« Hausbau-, Sanierung  |

Bauvorhaben - Grober Plan vorhanden - nächste Schritte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mariolu
27.2. - 3.3.2021
5 Antworten | 5 Autoren 5
1
6
Hallo Community,

ich habe hier im Forum schon einige Beiträge zu verschiedenen Themen gelesen (großteils zum Thema Bebauung in der Bauwich) und habe gehofft, dass ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könnt. 

Meine Freundin und ich würden gerne ein Haus bauen (in Niederösterreich) und zwar auf folgendem Grundstück:


2021/20210227915645.png

Ein Keller ist auf dem Grundstück leider nicht möglich, da der Grundwasserspiegel sehr hoch ist und uns davon auch abgeraten wurde. Wir haben die letzten Wochen einiges geplant und da ist im großen und ganzen das folgende herausgekommen:

Erdgeschoss:


2021/20210227393721.jpg

1. Stock:


2021/20210227594742.jpg

Frontansicht 3D:


2021/2021022773268.jpg

Rückansicht 3D:


2021/20210227505819.jpg
Ansicht von oben 3D:


2021/20210227824877.jpg

Welche Ziegel und welche Wanddicken machen Sinn?
Wir würden gerne mit bereits gedämmten Ziegeln arbeiten, da wir platztechnisch einfach eingeschränkt sind und uns durch die integrierte Dämmung etwas an Raum sparen wollen:
Für die Außenwände hätten wir 44er Ziegel geplant - ist das ausreichend?

Da das Nebengebäude eine eigene statische Einheit bilden muss, hätten wir beim Teil wo das Hauptgebäude auf das Nebengebäude trifft 20er Ziegel geplant - reicht das aus?

Bei sonstigen Wänden zwischen Räumen hätten wir 15er Ziegel geplant.

Welche Dachform wäre möglich?
Wir würden gerne kein Flachdach machen (einige Bekannte haben Probleme mit der Dichtheit des Daches) - das Problem beim Pultdach ist aber die Gebäudehöhe. Laut Bauordnung dürfen wir ja nicht höher als 6 Meter sein (damit wir nur die minimale Bauwich von 3 Metern haben müssen). Ich hätte mal versucht das zu berechnen.  Da ein Teil unseres Hauses relativ lang ist, würden wir dadurch aber nur auf eine Neigung von knapp 1,5 Grad kommen und das ist halt leider so gut wir gar nichts. Habt ihr da irgendeine Idee was man da machen könnte?

Von der Höhe wäre jetzt mal folgendes geplant:
- 10 cm raus aus dem Boden mit dem Fundament (damit kein Wasser zufließen kann)
- 260 cm Raumhöhe Erdgeschoss
- 25 cm Decke
- 260 cm Raumhöhe 1. Stock

Dann haben wir bereits 555 cm und nur noch 45 cm bis wir auf 6 Meter sind.

Was wäre ein guter nächster Schritt?
Wir wissen nicht genau was der sinnvollste nächste Schritt ist. Ist unsere aktuelle Plannung schon ausreichend dass wir zu den verschiedenen Baumeistern gehen oder meint ihr sollten wir vorher noch mit jemand anderen reden?

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend
Mario

  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
28.2.2021  (#1)
Würd euch raten mal zu einem Planer zu gehen. 

1
  •  rocko567
28.2.2021  (#2)
stimme meinem vorredner zu. da sind einfach zu viele dinge die unstimmig sind bzw im Grundriss nicht funktionieren.
- WZ mit 295 tiefe zB viel zu wenig
- T förmiger gang im og suboptima
- tür positionen teils sehr ungeschickt
- verwinkelte räume im eg ergeben für mich keinen sinn
- treppenposition sehr schlecht, sowohl eg als og
- GR stimmt nicht mit 3D zusammen meines erachtens
- die länglichen räume im eg versteh ich nicht
- 2 große bäder im og? 
- dürft ihr an 2 seiten an die gstk grenze bauen?

was mir gut gefällt ist die allgemeine kubatur. der baukörper wirkt stimmig speziell mit den vorspringenden WZ und der Terrasse darauf.

dennoch: nicht bös gemeint, aber wenn das das ist was nach wochen planung rauskommt würd ich ehrlich das geld in die hand nehmen und zum planer/architekten gehen. 

1
  •  mariolu
2.3.2021  (#3)
Servus vielen Dank für eure Antworten,

"nach wochen planung" also es waren jetzt nicht durchgängig Wochen mit mehreren Stunden täglich, sondern eher über 4 Wochen ~ 1-2 Abende pro Woche. 

Ich hätte die Zimmerbezeichnungen nicht entfernen sollen, aber es war einfach zu viel text in den Räumen bei den Bildern. Ich hab jetzt noch eine Nummerierung ergänzt und den Bereich markiert auf dem das OG aufsetzt. 


2021/2021030263418.jpg

1: Arbeitszimmer
2: Wohnküche
3: Vorzimmer mit Garderobe
4: Bad mit Dusche EG
5: WC EG
6,7,8 sind quasi das Nebengebäude was mehr oder weniger der Kellerersatz ist. In 7 soll unter anderem der Technikraum sein.

1. Stock:


2021/20210302229288.jpg
1: WC OG
2: Bad OG mit Dusche, Badewanne etc.
3: Waschküche
4: Schlafzimmer
5: Schlafzimmer
6: Schlafzimmer

@rocko567
- WZ mit 295 tiefe zB viel zu wenig <- das ist das Arbeitszimmer
- verwinkelte räume im eg ergeben für mich keinen sinn <- wenn du den Eingangbereich meinst dann erklärt das vl. meine Nummerierung? :)
- GR stimmt nicht mit 3D zusammen meines erachtens <- Die Grundrisse sind aus dem 3D Modell erzeugt. Eventuell sieht man das aufgrund der Farbe weiß recht schlecht :/
- die länglichen räume im eg versteh ich nicht <- Ist quasi der Kellerersatz also großteils abstellflächen
- 2 große bäder im og?  <- 1 Raum ist das Bad und der andere Raum die Waschküche
- dürft ihr an 2 seiten an die gstk grenze bauen? <- Grundriss im Rahmen vom Grundstück wurde mit dem Bauamt der Gemeinde schon besprochen - von der Gemeinde hab ich ein OK bekommen solang eine statische Trennung besteht.

Habt ihr vielleicht Planer, die ihr empfehlen könnt? 

Vielen Dank und LG
Mario



1


  •  Mitleser
2.3.2021  (#4)
@mariolu du bist schon auf 6m nach deiner rechnung da du den fußbodenaufbau bei beiden geschoßen nicht berücksichtigt hast - jeweils ca. 20cm sind nicht verkehrt, manchmal geht auch etwas weniger. bzw hast du die decke im obergeschoß nicht gerechnet oder bekommst du keine? nochmal 20cm!

2
  •  Blabla
  •   Silber-Award
3.3.2021  (#5)
Ich würde das Flachdach nicht kategorisch ausschließen. Wir haben eines und sind superzufrieden. War aber auch nicht billig (sogar teurer als Alternativen) und die Firma top

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Steinteppich Treppe - Entsetzen über Arbeit einer Firma