Monatseinkommen EUR 3.700,- x15 (wobei das 15. jeweils Bonuszahlungen sind und wir daher das eigentlich nicht miteinrechnen möchten).

Was denkt ihr, wäre nach der höheren Sondertilgung möglich? Wäre eine Umschuldung sinnvoll?

Danke schonmal emoji

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#1)

zitat..
verber schrieb: Ich lese auch immer brav mit in den Threads

dann kennst du auch die aktuell möglichen Konditionen, die unter Berücksichtigung eines Kreditbetrages von etwa 250.000 und einem Monatseinkommen von 3.700 sehr gut möglich sein sollten.

zitat..
verber schrieb: Wäre eine Umschuldung sinnvoll

Wir sprechen hier von einer potentiellen Zinsersparnis von (je nach neuer Zinsbindungsdauer) mind. etwa 1% p.a. - insofern

zitat..
verber schrieb: Wäre eine Umschuldung sinnvoll

eindeutig: ja

Eingeschränkt werdet ihr maximal mit der Kreditlaufzeit von 40 Jahren. Die Bestbieter gehen maximal 35 Jahre. Durch den stark reduzierten Kreditbetrag wird die zu erwartende Rate aber auch hier dennoch deutlich geringer sein als die jetzige.

LG
Thomas

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#2)
Na sicher, das rentiert sich allemal, trotz der anfänglichen Kosten von rund 3,5 bis 4% (inkl. der Pönale für die vorzeitige Auflösung).
In rund 4 - 5 Jahren hast du da herin.

Ist jemand in Kurzarbeit?

Wenn nein, dann Feuer frei.

Lg

1
  •  verber
1.3.2021  (#3)
Danke für eure schnellen Antworten emoji - auf diese guten Nachrichten habe ich gehofft!

Ich war in Kurzarbeit, aber nur bis September, sind also beide wieder ganz normal arbeiten.

LG

1


  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#4)

zitat..
verber schrieb: Ich war in Kurzarbeit, aber nur bis September, sind also beide wieder ganz normal arbeiten.

das ist wurscht, wenn du aktuell nicht in Kurzarbeit bist ;)!

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#5)

zitat..
verber schrieb: sind also beide wieder ganz normal arbeiten

perfekt!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Gutes Finanzierungs-Angebot?