« Forum für Sonstiges  |

Absturzsicherung mit horizontalen Drähten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  terminus
  •   Bronze-Award
22.2. - 26.4.2021
15 Antworten | 10 Autoren 15
15
Hallo, ich möchte im Keller die Absturzsicherung mit Drähten herstellen, da die Lösung aus meiner Sicht recht einfach herstelltbar wäre (und ich nur einen Teil der Treppe sichern muss, da von oben bis zum Potest beidsitig gemauert ist.


2021/20210222829388.png

Geplant hätte ich es so wie am Bild, allerdings nur zwischen Decke und der entsprechenden Stufe.

Meine Frage: gibt es hier irgendwas zu beachten? 
Welche Drahtstärke soll/muss mindestens gewählt werden? 

Über jeglichen Input bin ich dankbar...

Grüße

  •  dawenth
22.2.2021  (#1)
nur für deine weiteren suchanläufe, die ausrichtung ist vertikal emoji horizontal = so wie der horizont, eine waagrechte linie


LG


1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
22.2.2021  (#2)
Ach sorry - natürlich :D

1
  •  atma
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#3)
Der Abstand muss glaube ich unter 10 cm sein. 

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#4)
Die Frage ist dann auch wie weit man solche Drähte auseinanderdrücken kann.
Mit Kindern im Haus würde ich das definitiv lassen...

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#5)
Könnte man aber auch aus Eisen machen (Formrohr), dann kann nichts sein (also von wegen schlecht gespanntes Seil), wirkt dann noch industrieller. Abstand lt. Norm max. 12 cm so ich das richtig im Kopf behalten habe ...

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
23.2.2021  (#6)
alles klar, danke euch für den Input...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#7)

zitat..
Shan schrieb: Abstand lt. Norm max. 12 cm

Ja, 12cm. Steht in der OIB-Richtlinie 4 (Abschnitt 4): https://www.oib.or.at/sites/default/files/richtlinie_4_26.03.15_0.pdf

Wir haben uns nach Seilgeländer umgesehen und die fangen ab 3mm an, wobei mir das zu dünn wäre und gehen so bis 6mm. Die meisten haben 4mm oder 6mm wofür es dann auch die passenden Seilspanner gibt.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#8)
Bei 3mm fällt man dann nicht mehr als Ganzes durch emoji

@­energiesparhaus
Habt ihr die Flacker-gifs abgestellt emoji

1
  •  snueffelstueck
23.2.2021  (#9)

zitat..
taliesin schrieb: Bei 3mm fällt man dann nicht mehr als Ganzes durch

^^ Wäre dann wahrscheinlich der größte Eierschneider in der Gegend.
... Frage, ändert es was wenn die Drähte tatsächlich horizontal laufen? OIB4 sagt u.a. :
Öffnungen in Absturzsicherungen dürfen zumindest in einer Richtung nicht größ er als 12 cm sein. Im Bereich von 15 cm bis 60 cm über fertiger Stufenvorderkante oder Standfläche dürfen keine ho-rizontalen oder schrägen Umwehrungsteile angeordnet sein, es sei denn, die Öffnungen sind in der Vertikalen nicht größ er als 2 cm oder ein Hochklettern wird auf andere Weise erschwert.

Soll heißen, alle 2cm ein Drahtseil geht in Ordnung?


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#10)
Ja. Wobei das nicht praktikabel ist, den Seilabstand auf 2cm zu verringern. Das wären ja dann zw. 15 und 60cm über 20 Seile.

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
23.2.2021  (#11)
@­taliesin : Sorry checken wir grad nicht 🤷‍♀️

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#12)
@­energiesparhaus Ich wollte einen animierten Eierschneider einstellen und das gif hat nicht funktioniert.


https://thumbs.gfycat.com/SophisticatedMellowGalapagosmockingbird-max-1mb.gifBildquelle: https://thumbs.gfycat.com/SophisticatedMellowGalapagosmockingbird-max-1mb.gif

Interessant jetzt geht es wieder?!
Fehlalarm ...

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#13)

zitat..
chrismo schrieb: Ja. Wobei das nicht praktikabel ist, den Seilabstand auf 2cm zu verringern. Das wären ja dann zw. 15 und 60cm über 20 Seile.

Wenn der Handlauf, ich glaub es waren nach OIB 15 cm, nach innen gesetzt wird, geht es auch wieder mit mehr Abstand.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#14)

zitat..
berhan schrieb: Handlauf, ich glaub es waren nach OIB 15 cm, nach innen gesetzt wird

Ja, oder ein Netz o.ä. Das ist was im Zitat oben unter "Hochklettern wird auf andere Weise erschwert" fällt. Hier wurde das mal genauer diskutiert, inkl. Link zu einem PDF mit Skizzen: https://www.energiesparhaus.at/forum-edelstahlgelaender-mit-horizontalen-rundstaeben/59660

1
  •  terminus
  •   Bronze-Award
26.4.2021  (#15)
eine Frage hätte ich nun doch noch zur aktuellen Thematik: ab welcher Stufe muss ich das Geländer anbringen? 

Würde es zB reichen, wenn ich ab Mitte der dritten Stufe (von unten) das erste Seil bzw. den Pfosten setze? 
Stufenhöhe 180mm
Länge 270mm

Grüße

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Strommast nah am Haus