« Baurecht  |

Wärmepumpe des Nachbarn - Abstand zur Grundstücksgrenze? [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
  •  [W]
  •  [Wien]
20.1. - 23.1.2021
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Liebes Forum,
liebe Experten!

Unser Nachbar hat gerade sein Bestandshaus angehoben (einfaches Bauverfahren in Wien möglich), wir wurden nur lapidar informiert, "is eh nur a Meter, daher gab es keine Bauverhandlung mit den Anrainern") - stimmt zwar aber nur der First, der Dachaufbau ist nun 2,5 Meter höher - dagegen können wir nichts machen.

Wie wir von der Baufirma gehört haben, ist im Zuge des Umbaus auch eine Wärmepumpe geplant, wobei der Rückkühler an unsere Grundstücksgrenze (unter den Schlafzimmern der Kinder) kommen soll.

Daher meine Frage: 
a) gibt es Abstandsgrenzen hierfür?
b) bezüglich Schallschutz habe ich gelesen, dass hier die OIB RL RL [Rücklauf] 5 zum Tragen kommt - hab sie mir angesehen, konnte aber die mir bekannten 30 db nicht finden (bin leider kein Techniker)....

Könnt ihr mir helfen, hat wer Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?
Gruß
EH

  •  user3032
21.1.2021  (#1)
Hi, ich kann mich zu den Bestimmungen nicht äußern. Aber wir haben 2 Vaillant Wärmepumpenaußeneinheiten direkt ca. 8 m vor unserem Schlafzimmer. Wir haben sogar schiebefenster die in der Nacht im Sommer hinter den Raffstores offen sind. Im Winter wenn es ordentlich kalt ist, kann man manchmal ein minimales Geräusch durch die geschlossenen Fenster hören. Nichts was negativ auffallen könnte. Ist man allerdings Draußen, können die ordentlich gasgeben, vorallem auch wenn sie sich selber abtauen.

Aber im Sommer (also zu Zeiten wo in der Nacht ein Fenster offen ist), sind die Einheiten kaum aus 2 m Entfernung zu hören. Es stört uns somit überhaupt nicht. Sie fallen nur im Winter beim Rodeln im Garten etwas auf, aber eigentlich nichts, was einem so stören könnte um irgend einen Streit mit dem Nachbarn anzufangen.
Unsere Einheiten sind mit einer U-Form 2m Hohen Betonmauer zum Nachtbarn hin abgeschirmt. Ich denke er hört auch im Winter wenig bis garnichts. So eine Mauer ist aber auch keine Vorschirft. Vielleicht könnt ihr den Nachbarn davon überzeugen zumindest den Platz dafür einzuplanen (0,5m zum Lufteinlass hinten), dann kann man ja noch eine bauen, sollte es euch wirklich stören. Jedenfalls kann man solche Außeneinheiten nur durch kompletten Neubau verschieben. Wenn die mal stehen, bleiben sie würde ich sagen... 


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#2)

zitat..
ernsthappel schrieb: Wie wir von der Baufirma gehört haben, ist im Zuge des Umbaus auch eine Wärmepumpe geplant,

Und die bräuchte meines Wissens in Wien eine Baubewilligung (siehe § 61 Wr. Bauordnung)

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
22.1.2021  (#3)

zitat..
Karl10 schrieb: Und die bräuchte meines Wissens in Wien eine Baubewilligung (siehe § 61 Wr. Bauordnung)

danke, werde mal bei der MA37 diesbezüglich anrufen!

1


  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#4)

zitat..
ernsthappel schrieb: a) gibt es Abstandsgrenzen hierfür?

Wenn ich mich nicht irre, gibts dafür Imissionswerte, die an der Grundstücksgrenze zulässig sind.
zb. http://www.oeal.at/images/pl_downloads/pl_264_waermepumpen.pdf Seite 18 oder hier (http://www.ceope.at/waermepumpe-abstand-grundgrenze.html) gibts auch eine verständliche Erklärung.

Wenn dein Nachbar die WP WP [Wärmepumpe] jetzt direkt an die Grundstücksgrenze zu dir stellt, wird er die notwendigen Schallimissionen eher nicht erreichen.

zitat..
user3032 schrieb: Aber im Sommer (also zu Zeiten wo in der Nacht ein Fenster offen ist), sind die Einheiten kaum aus 2 m Entfernung zu hören. Es stört uns somit überhaupt nicht.

Liegt ev. eher daran, dass die LWP LWP [Luftwärmepumpe] im Sommer kaum in Betrieb ist emoji

1
  •  MarkoW
  •   Silber-Award
22.1.2021  (#5)
Ich würde unsere LWP LWP [Luftwärmepumpe] nicht vorm Fenster haben wollen ... hätte gedacht, dass diese viel leiser ist, vor allem im Teillastbetrieb. 

Sollte sich die LWP LWP [Luftwärmepumpe] des Nachbarn nicht verhinden lassen, könntest ihn evtl. dazu bringen so eine Schallschutz-Ummantelung zu verwenden ... dann ist sie zumindest so leise wie möglich.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
22.1.2021  (#6)
Was kosten so schallschutz ummantelungen eigentlich - und nachträglich einfach zu montieren?
Bringen die wirklich einiges?

1
  •  hektor
23.1.2021  (#7)

zitat..
ernsthappel schrieb: Daher meine Frage: 
a) gibt es Abstandsgrenzen hierfür?
b) bezüglich Schallschutz habe ich gelesen, dass hier die OIB RL RL [Rücklauf] 5 zum Tragen kommt - hab sie mir angesehen, konnte aber die mir bekannten 30 db nicht finden (bin leider kein Techniker)....

Vielleicht hilft Dir das weiter:


2021/2021012364181.jpg

1
  •  ernsthappel
  •   Bronze-Award
23.1.2021  (#8)

zitat..
hektor schrieb: Vielleicht hilft Dir das weiter:

Thx

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Planänderung nach Genehmigung des ERP (Oberösterreich)