« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· S 0 Ausgang am Stromzähler gestört?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Peter2
  •   Silber-Award
14.1. - 27.1.2021
7 Antworten | 3 Autoren 7
7
Folgendes Problem hat sich ergeben.
Ich habe an einem Fi meine Hauswasserpumpe und meine Wärmepumpe. Jeweils mit einer eigenen 16A Sicherung abgesichert.
Bei der Wärmepumpe hängt nach der Sicherung ein Stromzähler mit S0 Ausgang (Optokoppler).
Das Signal von S0 wird von einem Raspberry pi in eine Momentanleistung umgerechnet indem der Zeitabstand zwischen zwei Impulsen gemessen wird. (1000 Impulse pro kWh) 
Wenn jetzt allerdings die Hauswasserpumpe anspringt / abstellt bekomme ich zusätzliche Impulse ohne das sich die Leistung von der Wärmepumpe verändert hat. 
Ich habe bereits zwischen die Hauswasserpumpe und die Sicherung eine Entstörung mit Elkos und Feritkernen geschaltet.
Das Problem besteht aber immer noch. 
Die Wärmepumpe ist eine S1155-6 und die Hauswasserpumpe ist eine dreiphasige 1,1 kW Tiefbrunnenpumpe.
Ich habe schon langsam keine Idee mehr was ich noch machen soll. 
Eventuell weiß jemand bei euch wie ich das lösen kann. 
MfG 
Peter

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#1)
Ist das Kabel vom Optokoppler zum Raspi geschirmt?
Sieht man am Stromzähler die Impulse an einer LED oder wo  und erzeugt der Zähler im Fehlerfall zusätzliche Pulse oder entstehen die Impulse im Kabel durch Einstreuung?
MfG
Sektionschef

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
15.1.2021  (#2)
Kabel ist geschirmt. Es gibt eine LED die aber nicht zusätzlich auslöst. 
Es entstehen zwei Impulse innerhalb von 0,5 Sekunden. Der raspberry wird mit 220 mycrofarat an seiner Spannungsversorgung zusätzlich entstört.
Es dürfte auch der Stromstoßschalter vom Ganglicht zusätzlich Störungen verursachen. Nulleiter wurde überprüft und ist in Ordnung. 
Ich werde heute den Filter mal direkt vor den Zähler positionieren und dann mal schauen. 
MfG 
Peter 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#3)
Welche Spannung wird für den S0 verwendet. Der Raspy hat ja 3,3 Volt und die sind mW für den S0 zu wenig. Wie sieht den dazu die Schaltung bei dir aus? 

1


  •  Peter2
  •   Silber-Award
15.1.2021  (#4)
Ich verwende GPIO Pin 16 und Masse vom raspberry (pull up aktiviert). 
Die Schaltung an sich funktioniert soweit. Jedoch ergibt sich bei Spitzen im Netz ein zusätzlicher Impuls der einfach da nicht hingehört.
Der raspberry meldet momentan eine Leistung von 340 W bei einer Verdichterleistung von 290 W. Mit allen zusätzlichen Antrieben ist das durchaus plausibel. Wenn jetzt jemand Wasser verbraucht und die Hauswasserpumpe anspringt oder jemand das Licht im Gang einschaltet springt die Leistung plötzlich auf 800 W und zum Teil auch auf über 3 kW.
Mir wurde das so erklärt das die Spannungsspitze den Optokoppler auslöst und daher der zusätzliche Impuls kommt. 
Die Frage ist wie ich die Spitze weg bekomme. Selbst wenn ich den S0 über 5V abgreife bekomme ich diesen zusätzlichen Impuls. Entprellen geht nur bis zu einem gewissen Grad weil die Wärmepumpe ja unter volllast auch mal ihre 2 - 3 kW ziehen kann.
Den Filter kann ich heute noch nicht vor dem Zähler anschließen weil die Kabel zu kurz sind. Muss also bis morgen warten.
Nach langem messen mit einem Fragezeichen über dem Kopf musste ich auch noch feststellen das ich ungleiche Spannungen an den Phasen habe. L1 hat 231V L2 hat 228V und L3 218V. Aber nicht in der Nacht da sind es bis 05:00 228V auf allen drei Phasen.
In beiden Fällen sind bis auf die Wärmepumpe und der Kühlschrank alle Geräte aus. 
Hier stimmt einfach etwas nicht und selbst mein Vater der Ingenieur ist hat bis auf den Filter keine Lösung.
Meine Hoffnung ist das es hier jemanden gibt der mir zumindest sagen kann ob ich mir Sorgen wegen meiner Elektrik machen muss und vielleicht als Zuckerl noch eine Lösung anraten kann.
MfG 
Peter 

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#5)
Ich finde du solltest herausfinden, ob der zusätzliche Puls schon vom Zähler über den OK generiert wird oder ob er im Kabel oder sonst wo entsteht. Vielleicht kannst du am Raspi an einem zusätzlichen Ausgang eine Led ansteuern, die jeden erkannten Puls anzeigt. Dann könntest du Zähler und Raspiled optisch vergleichen. Wenn da nie ein Unterschied ist, dann kommt der zusätzliche Puls schon vom Zähler...
MfG
Sektionschef

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#6)

zitat..
Peter2 schrieb: Ich verwende GPIO Pin 16 und Masse vom raspberry (pull up aktiviert). 

Ich denke da liegt das Problem, der Strom ist einfach zu gering. Gemäß http://www.mosaic-industries.com/embedded-systems/microcontroller-projects/raspberry-pi/gpio-pin-electrical-specifications hat der interne Pullup Widerstand des Raspy einen Widerstand von 50 kOhm. Es sollte aber eher 1K sein und der Spannungsbereich der s0-Schnittstelle liegt bei 5-30 Volt, 3,3 Volt sind also zu wenig. Ich würde also den s0+ an 12 bzw. 24 Volt anbinden und am s0- einen Spannungsteiler (je nach Eingangsspannung am s0+) von z.B. 820R/220R für 12 Volt. Den GPIO Pin16 dann mit dem Spannungsteiler verbinden (zwischen 820R-220R).

Edit: Hätte ich doch fast vergessen, die Software muss möglicherweise (wenn über Flanke gesteuert, dann ist es vermutlich egal) angepasst werden da die Spannungen gegenüber deiner ursprünglichen ja invertiert sind.

1
  •  Peter2
  •   Silber-Award
27.1.2021  (#7)
Haben jetzt über eine Schaltung die Störung beseitigt.
Danke für die Inputs. 
MfG 
Peter 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elektrik erneuern