« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Befahrbahrer Putzschachtdeckel in Einfahrtsbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kennminedaus
2.2. - 15.2.2021
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,
wir haben einen Putzschacht mit einem Tiba DN600 A15 Deckel vor dem Haus. https://www.baustoffwissen.de/baustoffe/baustoffknowhow/garten-landschaftsbau-tiefbau/schachtabdeckungen-typen-und-materialien/ d.h. der Deckel ist nur begehbar und nicht befahrbar.  Das kann doch nicht sein, dass ich jedesmal vor dem Haus darauf schauen muss, dass ich nicht auf den Schachtdeckel fahre! 😡!
Klar die Baufirma hat gespart und wir müssen uns einen Deckl kaufen der befahrbar ist.
Hatte jemand schon ein ähnliche Diskussion mit der Baufirma oder Tipp dazu? 

  •  Schelm
  •   Silber-Award
2.2.2021  (#1)
auch wenn er nicht dafür zugelassen ist, hält er die Belastung vom PKW aus. Da kriegst vielleicht 600kg zusammen wenns viel ist, ausgelegt ist er für 1500kg.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#2)
Ich hab selber schon Schachtabdeckungen im Baulabor geprüft,  allerdings nicht die Klasse A sondern C oder D.
15kN Prüfkraft heisst nicht dass man den Deckel dauerhaft mit 1.5to belasten darf.
Die 15kN muss der Deckel nur für 30 Sekunden ohne Bruch schaffen. 
Bei der Prüfung wird für die Gebrauchstauglichkeit der Deckel 5x mit 2/3 der Prüfkraft (in dem Fall dann 10kN) belastet und danach darf eine gewisse bleibende Verformung nicht überschritten werden. Also ich würde sagen wenn du da regelmäßig mit einem Polo drauffährst ist es voraussichtlich kein Thema. Dauerhaft mit dem Vorderrad von einem VW Bus würde ich wirklich nicht empfehlen. 

Habt ihr zu dem Thema nix vereinbart?
Wenn es eine Verkehrsfläche ist ist die Klasse jedenfalls nicht fachgerecht.

1
  •  kennminedaus
2.2.2021  (#3)
Danke für eure Erklärungen.
 

zitat..
MalcolmX schrieb: Habt ihr zu dem Thema nix vereinbart?

In der Leistungsbeschreibung steht nur Betondeckel und als Laien haben wir einfach nicht drauf geachtet. Kann die Prüfung der Leistungsbeschreibung durch einen SV nur empfehlen - wir haben es verabsäumt.


zitat..
MalcolmX schrieb: Wenn es eine Verkehrsfläche ist ist die Klasse jedenfalls nicht fachgerecht.

Vermutlich keine Verkehrsfläche. Der Putzschacht befindet sich in der Mitte des Grundstücks straßenseitig vor dem Haus.


2021/20210202142707.png


1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.2.2021  (#4)
Kann man durchs Carport überhaupt drüberfahren?

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
3.2.2021  (#5)
Hallo, oft kann man den Deckel einfach tauschen ....

wir haben einen Betondeckel mit 5kn in der Einfahrt, ich habe mir da noch nie Gedanken gemacht und der Traktor fährt auch drüber.


Also wenn du dir Gedanken machst, schau ob es auf Bestellung z.B. beim Lagerhaus oder Purator oder wo auch immer einen stärkeren Deckel gibt, kosten ja nicht die Welt und die Rahmen sind oftmals "bauglich" - klar nicht immer aber oftmals.

LG




1
  •  kennminedaus
15.2.2021  (#6)
OK, danke für eure Erfahrungen. Norm bzw. Zulassung und Praxis sind natürlich zwei unterschiedliche Themen - Trotzdem möchte ichs auch mit einem Kombi nicht testen, ob der Deckel auf Dauer hält. Werde mir wohl einen Deckel kaufen müssen, der für größere Gewichte zugelassen ist.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo kennminedaus, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: ins Burgenland ziehen