« Innenausbau & Einrichtung  |

Arbeitsplatte Dekton weiß - mit und ohne Muster

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
13.2. - 26.2.2021
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo Zusammen,
wir sind gerade ziemlich ratlos mit der Auswahl unserer Küchenfarben. Prizipiell haben wir ein Konzept was und gefällt, aber irgendwie fällt alles mit der Arbeitsplatte. Wir möchte gerne eine weiße Arbeitsplatte, da scheidet Echtstein eigentlich aus. Bei Dekton hätten wir eine gefunden (REM Natural) allerdings ist die unterschiedlich zur gewählten Front Steinweiss Fa. Ewe und sieht je nach Muster und Licht immer etwas anders aus.
Die Küche soll aber weiß (kein reinweiß und auch nix Richtung creme/Magnolie)/ grau werden. 

Hat jemand von euch etwas so in der Art und kann uns eventuell Fotos zeigen?

Unser Farbkonzept:


2021/20210213551137.jpg  
2021/20210213274428.jpg

Arbeitsplatten:

links ist immer Dekton REM

2021/20210213186061.jpg
2021/20210213578645.jpg
2021/20210213675679.jpg

Unser Favorit ... Dekton REM (das zweite Foto wirkt eher so in natura)

2021/2021021313178.jpg
2021/20210213673309.jpg

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.2.2021  (#1)
Hi
würd die Arbeitsplatte aus Kontrastgründen ganz anders als die Froten machen.
Dafür die graue seite links auch in der gleichen Farbe wie die Fronten.

Wir hams so gemacht:

http://kraweuschuasta.at/neiche-kuchl.html

lg Wolfgang

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
15.2.2021  (#2)
Hi Wolfgang,
danke für deinen Input. Allerdings wollen wir keinen Kontrast haben, dann wirds schwer. ;) Haben uns gestern auch nochmal andere Muster angesehen und vom Strasser gäbe es auch Keramik (Fa. Neolith). Weiß jemand ob es gravierende Unterschiede zwischen Dekton und Neolith gibt? Rein von den Materialien und Herstellung scheint es ähnlich zu sein. ;) Den Nagelklack, Wein etc Test haben beide bestanden ... :)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
15.2.2021  (#3)
ich würd auch mit dem messer mal auf das teststück losgehen und schauen, was das aushält. auch töpfe schiebst vl mal und hebst nicht ständig.

von den oben gezeigten gefällt mir persönlich das mit mehr muster besser, auch weil man da weniger staub oder anderes mal liegen sieht.

1


  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
16.2.2021  (#4)
Also Ich denke zur weissen Küche sollte die Arbeitsplatte dunkel sei. Dunkle Platte  etwas gemustert ist weniger anfällig für verschmutzung etc. Hier ist die Platte nach dem Einbau noch nicht gereinigt. Granit coffe brown Küchen Farbe eher Magnolia von HAKA

2021/20210216324150.jpg

1
  •  lanie1306
18.2.2021  (#5)
Wir haben auch ein ähnliches Farbkonzept gewählt und uns für Keramikplatte Calacatta Hochglanz von der Firma Strasser entschieden, ebenso wie bei deiner Planung mit Abschluss an der Seite aus Keramik.

Leider kann ich nicht mit Fotos dienen, weil die Küche erst in 10 Monaten montiert wird, aber ich denke eure ausgewählte AP passt sehr gut zur Küche.

Ich hab meine mit Holzelementen geplant, damit auch etwas Farbe reinkommt.


1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
18.2.2021  (#6)
Naja es st und bleibt alles Geschmacksache. Wir möchten diesen starken Kontrast zwischen Front und Arbeitsplatte nicht. Dh dann kann es nur etwas gleichwertiges sein. Mittlerweile haben wir ein Muster Dekton Uyuni bekommen und der passt gut zusammen mit der Front. Ist halt alles weiß, aber Waschbecken etc unterbrechen die Flächen ja. Denke das wird gut passen. Die Hochschränke werden sowieso dunkel. Eventuell kommt noch was auf die Insel drauf, mal schauen. Da kann man noch spielen.

Zum Thema verkratzen etc. Abplatzen und verkratzen kann ich alles. Dekton ist hier allerdings sehr hart und stabil. Auch Neolith, soll aber anscheinend etwas anfälliger bezüglich brechen beim Einbau (vor allem die dünnen Platten).

Hier mal ein Härtetest mit allem was uns so eingefallen ist ... (klein Dekton, groß Neolith)

(Edding permanent, Kernöl, Nagellack, Kaffee, Tomatenmark) --> mehrere Stunden einwirken lassen und dann ohne Probleme mit Aceton entfernbar. Bei einem richtigen Stein in weiß vermutlich tödlich ... Und so ein Kernöltropfen kann schon mal liegen bleiben.


2021/2021021825165.jpg

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#7)
Hi

zitat..
ManuelV schrieb: Allerdings wollen wir keinen Kontrast haben,

Dann muss ich passen, k.A...


zitat..
ManuelV schrieb: Bei einem richtigen Stein in weiß vermutlich tödlich

Deswegen ist unserer schwarz 😇

Würd ev noch an Splittertest machen - runtergefallenes Messer, Fleischgabel, kl. Topf, 18kg Truthahn etc...

lg Wolfgang


1
  •  monika1979
  •   Gold-Award
19.2.2021  (#8)
Wir haben lange hin und her überlegt zwischen weißem Dekton oder grauem Stein. Letztendlich haben wir uns für grauen Dekton (Betonoptik, glaube Soke) zu weißen Fronten entschieden. Der typische Granit Nero oder so war uns viel zu viel Kontrast. Hauptgrund war, dass das Weiß nicht gepasst hat. Neolith kenne ich aber nicht.
Ich liebe diese Arbeitsplatte. Komplett unempfindlich, optisch super.

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
22.2.2021  (#9)
Vielen Dank Monika. Ja ich denke Dekton ist schon ein super Material! Wir haben nun ein weiß gefunden (Uyuni) das auch zur Front passt. :)

1
  •  rocko567
25.2.2021  (#10)
ich bin auch ein fan von küchen in weiß/weiß
platte muss aber schön dünn sein!
👍

2021/20210225350076.jpg

2021/20210225761197.jpg

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
26.2.2021  (#11)
ja deshalb 12mm Abeitsplatte. Drunter geht eh nicht ... ;) Wir sind gerade in den letzten Zügen vor der Bestellung. :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Eure Meinung zu dieser Arbeitsleistung Rigips