« Hausbau-, Sanierung  |

Steinteppich Treppe - Entsetzen über Arbeit einer Firma

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  SeppForcher
28.2. - 5.3.2021
24 Antworten | 14 Autoren 24
24
Guten Tag,
ich bitte um Eure Hifle bezüglich der Arbeiten eines Schärdinger Unternehmens die meine Steintreppe in den Keller macht.

Es ist keine einzige Stufe gerade, der Kantenschutz ist fragwürdig, Es ist alles aus dem Winkel.

Muss ich das akzeptieren?

Hier ist der Ausgangszustand:


2021/20210228963591.jpg

2021/20210228248051.jpg


2021/20210228683266.jpg

Und hier das Ergebnis nach dem Auftragen des Steinteppichs:


2021/20210228995210.jpg Gefälle? auf der hinteren Seite gehts nach oben


2021/20210228848866.jpg Kantenschutz ?


2021/20210228734120.jpg seitlicher Kanteschutz


2021/20210228286868.jpg 1cm Höhenunterschied zwischen liks und rechts bei Stufen oben


2021/20210228268296.jpg durchgebogen


2021/20210228188442.jpg Abschluss ?

Und so gehts weiter...

Nach einem ersten Gespräch am Freitag, wollten mir die Arbeiter einreden, das es nicht möglich war alles Auszugleichen, da die Ausgangslage so schlecht war (siehe Bilder oben - sehe ich nicht so).

Als Ausbesserung wurde mir Angeboten auf die verpfuschten Stufen neu aufzutragen. D.h. die Stufen würden nochmal niedriger werden.

Was soll ich machen?

Danke und lg

  •  Schelm
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#1)
Da kommts halt drauf an was da genau ausgemacht wurde. Die Stiege in der Ausgangslage hätte halt einmal komplett begradigt werden müssen. Nur: Das hätte wahrscheinlich mehr Arbeitszeit in Anspruch genommen, als den Steinteppich zu verlegen. Heißt: Wahrscheinlich doppelter Preis. Das schwierige ist bei solchen Stiegen die ich zuhauf kenne, daß wenn du eine Stufe sanierst, fehlts bei der nächsten noch mehr. Also mußt von unten bis oben alle Stufen erhöhen oder abschrämmen, je nach dem. Und das kostet halt. Hättest als Eigenleistung erbringen können, dann hättest dir viel erspart.

1
  •  SeppForcher
28.2.2021  (#2)
Das Begradigen ist das Eine, die schlampige Arbeit mit den Kantenschutz und Abschlüssen das Andere. Das ist für mich Pfusch auf einer Skala von 1 bis 10 von 8.
Ich hätte das selber wahrscheinlich schöner gemacht.

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#3)
Gar keine Debatte, ja, da geb ich dir natürlich vollkommen recht. Des hätt der Lehrling im 1. Lehrjahr ah nit schlechter gmocht.

1


  •  SeppForcher
28.2.2021  (#4)
Ausgemacht wurde vorher nur der Preis und das es schön werden muss.
Ich bin Baulaie und gehe davon aus, das mich die Firma unterrichtet, wenn es zu Sonderleistungen oder Ähnliches kommen könnte/müsste.
Bzw. bei der Vorort Angebotslegung bescheid gibt, das hier wenn es schön/gerade werden muss, vorgearbeitet werden müsste.
Der Preis mit über 2.000,- € ist auch kein Schnäppchen, oder?

lg

1
  •  Tomlinz
28.2.2021  (#5)
Bereits bezahlt?

1
  •  SeppForcher
28.2.2021  (#6)
Nein. Nur Baustopp verhängt. Es fehlt noch die Versiegelung.

1
  •  Gratkorn
1.3.2021  (#7)
Oje,  für mich ist das nicht akzeptabel!
Die Firma/Facharbeiter hätte dich daraufhinweisen müssen,dass die Stufen vorher begradigt gemacht gehört.
Allein schon an die Kanten erkenne ich, dass kein Facharbeiter war!
Neu machen, aber du muss dich auf höhere Kosten einstellen, allein schon wegen der begradigung der Fliesen.

1
  •  SeppForcher
1.3.2021  (#8)
Die Frage ist jetzt wieviel könnte ich von der Endsumme abziehen? Oder komplett Alles neu machen lassen?

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
1.3.2021  (#9)
Sie hätten dich vorher auf die mangelde Ausgangslage hinweisen müssen. 

Wir hatten auch Stiegenprobleme. Bei uns war eine Aufdoppelung mit anschließend Holzbelegung völlig mangelhaft und wir haben sofort reklamiert (zum Glück war es offensichtlich bzw. gleich defekt und nicht erst ein paar Jahre später). Sie haben es herausgerissen und mir dann mitgeteilt, ich müsste meinerseits die Stiege 2cm aufbetonieren damit das Aufdoppeln nicht notwendig ist, sonst funktioniert ihr System nicht. Ich habe sie nach Hause geschickt, keinen Cent gezahlt und eine andere Firma beauftragt (Liebherr Stiege, sehr zu empfehlen). Jetzt ist alles perfekt.

1
  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#10)
Runter, neu machen.

Hab gerade das Thema beim Wechsel einzelner Dielen vom Parkettboden. Musste aber nichtmal diskutieren als er das Werk seines "Meisters" gesehen hatte.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
1.3.2021  (#11)
Preisreduktion bei sowas ist immer schwierig. Auch wenn du dich jetzt über den Minderpreis freust, du wirst es jedes mal beim Stiegensteigen sehen und dich darüber ärgern...

Ich würde es neu machen lassen, sodass du zufrieden bist.

1
  •  SeppForcher
1.3.2021  (#12)
Ja, das sehe ich genauso, wenn da nicht der Tagelange Gestank des Epxyharz wäre.
Es ist wirklich fürchterlich mit 2 kleinen Kindern...
Deswegen überlege ich über eine Reduktion, ansonsten würde ich das auch rausreissen lassen.
Ich denke 500,-€ minus mindestens.

Danke an Alle

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#13)
Auch bei 500€ weniger bleibt es furchtbar.  Ich würde das nichtmal gratis so belassen. 

1
  •  23dg
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#14)
Ganz ehrlich egal wie hoch die Preisreduktion ist, sowas kann man einfach nicht lassen. Ich nehme an die Stiege geht in den Keller, weil im Wohnbereich könnt ich mir das eh nicht vorstellen.

1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
1.3.2021  (#15)
Nie würde ich mich da auf eine Preisreduktion einlassen. Ich würde mich heute noch in Grund und Boden ärgern, hätte ich es damals nicht von einer anderen Firma neu machen lassen. Preisreduktion hast in einem halben Jahr vergessen, aber diesen Pfusch siehst jeden Tag. 

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
1.3.2021  (#16)
Sehe das auch so wie die anderen, dass eine Preisreduktion hier die falsche Entscheidung ist. Also ich würde mich jedesmal ärgern wenn ich das sehen würde und wahrscheinlich dann erst neu machen lassen.
Vielleicht solltest du überhaupt überlegen ob eine alternative zum Steinteppich für dich in Frage kommt.

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
1.3.2021  (#17)
Das war die erste falsche Entscheidung, weil schön ist relativ.

zitat..
SeppForcher schrieb: Ausgemacht wurde vorher nur der Preis und das es schön werden muss.

Vielleicht war es ja die bisher schönste und beste Arbeit des-/derjenigen?!

Und eine Preisreduktion wäre der nächste Fehler. Die hast nämlich sofort vergessen und ärgerst Dich ewig ...
Und die Arbeit sieht mir auch nicht nach einem Wert von 1.500 Euro aus?!


1
  •  BAULEItEr
1.3.2021  (#18)
Unabhängig von der Optik, würde ich mal prüfen ob das überhaupt noch der Norm entspricht, bei einem Zentimeter Gefälle sollte man sich schon anschauen ab diese Treppe überhaupt noch den Bauvorschriften entspricht.
Benützungsbewilligung?

1
  •  Schelm
  •   Silber-Award
2.3.2021  (#19)
Da brauchst des Normenbücherl nimmer rausholen, das kennt man mit freiem Auge was da los ist, daß da jegliche Norm verfehlt wird.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#20)
Die Basistreppe ist diesbezüglich aber auch nicht gerade ein Kunstwerk...

1
  •  bloom
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#21)
Bitte höre auf die Leute, raus damit und wenn du es wirklich willst dann neu machen (aber vorher die Stiege richten. Gestank vergeht, der Ärger über den Mangel bleibt dir ewig, zumindest so lange bis du es auf eigene Kosten neu machen lässt. 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next