« Heizung, Lüftung, Klima  |

Erfahrung Wanddurchbruch Klimaanlage Holzriegelhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.2.2021 - 13.2.2024
10 Antworten | 5 Autoren 10
1
11
Hallo zusammen,

wir wollen uns heuer in 3 Räumen im OG eine Klimaanlage einbauen lassen.
So weit ich bis jetzt recherchiert habe sollte das mit einem Aussengerät (das idealerweise am Pultdach montiert wird) und 3 Innengeräten möglich sein.

Mir macht aber der Wanddurchbruch ein wenig Kopfschmerzen, vor allem die Dampfbremse/sperre.

Gibts da schon Erfahrung, wie man das am besten macht?


Einfach Lochbohren und dann mit Brunnenschaum ausfüllen taugt mir nicht so.

  •  cacer
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#1)
Z. B. : mit Lochsäge 100mm vorsichtig bis zur Dampfbremse bohren. 
Mittig dann kleineres Loch für das Rohr schneiden. 
Dichtmanschette aufs Rohr schieben, luftdicht verkleben und als Abschluss eine Blende,damit es wieder schick wird.

Wenn außen auch eine Dichtbahn liegt, dort genauso. Ggf. Blech mit Tropfkante drüber. 

Gibt sicher noch andere Varianten. 

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
23.2.2021  (#2)
danke cacer.

1
  •  MrCrabs
24.2.2021  (#3)
Du hast zu jedem Innengerät vom Aussengerät weg führend folgende Leitungen:
1x Gasleitung Kupfer isoliert ca 25mm Durchmesser
1x Flüssigkeitsleitung Kupfer isoliert ca 15-20mm Durchmesser
1x Strom 4x2.5mm2
1x Kondesatleitung im Gefälle verlegt

Wie löst du das mit der Kondensatleitung?

Du hättest bei 3 Innengeräten exkl. Kondensatleitung 9(!!!!!) einzelne Durchführungen durch die Dampfsperre wo eine luftdichte Verklebung mit der Dampfsperre erforderlich ist. 
Wenn die Kondensatleitungen auch dazu kommen sind es 12 Durchführungen.

Pro Durchführung kannst du für die Manschetten 12x12cm Platz rechnen. Also wirst du ca. 20x150cm Wandöffnung brauchen, um eine 100% luftdichte Lösung herzustellen.

Das größere Thema werden die Kondensatleitungen sein, diese müssen im Gefälle ca. 1cm/m verlegt sein.

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#4)

zitat..
MrCrabs schrieb: Wie löst du das mit der Kondensatleitung?

Ich hab gehört, dass man das mittels einer kleinen Kondensatpumpe lösen kann.
Das Aussengerät am Dach würde am wenigsten stören.

Ich hab gesehen, dass es von Kaiser so Durchführungen für Dosen gibt, da kann man auch mehrere Durchführungen pro Dose ausführen.

Die Wand 150x20 cm aufmachen, ist definitiv keine Option.
Ich möchte die Leitungen auch nicht innen quer durchs Haus verlegen, sondern direkt in den entsprechenden Räumen nach aussen führen und dann am Dach zusammenführen.

Schauma mal, was die Klimafirma dazu sagt, am Dienstag hab ich einen Termin dazu.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#5)
Das mit einer Kondensatpumpe wird nur in der ersten Zeit funktionieren. Wenn du die Geräte nicht regelmäßig desinfizierst, wird sich beim Kondensat ein leichter Biofilm bilden, welcher dann schlussendlich so stark sein wird, dass die Kondensatpumpe nicht mher funktioniert und es dann irgendwo rausläuft... Ich spreche aus erfahrung...

2
  •  gdfde
  •   Gold-Award
3.3.2021  (#6)
Wir sind jetzt so verbliebe, dass wir die Leitungen von 2 Innengeräten zusammenfassen und einmal gemeinsam nach aussen führen.
Der Klimafirma reicht eine ca. 50 oder 60 mm Bohrung.

Wir werden ohnehin einen Trockenbauer beauftragen, der die Mauerdurchführungen (10x10 cm sollten reichen) macht und ordentlich luftdicht verschließt...und innen machen wir eine kleine Vorsatzschalung an der Wand.

Kondensatpumpe machens nicht, weil das immer Probleme macht.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
2.7.2021  (#7)
Update:
Die Klimafirmen sind gut in dem, für das sie da sind...nämlich Klimaanlagen montieren.

Über Luftdichtheit braucht man aber nicht mit ihnen reden, das ist sinnlos.
Das war auch der Grund, dass wir die Durchbrüche (60 mm Bohrung pro Innengerät) letztendlich selbst verklebt und abgedichtet haben.

Ansonsten sind wir mit der Klimaanlage superzufrieden und vom tatsächlichen sehr niedrigen  Stromverbrauch (ca. 1-2 kwh pro Innengerät, wenns den ganzen Tag lauft) sehr positiv überrascht.

1
  •  AiRic
12.2.2024  (#8)
Hallo @gdfde ,
wir haben heuer so etwas ähnliche geplant. (Mauerdurchführung für Klimananlage und zusätzliche Stromleitung)

Wie ist deine Erfahrung nach nun 3,5 Jahren, alles dicht und trocken?
Hast du eventuell Fotos von deiner Umsetzung und dem Bau?
LG Robert


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
12.2.2024  (#9)

zitat..
AiRic schrieb: Wie ist deine Erfahrung nach nun 3,5 Jahren, alles dicht und trocken?

Ja, wobei ich die Dichtigkeit nicht nochmal mit einem Blowerdoortest getestet habe.

Wenn du auf nummer sicher gehen willst, beauftrage für dei Wanddurchführungen einen separaten Trockenbauer, der von Anbindung der Dampfbremse Ahnung hat...die Klimafirmen haben davon nämlich keine und schäumen die Durchführung einfach zu.


zitat..
AiRic schrieb: Hast du eventuell Fotos von deiner Umsetzung und dem Bau?

Leider nicht.
Ist im Endeffekt nur eine Leerdose (über die das Klimagerät montiert wurde) und aussen ein 0815 Plastikkabelkanal.




1
  •  AiRic
13.2.2024  (#10)
vielen Dank für die rasche Antwort :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Mit Plugin PV Anlage die Pool Wärmepumpe betreiben?