« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Anschluss KNV S1155-06

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
10.2. - 11.2.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo Zusammen,
wir haben gestern unsere WP WP [Wärmepumpe] angeschlossen und haben ein paar Fragen. Folgende Anschlüsse sind schon erledigt:

1x 5 Polig für Verdichter, Pumpen und Zusatzheizung (wie wir die Zusatzheizung extra legen         müsste, konnten wir im manual leider nicht finden - ist aber vermutlich auch egal)
1x 3 polig Steuerspannung
1x Außentemp. Sensor
1x Innenraum Sensor
1x 4 polig für diverses
1x 4 polig für SG ready
1x Boilertemp.

Was jetzt noch offen ist, sind das 3-Wege Ventil 230V für die Umschaltung Heizung/ Kühlung und der Anlegefühler der als Schutz vor zur hoher VOrlauftemperatur dient.
Könnt Ihr sagen wo das angeschlossen wird, wir haben nichts (für uns) brauchbares gefunden im manual.

Sollten wir sonst noch irgendwas mit anschließen oder braucht man Sensoren für Vorlauf etc?

Vielen Dank und LG,
Manuel

  •  ManuelV
  •   Silber-Award
11.2.2021  (#1)
Hat keiner eine Idee? :)

1
  •  erwinh
  •   Silber-Award
11.2.2021  (#2)

zitat..
ManuelV schrieb: 3-Wege Ventil 230V für die Umschaltung Heizung/ Kühlung

Ich kenn die S1155 nicht, ich hab die F-Serie.
Aber ich hab kein externes Umschaltventil für die Kühlung, das ist bei mir alles intern ab Werk eingebaut und angeschlossen.

zitat..
ManuelV schrieb: Anlegefühler der als Schutz vor zur hoher VOrlauftemperatur

Hab und kenn ich auch nicht. Ist das ein Thermostat oder ein Fühler?
Ich weiß dass es Taupunktwächter gibt für die Kühlung, meinst du vielleicht das?

Ob noch was fehlt wird dir ohne Hydraulikschema oder Systembeschreibung niemand sagen können. Zumindest solltest du uns sagen wie dein Heizsystem aufgebaut ist/wird (Fussbodenheizung, Heizkörper, Anzahl d. Heizkreise (falls separat gemischt), Warmwasserbereitung, Wärmequelle, andere Wärmeerzeuger,...)

Ein pauschal richtiges System gibt es nicht...

1
  •  ManuelV
  •   Silber-Award
11.2.2021  (#3)
Danke erwinh für deine Infos. Ja stimmt es gibt nichts pauschales, aber ein 3-Wege Ventil ansteuern, geht vermutlich immer gleich.

Nein es ist kein Taupunktwächter, wir haben auch nur Kühlung in der Decke, da ist das anscheinend weniger kritisch. Es ist wirklich  eine Art Sicherheitseinrichtung, dass die Vorlauftemperatur nicht zu hoch wird. Eventuell ist das auch nicht notwendig.

UPDATE: Habe mit KNV telefoniert. Den Sicherheitstemp-begrenzer brauchen wir nicht. Ist schon fix verbaut in der WP WP [Wärmepumpe]. Das 3 Wege Ventil wird auf der X27 Klemme angeschlossen.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Verteilerschrank DIN-Rail