« Pflanzen- & Garten  |

Regenwasserzisterne

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  chazz
27.2. - 12.3.2021
42 Antworten | 20 Autoren 42
42
Hallo alle miteinander,

Welche Größe des Regenwassertanks habt ihr so im Garten? 
Wir wollen einen Tank mit Pumpe zum Gießen im Gartenboden. (muss nicht befahrbar sein)
Aber die Preise sind ja echt hoch für die Anforderungen. also 1500L beginnt bei 1375€ Also ein Flachtank.

LG
Chazz

  •  ManuelV
  •   Silber-Award
1.3.2021  (#21)
Also bei uns gibts einen Überlauf ... Anders war das nicht zu bewerkstelligen.

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
1.3.2021  (#22)
wir haben eine aus Beton mit einer Größe von leider nur 6m³ - ich würde nach heutigem Wissensstand so viel wie möglich machen, da im Herbst und Frühling genügend Niederschlag da ist, um diese zigfach zu füllen. Wir haben auch eine Bewässerungsanlage und Tropfschläuche, die im Hochsommer laufen - ohne Nachfüllen mit Trinkwasser komme ich nicht weit. Im Vorjahr, in dem eigentlich genügend Regenwasser vorhanden war, habe ich dennoch 40m³ Trinkwasser (mit Magnetventil und Schwimmer funktioniert das bestens) dazufüllen müssen....
lg

1
  •  Ghamor
  •   Bronze-Award
1.3.2021  (#23)
Bei diesen Zahlen wäre vor allem noch ein Detail spannend:
Wer bewässert seinen Rasen/Wiese im Sommer über die Zisterne? 
Der Verbrauch und die damit notwendige Größe der Zisterne unterscheidet sich gravierend an diesem Detail. Der Garten im Sinne von Gemüsebeet, Wiese und Sträucher braucht sicher weniger Wasser als der (englische) Rasen.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#24)
wir haben eine 6m³ betonzisterne - viel zu klein.
wenns häufiger regnet geht sie permanent über (da brauch ich ohnehin kein wasser im garten) und wenn's länger nicht regnet ist sie leer (dann wenn ich eigentlich bewässern soll).

ich habe mir schon oft die ökonom. sinnfrage zur regenwassernutzung gestellt.
für's wc ist das wasser eigentlich auch zu schmutzig und so eine tauchpumpe ist teuer und muss auch mal getauscht werden (war bei uns bereits der fall).
summa summarum hat die ganze regenwassergeschichte bei uns wohl um die 4000,-- gekostet

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
1.3.2021  (#25)
Also ich habe eine 15m³ Zisterne welche mittels Saugleitung an ein Hauswasserwerk im Keller verbunden ist. Benützt wird sie für WC und später mal Garten bewässern, der aber noch nicht vorhanden ist. Also zu schmutzig ist das Wasser definitiv nicht fürs WC und ein Kalk Problem wird es auch nicht wirklich geben.
Ob und wann sich diese Investition rentiert kann ich nicht sagen, aber mir geht es da eher ums Prinzip... ich will einfach kein Trinkwasser, wenn es sich verhindern lässt, im WC runterlassen und warum sollte man nicht das Regenwasser nutzen anstatt es sinnlos im Boden versickern zu lassen.
Das muss jeder für sich selber entscheiden ob und wie man das Regenwasser nutzen will und ob es einen das Wert ist.

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
1.3.2021  (#26)
Meines Wissens gibt es ein paar Knackpunkte, um sauberes Wasser zu erhalten, die da wären:

1. Vorfiltern
2. Beruhigter Zulauf
3. Schwimmende Wasserentnahme 20cm unter Wasseroberfläche
4. Schräg angeschnittener Überlauf
5. Kleintierschutz bei Überlauf (?)

Zu 1.: Der Wisy Wirbelfeinfilter hat z.B. 0.28mm Maschenweite - da bleibt nicht viel Dreck über.

Und danke @Microft für deinen Input! Falls sich das irgendwie mit dem LKW Kran ausgeht (da seitlich) hast du mich mit meiner lange schon quälenden Frage erlöst. Die 17.7m³ Zisterne klingt super!
Kann ein 21to. Bagger zur Not auch das untere, 6.6to schwere und 2.6m hohe Teil in die Grube reinheben?

Am Liebsten würde ich ja 2 parallel setzen...

1
  •  Microft
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#27)

zitat..
ds50 schrieb: Meines Wissens gibt es ein paar Knackpunkte, um sauberes Wasser zu erhalten, die da wären:

1. Vorfiltern
2. Beruhigter Zulauf
3. Schwimmende Wasserentnahme 20cm unter Wasseroberfläche
4. Schräg angeschnittener Überlauf
5. Kleintierschutz bei Überlauf (?)

Zu 1.: Der Wisy Wirbelfeinfilter hat z.B. 0.28mm Maschenweite - da bleibt nicht viel Dreck über.

Und danke @Microft für deinen Input! Falls sich das irgendwie mit dem LKW Kran ausgeht (da seitlich) hast du mich mit meiner lange schon quälenden Frage erlöst. Die 17.7m³ Zisterne klingt super!
Kann ein 21to. Bagger zur Not auch das untere, 6.6to schwere und 2.6m hohe Teil in die Grube reinheben?

Am Liebsten würde ich ja 2 parallel setzen...

also Punkt 1-3 ist bei den Regensammlern dabei.
Punkt 4 glaube ich jetzt nicht, Punkt 5 kann man ja noch nachrüsten.
Und ja glube ich schon. so ein riesiges Gerät (Kran) war das damals nicht wie der geliefert worden ist.

2021/20210301320625.jpg


2021/2021030132097.jpg
beruhigter Zulauf war da noch nicht montiert.

Hab gerade noch einmal nachgesehen:

Aushebebügel für Zisternenabdeckung
Bügel
1
35,00€
Ansaug-Grob-Filter
SZ 9915
1
65,00€
Betonzisterne Blue Austria
  - Liter (Volumen): 17400 Liter
Betonzisterne Blue
1
2.884,00€
Fugenband für Zisternen ab 11000 Liter
Fugenband
1
75,00€
Zwischensumme:
3.059,00€
Kostenfreier Versand:
0,00€
USt. 19%:
27,94€
USt. 20%:
480,67€
Gesamt:
3.059,00€

das war aber am 3.5.2017

mbg

1
  •  army
1.3.2021  (#28)
Hat jemand von euch Zisterne UND Brunnen? Da unser Garten doch relativ groß ist, wird dieser v.a. im Sommer täglich bewässert, damit er bzw. die Pflanzen schön bleiben (viele Zier- und Nutzpflanzen). Auch die zukünftigen Tiere (Enten, Hühner, Puten, etc.) sollen mit dem Brunnenwasser versorgt werden. Für den Haushalt (WC, Waschmaschine) hätte ich jedoch an eine Zisterne gedacht...oder ist es einfach sinnvoller das Regenwasser in den Brunnen reinzuleiten und auf eine Zisterne für den Hausgebrauch zu verzichten?

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
2.3.2021  (#29)

zitat..
army schrieb: das Regenwasser in den Brunnen reinzuleiten

das ist vermutlich nicht erlaubt, da regenwasser idr. belastet ist.


zitat..
heinzi00 schrieb: zu schmutzig ist das Wasser definitiv nicht fürs WC

optisch ist das wasser sauber aber wir haben im wc schnell ablagerungen, die zwar rel. einfach zu entfernen sind, aber schön ist das halt nicht.


1
  •  mattmein
  •   Bronze-Award
2.3.2021  (#30)

zitat..
army schrieb: Hat jemand von euch Zisterne UND Brunnen?

Haben Regenwassertanks (2m³) und einen Brunnen geschlagen, seit es den Brunnen gibt sind die Regenwassertanks nicht mehr wirklich in Verwendung 😅

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
2.3.2021  (#31)

zitat..
ds50 schrieb: 1. Vorfiltern
2. Beruhigter Zulauf
3. Schwimmende Wasserentnahme 20cm unter Wasseroberfläche
4. Schräg angeschnittener Überlauf
5. Kleintierschutz bei Überlauf (?)

Zu 1.: Der Wisy Wirbelfeinfilter hat z.B. 0.28mm Maschenweite - da bleibt nicht viel Dreck über.

Alle diese Punkte hatte die Premium Plus Austria von dieRegensammler erfüllt.


2021/20210302949730.jpg


2021/20210302411132.jpg

2021/20210302632190.jpg

zitat..
coisarica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von heinzi00: zu schmutzig ist das Wasser definitiv nicht fürs WC

optisch ist das wasser sauber aber wir haben im wc schnell ablagerungen, die zwar rel. einfach zu entfernen sind, aber schön ist das halt nicht.

Also bis jetzt hatte ich zum Glück noch keine Probleme.



1
  •  IrinaT
6.3.2021  (#32)

zitat..
GKap schrieb:... Für WC und Waschmaschine (2 Personen) reicht das gut...

Ist das Regenwasser nicht zu schmutzig für die Wäsche? Wie wird verhindert, dass sich in der Zisterne Algen/ Bakterien und sonstiges vermehren?

Kann jemand bitte das Bild zeigen davon wie die Anlage im Nachhinein aussieht, was steckt da aus der Erde raus?

Lieben Dank!


1
  •  GKap
  •   Silber-Award
7.3.2021  (#33)

zitat..
IrinaT schrieb: Ist das Regenwasser nicht zu schmutzig für die Wäsche?

Das Wasser ist - zumindest optisch - blitzsauber, mir sind noch keine negativen Effekte aufgefallen! Es gibt mehrere Maßnahmen, damit das Wasser sauber rauskommt:
- Vorfilter, wo Blätter und Gräser in den Abfluss gespült werden (dieser Fiter hat eine automatische Spülung)
- Beruhigter Zulauf, damit Schmutz nicht aufgewirbelt wird
- Schwimmende Entnahme ca. 10cm unterhalb der Oberfläche, damit einerseits an der Oberfläche schwimmender Schmutz und andererseits Bodenschlamm nicht angesaugt wird.
- Feinfilter (der bleibt monatelang sauber, Rückspülen ist nur sehr selten notwendig!

zitat..
IrinaT schrieb: Wie wird verhindert, dass sich in der Zisterne Algen/ Bakterien und sonstiges vermehren?

Dunkelheit! Und der maximale Wasserstand ist ca. 80cm unterhalb der Oberfläche, da heizt sich das Wasser im Sommer auch nicht auf. Nach 10 Jahren bin ich erstmals in den Tank runtergestiegen, unten war etwas Sand und kleine Steinchen und ein leichter Film an den Wänden, der mit dem Kärcher weggegangen ist.

zitat..
IrinaT schrieb: Kann jemand bitte das Bild zeigen davon wie die Anlage im Nachhinein aussieht, was steckt da aus der Erde raus?

Meine Anlage kommt von Graf, Bilder findest du auf www.graf-online.de. Aus der Erde kommt gar nichts raus, alle Zu- und Ableitungen sind eingegraben, das ist allein schon wegen Frostschutz notwendig! Oben gibt es nur einen Deckel.

Gruß
GKap


1
  •  IrinaT
8.3.2021  (#34)

zitat..
GKap schrieb:
__________________
Es gibt mehrere Maßnahmen, damit das Wasser sauber rauskommt:
- Vorfilter, wo Blätter und Gräser in den Abfluss gespült werden (dieser Fiter hat eine automatische Spülung)
- Beruhigter Zulauf, damit Schmutz nicht aufgewirbelt wird
- Schwimmende Entnahme ca. 10cm unterhalb der Oberfläche, damit einerseits an der Oberfläche schwimmender Schmutz und andererseits Bodenschlamm nicht angesaugt wird.
- Feinfilter (der bleibt monatelang sauber, Rückspülen ist nur sehr selten notwendig!

Sehr gut erklärt, danke!


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
8.3.2021  (#35)
Wir werden mit der Zisterne Klo, WaMa (kalt) und natürlich Garten versorgen.
Kleines Detail am Rande: Da unser Hauptklo ein Duschklo wird haben wir dort Regenwasser für die Spülung und extra Trinkwasser für die Popodusche hingelegt. Das Regenwasser war mir an dieser Stelle dann doch zu heikel. 😉

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
9.3.2021  (#36)

zitat..
ds50 schrieb: Da unser Hauptklo ein Duschklo wird haben wir dort Regenwasser für die Spülung und extra Trinkwasser für die Popodusche hingelegt. Das Regenwasser war mir an dieser Stelle dann doch zu heikel.

Haben zwar kein Duschklo, aber sicherheitshalber auch aus diesen zweck eine Trinkwasserleitung beim WC installiert, die aber noch nicht an die Wasserleitung angeschlossen wurde, da im Augenblick keine Abnahme wäre.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.3.2021  (#37)
Gottseidank haben wir in der aktuellen Wohnung so ein Klo... und deshalb schon vor dem Hausbau festgestellt dass das nervt 😜

1
  •  IrinaT
10.3.2021  (#38)

zitat..
MalcolmX schrieb: Gottseidank haben wir in der aktuellen Wohnung so ein Klo... und deshalb schon vor dem Hausbau festgestellt dass das nervt 😜

Wie meinst Du das? Ihr habt ein Dusch-WC und das nervt? Oder meinst Du "Regenwasser"-WC?
Das mit Dusch-WC würde mich sehr interessieren, weil ich auch vor habe eins einbauen zu lassen. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#39)
Ja das Dusch-WC.
Abgesehen vom warmhalten vom Popowasser, welches echt viel Strom braucht (100kWh im Jahr oder so?) ist es 2mal witzig und dann merkt man das man eigentlich nur länger dasitzt als wenn man sich einfach den Hintern abwischt. 
Nix für ungut, mancher zelebriert die Arschdusche vielleicht gerne... für uns wars nur ein doofes Gimmick,  ähnlich wie die Whirlpoolwanne und unser Kamin, oder der eingebaute Elektrogriller in der Küche (unsere Wohnung wurde ursprünglich von einem "Architekten" ausgestattet der sich dort verwirklichen wollte)...

1
  •  IrinaT
11.3.2021  (#40)

zitat..
MalcolmX schrieb: Ja das Dusch-WC.
Abgesehen vom warmhalten vom Popowasser, welches echt viel Strom braucht (100kWh im Jahr oder so?) ist es 2mal witzig und dann merkt man das man eigentlich nur länger dasitzt als wenn man sich einfach den Hintern abwischt. 

Danke, so habe ich es nicht gesehen, muss mir noch gut überlegen...


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2021  (#41)
Vielleicht kann man es ja irgendwo ausprobieren:) eventuell taugt es euch ja, sowas ist immer individuell...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next