« Heizung, Lüftung, Klima  |

Mit Plugin PV Anlage die Pool Wärmepumpe betreiben?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Freakphil
22.2.2021 1
1
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen günstigen Plugin bzw. Balkon PV Anlagen gemacht? Man bekommt die schon für rund 400 EUR und es würde mich reizen damit den Strombedarf meiner Wärmepumpe für den Pool abzudecken. Meine WP WP [Wärmepumpe] hat eine Aufnahmeleistung von 0,75-3kW lt Herstellerangabe...

  •  passra
  •   Silber-Award
22.2.2021  (#1)
Klar wird das grunsätzlich funktionieren, die Balkonanlage (gehe von 600W aus) steckt ja am "normalen" Netz, die Pumpe ebenfalls. Was nicht von der PV kommt, kommt dann einfach vom Netz.
Allerdings wird dieses "von der PV" den Verbrauch deiner Pumpe zu vielleicht 20% decken, da die 600W ja die Maximalleistung sind und die Leistungsabgabe einer PV über den Tag eine Glockenkurve darstellt


2021/20210222483256.png

Die obere gestrichelte Linie sind deine 600W; jetzt legst du mal deine Verbrauchskurve der WP WP [Wärmepumpe] drüber (das rote), dann siehst du an der Fläche, wieviel da von der Mini-PV kommt bzw. wieviel NICHT...
Wie sollte auch eine 600W-Anlage eine Pumpe mit einer Mindestleistung von 750W vernünftig bedienen???

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Pellets/Stückholz-Kombiofen?