« Hausbau-, Sanierung  |

Auf Flachdach aufstocken

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norberl
24.1.2021 1
1
Hallo liebe Freunde,

aus finanziellen Gründen bin ich am überleben, ob ich vorerst nur das Erdgeschoss mit Flachdach bauen und später irgendwann auf dem Flachdach aufstocken soll. Wegen Unwissenheit in der Materie verunsichert mich das aber etwas.

Daher die Frage. Wenn ich heute nur das Erdgeschoss bauen lasse mit einem Flachdach und irgendwann in ein paar Jahren eine Aufstockung vornehme, ist dann die Zwischendecke quasi dieselbe wie wenn ich heute sowohl Erdgeschoss als auch Obergeschoss gebaut hätte (weil quasi das Flachdach "aufgerissen" wird), oder wird es einen Unterschied in der Konstruktion geben, da die Decke davor ein Flachdach war?

Wird es weiters konsequenten für die ganzen Leitungen haben, insbesondere für die Fußbodenheizung? Ich dachte mir nämlich, dass ich jetzt schon bei Erdgeschossbau sämtliche Leitungen vorbereiten werde für die zukünftige Aufstockung, aber möchte nur sichergehen dass ich nichts übersehen.

Lg
Norbert

  •  BAULEItEr
24.1.2021  (#1)

zitat..
Norberl schrieb: ist dann die Zwischendecke quasi dieselbe wie wenn ich heute sowohl Erdgeschoss als auch Obergeschoss gebaut hätte

Wenn später tragende Wände im OG vorhanden sind, dann müsstest die jetzt schon mitrechnen bei der Statik, ist aber kein Problem sind halt ein paar Zulagen in der Bewehrung mehr
Aber dem der die Decke rechnet musst dass halt sagen.

Die Gesamtlast des Hauses erhöht sich ja auch, daher vorab mit Statiker und Bodengutachter alles abklären.

Aber sonst sehe ich hier kein Problem.
Attika würde ich mir genauer anschauen, und so ausführen, dass du sie später nicht wegreißen musst.
Stiegehausloch mit Holz zumachen.
Leitungsführungen würde ich mir auch genau anschauen, am besten einen Schacht ins Flachdach einbinden wo du alles einziehen kannst.




1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: (Holz)Lamellensichtschutz für Terrasse - Bezugsquellen und Erfahrung?