« Hausbau-, Sanierung  |

planziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast anna
30.11. - 1.12.2005
7 Antworten 7
7
wir wollen keinen vws. 50er Planziegel ?

  •  Holzbohrer
30.11.2005  (#1)
Kein VWSBesser einen 100er!
Sorry, aber die Aussage "Wir wollen keinen VWS" ist für mich jenseits von irgendwo...

1
  •  Josef
30.11.2005  (#2)
50er - Vollziegel oder Bruchsteine wären noch besser; so ein porosierter 50 Ziegel ist ja lt. Konrad Fischer und Co. auch nix mehr gscheites..¶
VWS muss nicht unbedingt Styro sein, Steinwolle, Holz-Weichfaser, Kork, Mineralschaum gibt´s auch noch¶Holz, z.B. Thoma, Santner, MHM, KLH(mit Holzweichfaserdämmung) wäre auch ein Weg

1
  •  aku
1.12.2005  (#3)
50er Mauer - ist, abgesehen vom hohen Flächenbedarf, durchaus eine Alternative, wenn man kein VWS will. Da muss man kein Jünger von K. Fischer sein.

1


  •  Gast nella
1.12.2005  (#4)
50er Ziegel okay! - Bei uns war's auch so. Wollten keinen Styro-VWS und alles andere war unz zu kostenintensiv....also haben wir uns fü einen 50er Planziegel entschieden. Aufmauern war spitze, wird geklebt, also weniger Baufeuchte, haben einen Winter gewartet dann Innen soweit alles fertig gemacht und jetzt sind wir den ersten Winter in unserer Festung und das mit dem Heizen klappt hervorragend, das Raumklima ist spitze und die breiten Fensterbänke, wahrlich ein Traum. Ausserdem fühl ich mich in meinen massiven

1
  •  Gast nella
1.12.2005  (#5)
50er f - 4 wänden sauwohl...
Beim Aufbauen darauf achten, dass richtig geklebt wird und bei der E-Installation mit einer Fräse arbeiten, ansonsten
bricht der Ziegel sehr leicht...

Alles Gute noch bei der Info-Einholung

1
  •  Josef
1.12.2005  (#6)
@nella - Glückwunsch zum Wohngefühl; nur als Frage weil´s mich interessiert: die hochporosierten 50er sind ja schon ziemlich "leicht", wie schaut´s da in der Praxis mit dem Schallschutz aus oder ist das bei Euch kein Thema?

1
  •  Gast nella
1.12.2005  (#7)
@Josef - ...alos wir wohnen jetzt seit gut 3 Monaten im Haus und dieses ist aussen noch nicht verputzt. Neben uns führt eine vielbefahrene Straße vorbei(sprich hinterm Haus, nordseitig). Im Obergeschoss haben wir im hinteren Teil des Hauses auch unser Schlafzimmer und ich kann mich wegen des Lärms nicht beklagen. Sicher wird durch den Aussenputz noch "leiser", aber ich muss sagen auch so spricht nichts gegen den 50erZiegel.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandheizung - Kork-Isolierung