« Photovoltaik / PV  |

PV, Speicher, BEV, Wallbox - Anlagenvorstellung, Diskussion

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2 ...... 3  > 
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.2.2021 - 6.1.2022
60 Antworten | 12 Autoren 60
5
65
Ich starte hier einen neuen Thread zur Vorstellung der eigenen Anlage und zum Austausch über Vor- und Nachteile der Komponenten, Erfahrungen und Strategien. 
Ich fände es sehr gut, wenn es nicht ständig um das Thema Wirtschaftlichkeit des Speichers geht, das ist er (zu 95%) nämlich nicht.

  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#1)
Meine Anlage:
14,08 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Ost/West 10° aufgeständert (09/2018)
Kostal Plenticore 10 (09/2018)
Kostal Smart Energy Meter (irgendwann 2019)
openWB Wallbox (11/2020)
BMW i3 (11/2020)
BYD HVS 12,8 kWh (11/2020)

Meine Anlage ist jedes Jahr etwas gewachsen. Von Anfang an wollte ich einen Speicher, weil mich der Gedanke angefixt hat, meinen Strom selbst zu erzeugen. Im Vordergrund steht dabei eine möglichst hohe Autarkie. Deshalb habe ich auch 2018 einen HybridWR gewählt.

Gestern war der erste richtig gute Tag in diesem Jahr. Kostal bietet mit dem "Kostal Solar Portal" eine Plattform zur Kontrolle/ Auswertung der eigenen Anlage. Das sieht dann so aus.

Zuerst das Dashbord für einen schnellen Überblick

2021/20210215461117.png


2021/20210215415869.png

2
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#2)
Und hier der gestrige Tagesverlauf. 
Ertrag:

2021/20210215965832.jpg
der dazugehörige Ladestand des Speichers.

2021/20210215666626.jpg
und der Hausverbrauch


2021/20210215169551.jpg
Die Anlage kann leider nicht zwischen dem echten "Hausverbrauch" und dem Laden des i3 unterscheiden. Man kann sehr gut erkennen, dass ab 11:00Uhr der Hausverbrauch stark ansteigt, aber nur verbraucht wird, was die PV-Anlage auch liefert. Ich habe also gestern ca 15kWh über die openWB überschussgesteuert in den i3 geladen. Der Hausspeicher wurde gestern bis auf 92% SoC geladen. Damit bin ich dann nicht mal in den nächsten Tag gekommen. Da wurde gestern zu viel gekocht und gebacken und zusätzlich war es richtig kalt.

3
  •  pramber
15.2.2021  (#3)
Danke für die Vorstellung deiner Anlage. Bin auch gerade am Überlegen, ein System mit dem Kostal Plenticore plus 10 zu bestellen.
Ein großes Hobby wird dann bestimmt die Auswertung der PV und hierfür scheint mir der Kostal bestens geeignet zu sein.

Vielleicht hat ja jemand noch ein paar Bilder bzw. Daten zu einem Victron System, das würde mich auch sehr interessieren.

1


  •  alpenzell
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#4)
Ich liefere noch ein paar Bilder zur Wallbox und zum PV-Überschuss basierten Laden.
Zum Kostalsystem. In Tests kommt das als HV-System immer sehr effizient weg. Die Einstellung funktioniert relativ einfach und es gibt über das PV-Forum auch einen guten Support (da ist einer von Kostal dabei). Updates für WR WR [Wechselrichter] und Smartmeter gibt es auch regelmäßig. Komplett fehlerfrei läuft das System aber (noch) nicht. Grundsätzlich bin ich aber wirklich zufrieden.

Negatives: Der Lüfter vom WR WR [Wechselrichter] ist wirklich laut


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#5)

zitat..
alpenzell schrieb: BYD HVS 12,8 kWh (11/2020)

Was hat dein Speicher jetzt nach Abzug der Förderung gekostet?


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Was hat dein Speicher jetzt nach Abzug der Förderung gekostet?

nach Förderung knappe 5200€ + ca. 3 Stunden Elektriker

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#7)
Und hier noch ein paar Eindrücke von der Wallbox.
Die openWB habe ich mit automatischer Phasenumschaltung gekauft. Sofern das BEV dies auch mitmacht ist dadurch ein ideales überschussbasiertes Laden möglich. Die Wallbox ist im Netwerk eingebunden und man kann über einen Browser tausende Einstellungen vornehmen.
Die Wallbox ist übers Netzwerk auch direkt mit dem Smartmeter/Wechselrichter verbunden und zusätzlich mit den Daten des i3. Tatsächlich sieht man also in der Nutzeroberfläche das ganze Haus und den i3.
Die eigentliche Wallbox verfügt auch über ein Display, an dem man die wichtigsten Infos ablesen und die Ladestrategie auswählen kann. Ich nutze eigentlich nur "sofort" und "nur PV" Laden. D.h. entweder 11kW oder soviel die PV gerade liefert. 
Der Speicher wirkt als Puffer und verhindert ein zu schnelles auf und ab beim Laden nach PV-Ertrag.


2021/20210218168744.png


2021/2021021875853.png

2021/20210218424658.png

2021/20210218165455.png



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo alpenzell, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
18.2.2021  (#8)
Im Moment schaffe ich es auch bei vollem Speicher nicht bis zum nächsten Tag. Im November hatte das ein paar mal geklappt. Bin gespannt, wann es dieses Jahr so weit ist, dass die Tage lang genug sind, bzw. die Grundlast wieder runter geht.

1
  •  chrimabant
18.2.2021  (#9)

zitat..
alpenzell schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rabaum: Was hat dein Speicher jetzt nach Abzug der Förderung gekostet?

nach Förderung knappe 5200€ + ca. 3 Stunden Elektriker

Das heißt, du hast ca. € 2.500 Förderung erhalten?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
20.2.2021  (#10)
OEMAG Speicherförderung: 200€/kWh aber max 30%, bei mir griff die 30% Regelung und es waren dann 24..€, Bei Kostal braucht man eine Lizenz um den Speicher freizuschalten (waren knappe 400€) die konnten neben Speicher und Elektriker mit abgerechnet werden.
Das läuft aber wieder auf das Thema Wirtschaftlichkeit raus und davon ist die Anlage weit entfernt. Ich hatte für mich mal ausgerechnet, dass die kWh Speicher weniger als 200€ kosten müsste, damit sich ein Speicher innerhalb von 15 Jahren amortisiert.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.2.2021  (#11)

zitat..
alpenzell schrieb: Der Speicher wirkt als Puffer und verhindert ein zu schnelles auf und ab beim Laden nach PV-Ertrag.

d.h. der Speicher hat Prio, also zuerst wird der Speicher geladen und dann das E-Auto?
In deinem Diagramm sieht man, dass der Speicher nur bis 20 % entladen wird. Was hat´s damit auf sich, kann der nicht voll entladen werden?

Bin schon auf die Daten ab März/April gespannt.
Mir kommt die Speichergröße im Vergleich zur PV Größe etwas unterdimensioniert vor, da wird dann wohl viel eingespeist werden (trotz E-Auto).
Mit deiner PV Anlage wirst an sonnigen Tagen schon 80 oder 90 kwh Ertrag schaffen, oder?


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#12)
@gdfde 
ich hab bei der Wallbox Priorität BEV drin, schalte aber manuell den Lademodus zwischen Stop und nur PV-Laden um. Auch hier muss ich noch ein wenig testen. Der i3 wird wenig bewegt, weil bei uns gesplittet wird und ich immer wieder kaputte Scheiben habe. Beim Dienstwagen kostet mich das nichts, beim i3 schon. Das wird sich aber demnächst ändern. 
Der Speicher kann bis min. 5% entladen werden. Über den Winter hatte ich aber 20% eingestellt, weil die Software noch nicht wirklich intelligent funktioniert hat. Zu Beginn hatte ich 10% eingestellt, wenn dann ein (paar) Tage dann nichts geladen wurde und er kalibriert, zieht er 5kWh aus dem Nutz um 15% zu erreichen und danach gibt er sie wieder ab bis aufs Minimum. Im PV-Forum kam dann der Tip erst mal 20% einzustellen. Seit dem 14.2. habe ich aber 15% eingestellt (oben im Bild Nachmittag). Das lief mit dem jetztigen Ertrag problemlos. Heute bin ich auf 10% gegangen und werde mal beobachten. Zwischenzeitlich gab es auch ein Softwareupdate.


2021/20210224765748.png


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#13)
Speichergröße ist die Frage. Wie dimensioniert man denn richtig?
Bei Kostal kann man mit der app und den eigenen Vergangenheitsdaten (Ertrag und Verbrauch) simulieren, um wieviel die Autarkie mit den verschiedenen Speichergrößen steigt. Bei mir wäre die wirtschaftlicheste Variante ca. 7kWh gewesen. 
Meine 12kWh sind die größte Einheit in einem Speicherturm. Wenn man mehr will, kann man bis zu drei Türme in Summe mit gleicher Speichergröße nehmen. Für mich ist finanziell bei 12kWh Schluss mit lustig. Geht mir eher um die Freude an der eigenen Autarkie und darum zu zeigen, dass es funktioniert. 


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
24.2.2021  (#14)

zitat..
alpenzell schrieb: Speichergröße ist die Frage. Wie dimensioniert man denn richtig?
Bei Kostal kann man mit der app und den eigenen Vergangenheitsdaten (Ertrag und Verbrauch) simulieren, um wieviel die Autarkie mit den verschiedenen Speichergrößen steigt. Bei mir wäre die wirtschaftlicheste Variante ca. 7kWh gewesen. 
Meine 12kWh sind die größte Einheit in einem Speicherturm. Wenn man mehr will, kann man bis zu drei Türme in Summe mit gleicher Speichergröße nehmen. Für mich ist finanziell bei 12kWh Schluss mit lustig. Geht mir eher um die Freude an der eigenen Autarkie und darum zu zeigen, dass es funktioniert.

Die richtige Dimensionierung würde mich auch interessieren. Ich bekomme eine 6,12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Anlage und komme mit den Rechnern, die man im Netz so findet, auf eine Speichergrösse von 5-7 kWh. Wir haben eine Wärmepumpe, Klimaanlage, KWL, Poolpumpe und in etwa 7500 kWh Verbrauch jährlich.

Was meint ihr dazu?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.2.2021  (#15)
Steht schon fest, welcher Wechselrichter es wird?


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#16)

zitat..
alpenzell schrieb: Steht schon fest, welcher Wechselrichter es wird?

Ja, ein Fronius Gen24 Plus.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#17)

zitat..
TomF79 schrieb: Wir haben eine Wärmepumpe, Klimaanlage, KWL, Poolpumpe und in etwa 7500 kWh Verbrauch jährlich.

Was meint ihr dazu?

Ich hab mal für meine Anlage (5,8 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung]) eine Berechnung für das letzte Jahr gemacht, siehe hier: https://www.energiesparhaus.at/forum-welche-wallbox-pvueberschussladen-verstaendnisfragen/58535_4#571851

Es hängt aber tatsächlich sehr viel vom Nutzungsverhalten ab...wir haben Pool, Elektroauto, Bewässerungspumpe usw. und auch ähnlich viel Stromgesamtverbrauch wie du (ca. 10700 kwh, davon 2000 kwh E-Auto).

Ich würde min. einen 12 kw Speicher nehmen, 5-7 kwh reicht wahrscheinlich grad mal, um den Standbyverbrauch abzudecken.


1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#18)
Danke für die Info. Die Poolpumpe und Klimaanlage brauchen gemeinsam 2000W, die kann ich schön tagsüber laufen lassen. Die Wärmepumpe für Heizung und Warmwasser hat eine Stromaufnahme von 1600W, also auch nicht wirklich viel. Deshalb hätte ich angedacht einen HVS 7.7 kWh zu nehmen.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
25.2.2021  (#19)

zitat..
TomF79 schrieb: Deshalb hätte ich angedacht einen HVS 7.7 kWh zu nehmen.

Klingt gut.
So weit ich weiss, kannst du´s eh noch einfach erweitern, wenn Bedarf besteht.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
25.2.2021  (#20)

zitat..
gdfde schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von TomF79: Deshalb hätte ich angedacht einen HVS 7.7 kWh zu nehmen.

Klingt gut.
So weit ich weiss, kannst du´s eh noch einfach erweitern, wenn Bedarf besteht.

Ja das würde gehen. Mal schauen ob es was mit der Speicherförderung wird heuer, beantragt habe ich jedenfalls am 16.02 kurz nach 17:00 Uhr

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#21)
Letzte Woche war es so weit, endlich schien die Sonne. Der Februar Ertrag war im Vergleich zum letzten Jahr miserabel, gute 20% weniger. In der letzten Woche bin ich drei Tage ohne EVU ausgekommen.


2021/20210301277812.png

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next