« Photovoltaik / PV  |

PV, Speicher, BEV, Wallbox - Anlagenvorstellung, Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2  3  > 
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.2.2021 - 6.1.2022
60 Antworten | 12 Autoren 60
5
65
Ich starte hier einen neuen Thread zur Vorstellung der eigenen Anlage und zum Austausch über Vor- und Nachteile der Komponenten, Erfahrungen und Strategien. 
Ich fände es sehr gut, wenn es nicht ständig um das Thema Wirtschaftlichkeit des Speichers geht, das ist er (zu 95%) nämlich nicht.

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#21)
Letzte Woche war es so weit, endlich schien die Sonne. Der Februar Ertrag war im Vergleich zum letzten Jahr miserabel, gute 20% weniger. In der letzten Woche bin ich drei Tage ohne EVU ausgekommen.


2021/20210301277812.png

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#22)
@TomF79
Ich würde erst mal ein Jahr ohne Speicher arbeiten und mir genau Verbrauch und Ertrag ansehen. Evtl. gibt es von Fronius ja auch ein Programm, was deine realen Werte berücksichtigt und die hochrechnet, was du an Bezug sparen kannst.
Teurer wird der Speicher nicht, deshalb kein Grund zur Eile. 

@gdfde 
Ich glaube wir haben unterschiedliche Ansätze. Schön wäre es schon, wenn ich auch mal zwei Tage ohne echten PV-Ertrag durchkommen würde. Dann müsste ich fast verdoppeln. Das wird dann aber auch immer unrentabler. Ich sehe dann vor allem Winter das Problem. Da bekommt man überhaupt keine echten Vollzyklen mehr hin. 


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#23)
und noch den Batterieladezustand der letzten Woche. Nächste Woche gehe ich auf 5% minimalen Ladezustand, bin gespannt, wie das läuft.


2021/20210301804128.jpg

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
3.3.2021  (#24)
So, heute ist endlich meine Anlage in Betrieb gegangen:

6,12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit 18x 340W JA Solar Halbzellenmodule und Fronius GEN 24 Plus 6.0
Aufgeständert mit 30° Schletter Winkel, Ausrichtung 23° Richtung Süden.


2021/2021030393699.jpg

2021/20210303322372.jpg


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
6.3.2021  (#25)
Der erste richtig schöne Tag seit Inbetriebnahme.


2021/20210306188351.png


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
7.3.2021  (#26)
Hast du noch ein Bild von der Unterkonstruktion (ohne Module) oder eine seitliche Aufnahme?
Ja, da spielt die Südanlage ihre Trümpfe aus. Je steiler, je besser im Winter. Bei mir war es gestern gleich viel Ertrag mit 14kWp. Allerdings hat man bei den Modulen im ersten Jahr auch einen guten Leistungsabfall. Glückwunsch.
Ein paar Screenshots von den Auswertungen des Wechselrichters wären auch fein.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
7.3.2021  (#27)
Hier noch ein paar Fotos von der Unterkonstruktion:

Dachhaken aus 10mm Edelstahl, Schletter Winkel mit 30 Grad, Abdichtung unter dem Haken mit Schletter Dachhakendichtband und zusätzlich noch Austritt der Haken vom Ziegel mit Adheseal abgedichtet.


2021/20210307834856.jpg

2021/20210307413293.jpg

2021/20210307498416.jpg

Ein paar Screenshots vom Wechselrichter stelle ich abends noch rein.

LG Tom

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
7.3.2021  (#28)
Hier noch ein paar Screenshots von heute:


2021/20210307776528.png

2021/20210307879667.png

2021/20210307684975.png

2021/20210307802582.png



1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#29)
sehr fein, ich kenn nur Flachdach.
Beim ersten Fronius Bild ist eine Batterie drauf und grün, was meint das?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#30)
letzte Woche war richtig gut
Am Dienstag hab ich den minimalen SoC auf 5% gesetzt, leider etwas zu spät. Deshalb hat es an dem Tag nicht ganz gereicht. Sonst bin ich die ganze Woche autark gewesen.
0,2kWh Regelverluste gibt es aber an jedem Tag ca. hier die Bilder


2021/20210308633226.jpg


2021/2021030872111.jpg

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#31)
Fürs Auto wurden letzte Woche übrigens ca. 45kWh geladen. Das Überschussladen mit der openWB funktioniert tadellos.
Donnerstag und Freitag war vom Wetter nicht perfekt. Am Freitag war es bewölkt, nieselte und als Zugabe war auch Schneeregen dabei. Super, dass ich trotzdem durchgekommen bin.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.3.2021  (#32)

zitat..
alpenzell schrieb: sehr fein, ich kenn nur Flachdach.
Beim ersten Fronius Bild ist eine Batterie drauf und grün, was meint das?

Das ist erst aktiv sobald eine Batterie angeschlossen wird.
Förderungszusage habe ich bereits erhalten, ich denke ich werde es zu Beginn mit einem BYD HVS 7.7 versuchen.

 Dein Screenshot von Verbrauch mit der Batterie macht Hoffnung, das sieht spitze aus.

1
  •  Seppl82
8.3.2021  (#33)

zitat..
TomF79 schrieb: Der erste richtig schöne Tag seit Inbetriebnahme.

fesche Anlage - irgendwie wirkt's so, als würde sich deine Wärmepumpe dauernd ein- u. ausschalten?!

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.3.2021  (#34)

zitat..
Seppl82 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von TomF79: Der erste richtig schöne Tag seit Inbetriebnahme.

fesche Anlage - irgendwie wirkt's so, als würde sich deine Wärmepumpe dauernd ein- u. ausschalten?!

Ja da hast du recht, wenn es draussen -7 Grad hat taktet diese ganz schön oft.
Hab mir aber die letzten 10 Jahre noch keine Gedanken darüber gemacht, fällt erst jetzt auf.

1
  •  Seppl82
8.3.2021  (#35)
ist zwar Offtopic, aber ich hab meine WP WP [Wärmepumpe] jetzt wieder umgestellt: heizt nur noch zw. 09:00 und 17:00, kommt halt etwas aufs Haus drauf an. Meine ist auch nicht modulierend, sprich die taktet auch teilweise wild herum. Morgens muss die WP WP [Wärmepumpe] dann bissl was aufholen von der Nacht, da läuft sie dann schön durch und der Strom kommt von der Sonne....Warmwasser wird natürlich länger produziert, das darf bis 22:00.


2021/2021030895500.png

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#36)
und noch ein kostal WR WR [Wechselrichter].

1
  •  Seppl82
8.3.2021  (#37)
ja, hab grad den Thread nochmals überflogen:
alpenzell: wo ist dein WR WR [Wechselrichter] angebracht? ich hab den 7er, der ist bei mir im ca. 20°C keller untergrbracht, mein WR WR [Wechselrichter] ist eigentlich komplett leise, ev. hat mein Lüfter was, oder der läuft einfach nicht an, bzw. braucht der 10er vielleicht mehr Kühlung?
Kannst du mir noch kurz was zur Kommunikation zwischen der Wallbox und dem WR WR [Wechselrichter] erklären - da reicht's aus, wenn sich beides im selben Netzwerk befindet und die Wallbox fragt dann den aktuellen Überschoss direkt am WR WR [Wechselrichter] ab? Oder läuft das über den Kostal Smartmeter?
Eine weitere Bus-Verkabelung ist nicht notwendig?

Ich bin mit meinem WR WR [Wechselrichter] übrigens sehr zufrieden, sehr leise, kein nerviges Gebrumme.
Ich bin auch mittlerweile wieder glücklich, dass die Daten aus 2020 wieder im Portal/App ersichtlich sind, auch wenn sie bei mir nicht 100% stimmen, hab da im Juli leichte Abweichungen.
Und leider funktioniert die Simulation der BYD-Akkus nur noch tageweise und auch nur in der App, hoffe, dass sie das mal im Portal auch implementieren.
Ich hätte mit meinem Verbrauchsprofil 2020 ca. 1500kWh aus dem kleinesten Akku und ca. 2000kwh aus dem größten Akku gezogen.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.3.2021  (#38)

zitat..
Seppl82 schrieb: ist zwar Offtopic, aber ich hab meine WP WP [Wärmepumpe] jetzt wieder umgestellt: heizt nur noch zw. 09:00 und 17:00, kommt halt etwas aufs Haus drauf an. Meine ist auch nicht modulierend, sprich die taktet auch teilweise wild herum. Morgens muss die WP WP [Wärmepumpe] dann bissl was aufholen von der Nacht, da läuft sie dann schön durch und der Strom kommt von der Sonne....Warmwasser wird natürlich länger produziert, das darf bis 22:00.

Sieht gut aus. Die vielen Tatktungen meiner WP WP [Wärmepumpe] machen momentan in etwa 3,5kWh während der Nacht aus, das Warmwasserprogramm habe ich dafür tagsüber gelegt.

Mit Akku wäre das natürlich fein zu überbrücken, wie bei @­alpenzell


2021/20210308196607.png

1
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
8.3.2021  (#39)
Da hänge ich mich bitte auch kurz rein (oder Themenverfehlung?).
Mein Technikraum (inkl. Zähler von Energie Steiermark + Wärmepumpe usw.) befindet sich im Haus, meinen Wechselrichter würde ich in einem Nebengebäude installieren. Das ist ja kein Problem?
Wie ändert sich das, wenn ich einen BYD Speicher nutzen möchte? Benötige ich dann eine "direkte" Verbindung zum Hauptverteiler/Zähler? Oder reichte eine Verbindung zum Netzwerk oder Wechselrichter? Danke


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
8.3.2021  (#40)
Der Akku wird direkt am Wechselrichter angeschlossen.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
8.3.2021  (#41)
plus LAN wäre gut, dann aktualisiert sich der BYD automatisch.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next