« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1255PC nach IB

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  > 
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
25.1. - 25.2.2021
137 Antworten | 7 Autoren 137
4
141
Hi Leute ! heute wurde meine S1255 in Betrieb genommen -  eingestellt wurde Vorlauf Temp. 20 - Verdichter läuft nun mir 90hz -  BKA und WH WH [Wandheizung] Kreise habe ich rausgesperrt,
Sole aus ist schon bei 0,5 und Sole ein auf 4,4 - keine Ahnung ob das noch passt
gibts hier irgendwelche Tips oder so wie ich die Pumpe einstellen soll - möchte das Haus mal auf Temp. bringen und dann evtl. ausheizen , Heizstab ist glaube ich aus,
20er Ziegel ohne VWS , Bungalow mit schlechtem A/V Verhältnis,
E-Strich seit 02.November im Haus, Putz seit September

2021/20210125817100.jpg

  •  cacer
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#1)
Rgk? Dann darf die sole ruhig gut ins minus gehen. 
Quellenpumpe kann man bei Bedarf auf 100% fixieren wenn sole aus zu tief rutscht. Vermutlich regelt das aber allein hoch.
Schau ob der Heizstab wirklich aus ist und bleibt. 

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#2)


2021/20210125381361.jpg
ja RGK RGK [Ringgrabenkollektor], 2x300m , hätte ich dem IB Mann gesagt das die Heizung aus sein soll , weil am Anfang hatte der Heizstab gleich mit 0,5kw zugeschaltet - Heizleistung habe ich von 6kw auf 0kw gestellt - oder gibts ncoh einen Punkt wo ich das aus machen muss ?
Pumpen sind auf Auto ,  soll ich das jetzt mal paar Tage so laufen lassen und dann mit dem Ausheizen beginnen ? wie wäre da der beste Plan ?

1
  •  ds50
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#3)
4.2 Betriebsmodus: Manuell. Wenn da ZH aus ist, dann ist sie aus.

Prinzipiell würde ich mal schauen, daß das Haus "gemütlich" auf Temperatur kommt, um mit dem Ausheizen beginnen zu können. Du könntest aber auch schon das Ausheizprogramm beginnen - allerdings hat dein Estrich gerade mal 12°C, da ist der Hub auf 20°C schon gewaltig.
Ich würde die min. VL Temp. temporär auf 16°C setzen und mit dieser Temp. das Ausheizen beginnen - zuerst mal 3 Tage auf 16 lassen.
Danach je nach Heizlast mit 3-4°C Schritten alle 2 Tage Richtung Auslegungstemp.

Geschoßweises Ausheizen ist beim Bungalow schwierig - aber vielleicht ist es bei zu hoher Heizlast auch "links- rechtsseitig" möglich (mittlerer Abschnitt überlappend).

Zwecks Ausheizen aber bitte die Empfehlungen des Estrichlegers beachten.

1


  •  ds50
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#4)
Bei mir war übrigens nach IBN die WQ Pumpe auf "10 Tage" gestellt, d.h. 10 Tage auf Vollgas, um etwaige Luftblasen im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mitzureißen. Schadet sicher nicht.

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#5)
ok, hab mal die min. VL  auf 16 gesetzt, die hats jetzt schon,  danke für den Tip mit der WQ - werde ich auch mal einstellen , sollte dann der Verdichter runterfahren oder was sollte passieren ?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#6)
Ist deine Betondecke schon isoliert?

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#7)

zitat..
berhan schrieb: Ist deine Betondecke schon isoliert?

meinst du das Dach ? da sind 30-40cm Isolierung - oder meinst du die abgehängte Decke ?


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#8)
bin in einer ähnlichen situation, tiefenbohrung, 50er ziegel..
les dir mal  https://www.energiesparhaus.at/forum-estrich-ausheizen-mit-der-wp-best-practice/44904  durch, da gibt es beispiele vom ausheizen mit 25er ziegel ohne vws im winter...

ich habe auch gleich einmal wie du auf vl 23° eingestellt.. bei rl von 10°.. das hat die sole schon sehr runtergezogen.. habe dann rechtzeitig runtergestellt so wie du jetzt auf die 16°...

entweder wie ds50 schreibt gleich mit dem ausheizprogramm anfangen (geringen vl zB 16° starten) und halt zweimal starten weil nur 7 vl-änderungen möglich sind oder so wie ich es noch mache, mit dem normalen heizprogramm (ich habe heizkurve 3, vl erhöhung alle 1-2 tage um 1 bis 2°) das haus einmal auf temperatur bringen und dann mit dem ausheizprogramm anfangen...

zitat..
Mhtech schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von berhan: Ist deine Betondecke schon isoliert?
meinst du das Dach ? da sind 30-40cm Isolierung - oder meinst du die abgehängte Decke ?

sehr gut!


1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#9)
habe das mal über den uplink (die 16 grad min VL VL [Vorlauf]) eingestellt, aber es steht immer noch berechneter vorlauf 20grad, kann ich das nicht über den uplink einstellen ?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#10)
manchmal wird es nicht übernommen, manchmal dauert es etwas bis die änderung sichtbar wird und aktuell hat der nibeserver scheinbar n paar probleme.
prinzipiell funktioniert das aber.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#11)

zitat..
Mhtech schrieb: meinst du das Dach ?

Ja, meinte das Dach, ging mir nur um die Kondenswasserbildung an der Decke. Hatte ich bei mir ganz leicht beim ausheizen, auch mit Dämmung. Ich habe dann mal zwei Tage die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mitlaufen lassen, bis ich eine normale Raumtemperatur hatte. Kannst ja beobachten ob das bei dir ein Thema ist.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#12)
momentmal, die min vorlauftemp ist doch garnicht zuständig.

wenn die heizkurve höher steht bleibt der vorlauf natürlich oben.

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#13)
ok, dh ist stelle die max. VL temp mal auf 17 ein - korrekt ? da wird der berechnete VL VL [Vorlauf] auch jetzt 17
was sollte jetzt passieren - VL hat ja 17,20 - Verdíchter läuft immer mit 90hz ,
sorry für die blöden fragen aber ich hab noch null plan


2021/20210125221730.jpg

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#14)

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Mhtech: meinst du das Dach ?

Ja, meinte das Dach, ging mir nur um die Kondenswasserbildung an der Decke. Hatte ich bei mir ganz leicht beim ausheizen, auch mit Dämmung. Ich habe dann mal zwei Tage die BKA BKA [Betonkernaktivierung] mitlaufen lassen, bis ich eine normale Raumtemperatur hatte. Kannst ja beobachten ob das bei dir ein Thema ist.

ok danke, hatte die BKA BKA [Betonkernaktivierung] nur ganz kurz 3h oder so zum testen , aber guter tipp - danke

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#15)


2021/20210125338945.jpg
so schaut das im Uplink derzeit aus
gradminuten gehen jetzt von 799  auf 795

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#16)
kann man vermutlich so machen.

ich hätte einfach kurve 0 (eigene kurve) genommen und komplett auf 16 grad eingestellt. also bei allen außentemps auf 16.

alternativ hättest du auch die verschiebung einfach passend weiter ins minus schieben können, bis deine gewünschte VL VL [Vorlauf] berechnet wird.
da bleibt aber die kurve aktiv und schwankt natürlich mit der außentemp.

min vorlauf ist für den sommer, um auch bei hohen temperaturen bei bedarf ein mindestvorlauf zu ermöglichen und 

max vorlauf ist ein schutz z.b. für den estrich nach dem ausheizen, damit bei fehlfunktionen niemals die temp für den ausgeheizten estrich zu hoch wird.

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#17)
ok, danke
dh jetzt gehen die Gradminuten runter - ab wann passiert dann was - Verdichter läuft schon seit Stunden mit 90° - Sole aus  ist nun bereits bei 0,2

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
25.1.2021  (#18)
wenn die °min richtung einstellung für start verdichter steigen (also weit genug abgebaut wurden) wird der verdichter sich anpassen.

man könnte die aktuellen °min auch manuell verstellen, wenn es dringend wäre.
aber mach dir mal keine sorgen, solange soleEin noch im plus ist.
dann wird der freie fall durch die latentwärme gebremst.
problematisch wäre es erst wenn der rgk über wochen einen fetten eispanzer bis zur warmen seite bilden würde und das wird vorraussichtlich auch beim ausheizen nicht passieren.
da hältst du halt n auge drauf. 

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#19)
ok, werde morgen wieder berichten, ich darf dann wieder auf eure Hilfe hoffen , danke vorerst an alle

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
25.1.2021  (#20)
nochwas, weiß evtl. jemand wieviel Daten die Nibe so verbraucht im Uplink, haben nur eine 5GB Datensim dort ,

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
26.1.2021  (#21)
bei der F reichen mir 300  kostenlose mb.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next