« Hausbau-, Sanierung  |

Trittschalldämmplatte EPS T650 oder Mineralwolle TDPT

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
22.2.2021 - 25.11.2022
16 Antworten | 6 Autoren 16
16
ISOVER schreibt bei TDPT:
"- unter schwimmenden Zemente- und Fließestrichen, auch mit Fliesenbelägen"

Daher stelle ich mir bei EPS T650 aufgrund der Zusammendrückbarkeit von 3mm (von 30mm) die Frage ob T650 unter Estrichen mit Fliesenbelägen verwendet werden darf?

User "BAULEItEr" schreibt in einem Beitrag:
"Mineralwolleplatten wären halt besser gewesen. kosten halt  das 2,5 fache 
wäre bei dir aber gerade mal 400euro gewesen."

Hat von euch jemand mit Mineralwollplatten bei der Trittschalldämmung Erfahrung?

  •  BAULEItEr
22.2.2021  (#1)
Mineralwolleplatten haben genauso eine Zusammendrückbarkeit, der Vorteil gegenüber EPS ist die dynamische Steifigkeit also der Schalschutz im Tieffrequenz Bereich.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#2)
Bei Isover wird im Datenblatt (Tdpt) eigens die Eignung für Fliesenböden erwähnt. 
Daher die Annahme  CP muss für Fliesen kleiner 2 sein.
Kennt jemand die genauen Anforderung für Fliesenbelag?
Isover nennt die Eignung für Fliesenbelag z.B. bei Tdps nicht.

Austrotherm T650:
EPS–EN 13163–L(3)–W(3)–TC(1)–S(5)–P(5)–DS(N)5–BS50–SDi1)
-CP3
Austrotherm T1000:
EPS–EN 13163–L(3)–W(3)–TC(1)–S(5)–P(5)–DS(N)5–BS50–SDi1)
-CP2
ISOVER TDPT:
MW - EN 13162 - T7 - MU1 - SD16/14/12/10/9/8/7 - CP2 - AFr5

1
  •  BAULEItEr
22.2.2021  (#3)
Ich glaub deine Trittschaldämmung wird's nicht checken ob sich da Fliesen, Holz oder ein sonstiger Belag auf deinem Estrich befindet.🙂

1


  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#4)

zitat..
BAULEItEr schrieb: deine Trittschaldämmung wird's nicht checken

Die Trittschalldämmung nicht, aber vielleicht die Fliesen indem zu Rissen neigen. 

Ich wollte nur hinterfragen, ob eine Forderung nach max. CP2 bei Fliesenbelägen besteht. 

Variotherm gibt nun beim Rolljet auch eine max. Zusammendrückbarkeit von 2 an. Evtl. hat sich hier eine Regel geändert. 

Von zwei Estrichfirmen habe ich gehört, dass sie bei Isover aufgrund der Festigkeit immer TDPT (CP2) verwenden. Im EFH könnte man, rein von der Flächenlast/Punktlast, auch TDPS (CP4) verlegen. 

@BAULEItEr : Würdest du im EFH bei Mineralwolle TDPT oder TDPS nehmen?
Bringt es Vorteile bei 30mm Dicke zwei 15mm Platten stossversetzt zu verlegen (bessere Verfilzung, Plattenstösse nicht durchgehend)? m² - Preis ist, abgesehen von der Arbeitszeit, identisch.

Ich habe mir heute im Baumarkt die TDPT Platte angesehen und finde die Mineralwollplatte gegenüber EPS T650/1000 einfach wertiger (Laienmeinung).

1
  •  Tomlinz
7.6.2021  (#5)
Hallo Ziegelrot!
bist du hier bereits schlauer geworden, betreffend Zusammendrückbarkeit/Belastbarkeit von den Trittschallplatten aus Mineralwolle? Verglichen mit Rolljet (5kN/m²) sollte TDPS (6,5kPa) ausreichen.
Wie befestigt man die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre auf Mineralwollplatten? kann man tackern? Finde es sehr "verdächtig", dass Isover und Rockwool sich zu dem Thema ausschweigen wie hier die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre befestigt werden sollen und einfach nur eine "heat" Variante anbieten, die aber dann nur eine Belastbarkeit von 5kN/m² haben. Aber vielleicht reicht das ja, wenns für Rolljet auch gut genug ist....

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
8.6.2021  (#6)
Wir haben Variotherm Noppenplatte auf Isover TDPT 10kN verwendet.

Nachträglich habe ich vom Aussendienst der Fa. Isover gehört, dass es für TDPT eine Platte für Tackersystem gibt. Für uns war das aber schon zu spät.

TDPS würde ich nicht verwenden da diese Platte laut Installateur für die Verlegung der FBH FBH [Fußbodenheizung] in Noppenmatten zu weich ist.

1
  •  Tomlinz
8.6.2021  (#7)
Vielen Dank für deine Rückmeldung! Werde mir das zusammensuchen und den Installateur damit konfrontieren.
Sonst seid ihr zufrieden gewesen mit der Handhabung?

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
9.6.2021  (#8)
Das System ist gut abgestimmt. Der Aufwand gegenüber EPS Rolljet ist aber viel größer. Ich würde mir aber die Tackerplatten für Mineralwolle ansehen.

Bei den Tackerplatten bist aber nicht mehr im Variothermsystem.

Ob der Aufwand nur um styroporfrei zu sein gerechtfertigt ist muss jeder selbst entscheiden.

Die Trittschalldämmung bei Mineralwolle wird von allen Seiten gegenüber EPS als wesentlich besser beschrieben.

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
9.6.2021  (#9)
Denkbar wäre auch eine Kombination, unten Mineralwolle, oben EPS, falls es die Höhe des Aufbaus zulässt. Schalltechnisch wäre die Kombi aus verschiedenen Gründen auch nicht das Schlechteste (Grenzflächendämpfung, breitbandiger ...)

Habe ich aber noch nie gesehen (was aber auch nicht allzuviel heißt emoji )

1
  •  Tomlinz
11.6.2021  (#10)
Vielen Dank für die Rückmeldung. Muss mir mal ansehen wieviel das in Summe teurer kommt, wenn ich die Verlegung komplett selbst mache und so den Mehraufwand kompensiere.

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
25.8.2021  (#11)

zitat..
Ziegelrot schrieb: Nachträglich habe ich vom Aussendienst der Fa. Isover gehört, dass es für TDPT eine Platte für Tackersystem gibt. Für uns war das aber schon zu spät.

@Ziegelrot  ich finde die von dir erwähnten TDPT Platten fürs Tackersystem nirgends. Hast du da einen Tipp für mich, wo ich die finden könnte?
Ich finde nur von Rockwool die Floorrock Heat, aber da bin ich weder mit der dynamischen Steifigkeit SD 19 MN/m³ zufrieden, noch mit der Belastbarkeit von 5 kN/m².

Vielen Dank!


1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
25.8.2021  (#12)
Diese Information bekam ich tel. vom Aussendienst der Fa. Isover (zuständig für N.Ö). Leider weiss ich den Namen des Aussendienstmitarbeiters nicht mehr. Am besten in der Zentrale in Stockerau anrufen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.11.2022  (#13)

zitat..
taliesin schrieb:

Denkbar wäre auch eine Kombination, unten Mineralwolle, oben EPS, falls es die Höhe des Aufbaus zulässt. Schalltechnisch wäre die Kombi aus verschiedenen Gründen auch nicht das Schlechteste (Grenzflächendämpfung, breitbandiger ...)

Habe ich aber noch nie gesehen (was aber auch nicht allzuviel heißt )

Hat das jetzt wer umgesetzt?
Stelle ich mir so ein bissl als das beste aus beiden Welten vor... sprich unten 20mm TDPS und oben 15mm Rolljet zum verlegen. Weil auf Mineralwolle hat man die mühsamen Noppenplatten (unflexibel) oder das Klettsystem (sauteuer).
Ich denke 35mm für die Trittschalldämmung könnte ich mir "leisten" in der Höhe, die Schüttung ist nur an einer Stelle im Bad an der Grenze bezüglich Höhe...

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
23.11.2022  (#14)
Das hätte genau so verbaut werden sollen bei mir, aber zu dem Zeitpunkt wie ich es gebraucht hätte, vor einem Jahr, waren die Glasfaser Matten nicht lagernd und keine Lieferzeit absehbar...

Hab dann halt mehr in die Trittschalldämmung unterm Parkett investiert, kenn aber natürlich den Vergleich nicht wie es sein hätte können mit zusätzlichem TDPS.

Wär gespannt auf deine Erfahrungen wenn du es umsetzt!

1
  •  LtUngustl
23.11.2022  (#15)
Wir haben die billigsten EPS-Platten verlegt und die sind beim Verlegen zerbröselt. Ich hab mich damals dann vor dem Ergebnis gefürchtet. Jetzt wäre mir in den 6 Monaten seit dem Einzug aber noch nichts Negatives bzgl Trittschall aufgefallen (habe aber auch keinen Vergleich).

Installateur meinte, dass Kork die beste Trittschalldämmung wäre. Dürfte aber nochmals teurer als Mineralwolle sein.

Sind bei Mineralwolle im Innenraum die Formaldehyd-Ausdünstungen eigentlich kein Problem? Ich weiß schon, es kommt eine Estrichschicht drüber, aber über die Randdämmstreifen könnte es ja dennoch teilweise entweichen.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
25.11.2022  (#16)
Wir haben uns jetzt zu einem Kompromiss entschieden  
Erdgeschoss und Obergeschoss kriegen normalen 30mm Rolljet. EG ist eh "egal" wegen Trittschall, und im OG sind keine großen Zimmer, Estrichdröhnen also kein Thema, plus eh nur das Esszimmer/Küche/Spielzimmer im EG darunter. 
Im Dachgeschoss ist unser 35m² Wohnzimmer und dort machen wir jetzt die Kombination aus TDPT und Rolljet, und das mit großzügigen Stärken (weil ohnehin genug Bodenaufbau oben vorhanden ist). Denke an 25/20mm.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schlafzimmer Südseitig?