« Heizung, Lüftung, Klima  |

Vorlauftemperatur >> berechnete Vorlauftemperatur 1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MOS
  •   Bronze-Award
5.2. - 6.2.2021
10 Antworten | 6 Autoren 10
2
12
Hallo!
Ich habe derzeit öfters die Situation, dass die tatsächliche Vorlauftemperatur >> als die berechnete Vorlauftemperatur ist (über 5K). Die Verdicherfrequenz ist bei 20 Hz.
Die Grandminuten werden dabei natürlich sehr schnell abgebaut und die WP WP [Wärmepumpe] schaltet sich aus.

Liege ich damit richtig, dass die WP WP [Wärmepumpe] auf minimaler Leistung arbeitet, aber trotzem eine so hohe Vorlauftemperatur erzeugt?
Die letzten Tage waren eher warm, und die berechneten Vorlauftemperaturen entsprechend niedrig

Kann man hier den schnellen Abbau der Gradminuten (und damit letztendlich das Takten) etwas verhindern/verzögern?

  •  Peter2
  •   Silber-Award
5.2.2021  (#1)

zitat..
MOS schrieb: Liege ich damit richtig, dass die WP WP [Wärmepumpe] auf minimaler Leistung arbeitet, aber trotzem eine so hohe Vorlauftemperatur erzeugt?
Die letzten Tage waren eher warm, und die berechneten Vorlauftemperaturen entsprechend niedrig

Korrekt. 
Ändern kann man daran nur wenig. Du kannst die GM Steuerung nutzen um mehr Energie in den Estrich zu bringen um in den Taktpausen davon zu zehren. Das ist die einzige wirklich sinnvolle Lösung.
MfG 
Peter 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#2)
das problem ist, daß dein haus zu gut gedämmt ist,
bzw. die WP WP [Wärmepumpe] viel zu groß :D
gegenmaßnahmen: alle fenster auf ..., oder auf schwitzen stellen  ;)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#3)
du kannst die Pumpendurchsatz höher stellen.
Dann erhöht sich der VL VL [Vorlauf] langsamer und die GM bauen nicht so schnell ab.
im Gegenzug pumpst du aber mehr Leistung in den Estrich. Also wirds auch wärmer im Haus.

is halt ein Zusammenspiel aus Heizkurve, Durchsatz und Gradminuten-Einstellungen.
Die passende Balance für dein Haus musst du herausfinden

1


  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#4)
Hast du zufällig die WT-Pumpe auf Auto?

Wenn die WP WP [Wärmepumpe] versucht, bei 20 Hz eine Spreizung von 4K oder mehr zu erreichen, dann läuft man in ein physikalisches Dilemma: In einem modernen Haus reicht bei geringem Wärmebedarf ein VL VL [Vorlauf], der vielleicht 2-3K über der Raumtemperatur liegt. Damit die FBH FBH [Fußbodenheizung] überhaupt heizt, liegt aber der RL RL [Rücklauf] schon etwa 1-2K über Raumtemperatur. Wenn die Pumpe nun auf z.B. 4K Spreizung geregelt wird, dann liegt der VL VL [Vorlauf] 4K über dem RL RL [Rücklauf] und damit 5K über der Raumtemperatur. Das ist natürlich weit über dem Soll und schiesst die WP WP [Wärmepumpe] dann ins GM-Aus.

Lösung ist, die WT-Pumpe manuell laufen zu lassen und damit zu leben, dass man bei 20 Hz vielleicht nur 1,5-2 K Spreizung hat, das ganze System dafür aber sehr sauber läuft und vor allem auch sehr lange Takte fahren kann.

3
  •  Vardi17
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#5)
Was Jan schreibt, hat bei uns auch geholfen emoji

1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
5.2.2021  (#6)
Danke so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Meine WT Pumpe steht wegen der Heizungshydraulik bereits auf 50% fix. Ein wenig höher könnte ich sie vielleicht schon noch stellen. Ich werde es mal probieren und beobachten.

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
5.2.2021  (#7)

zitat..
MOS schrieb: Meine WT Pumpe steht wegen der Heizungshydraulik bereits auf 50% fix

Wieviel Durchsatz hast du dabei denn? Das ist nämlich schon ziemlich viel.

Zum Vergleich: Ich fahre im Übergang 40% (12,2 l/min) und im Winter 49% (14,6 l/min).

Hast du eine ERR ERR [Einzelraumregelung] oder einen Puffer oder ähnliche Effizienzvernichter?


1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
6.2.2021  (#8)
Duchfluss liegt mit 50 % bei ca. 14,2 l/m.
ERR und Puffer habe ich nicht. Nur eine 1155-06 PC mit Greenwater 300/200.

Dafür einen zwei Heizkreise:

alter Teil ~100 m²: Heizkörper
neuer Teil ~ 190 m²: FBH
Dafür wurde vom Installateur eine "Einspritzung" gebaut. Hier hat der Automodus nicht gut funktioniert und auch niedrige WT Drehzahlen funktionieren nicht besonders gut.
Jetzt mit 50 % fix funktioniert es sehr sehr gut. Es wird im ganzen Haus gleichmäßig warm.


1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#9)
Wie hast du "Start Verdichter" und "Startdifferenz Zuheizer" eingestellt?

Dein Durchfluss ist IMO okay, ist sehr ähnlich zu meinem. An warmen Tagen (gestern um die 8C) gehen bei mir die GM auch langsam hoch, aber mit meinen Einstellungen (Start: -400, Startdiff: 400) führt das aktuell noch nicht zum Takten. Der aktuelle Takt (Nummer 336) läuft seit 22.12.2020 emoji

1
  •  MOS
  •   Bronze-Award
6.2.2021  (#10)
Duchfluss liegt mit 50 % bei ca. 14,2 l/m.
ERR und Puffer habe ich nicht. Nur eine 1155-06 PC mit Greenwater 300/200.

Dafür einen zwei Heizkreise:

alter Teil ~100 m²: Heizkörper
neuer Teil ~ 190 m²: FBH
Dafür wurde vom Installateur eine "Einspritzung" gebaut. Hier hat der Automodus nicht gut funktioniert und auch niedrige WT Drehzahlen funktionieren nicht besonders gut.
Jetzt mit 50 % fix funktioniert es sehr sehr gut. Es wird im ganzen Haus gleichmäßig warm.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: DIY Alternative D&W Aerosilent Stratos Modbus Modul