« Hausbau-, Sanierung  |

Verklebten Parkett entfernen - schadet das der FBH?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
14.1. - 17.1.2021
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo!

Im Wohnzimmer werden wir eine FBH FBH [Fußbodenheizung] mit verklebten Parkett bekommen. Irgendwann hoffentlich auch einen Kaminofen. Da weiß ich aber noch nicht welches Modell, wo genau er stehen soll. Darum möchte ich vermeiden jetzt schon einen gefliesten Bereich für den Ofen zu machen.

Die einfachste Variante wäre wohl, wenn der Ofen kommt, eine Glasplatte darunter zu legen. Diese kann sicher aber zu einer Stolperfalle entwickeln (Hauptverkehrsachse geht daran vorbei).

Wäre es möglich, für den Bereich wo ein Ofen hinkommt, den verklebten Parkett rauszustemmen um dort dann zB Fliesen zu kleben? Kann durch das Stemmen der Estrich bzw die darin befindlichen FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre schaden nehmen?

  •  Stefan85
14.1.2021  (#1)
Hallo,
wir haben ca. 10m2 rausgesrissen aufgrund eines Mangels. Es wurde aber nicht gestemmt sondern mit einem Schaber gearbeitet, darum hat auch der Estrich keinen Schaden genommen.
War zwar viel Aufwand aber dafür schonender emoji

lg

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
14.1.2021  (#2)
Also wir mussten unseren Kaminofen auf die Rohbetondecke stellen, da er zuviel Gewicht hat. 

Ich sehe in deinem Profil, dass du auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekommst, somit müsstest du einen Raumluftunabhängigen Kaminofen machen. Unserer hatte den Luftanschluss dazu im Fußbodenaufbau.

Eventuell solltest du schon jetzt genau festlegen, was später einmal gemacht werden soll, sonst könnte es sein, dass gar nix mehr geht...

1
  •  klaus3000
14.1.2021  (#3)

zitat..
Stoffal02 schrieb:
Ich sehe in deinem Profil, dass du auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bekommst, somit müsstest du einen Raumluftunabhängigen Kaminofen machen. Unserer hatte den Luftanschluss dazu im Fußbodenaufbau.

Eventuell solltest du schon jetzt genau festlegen, was später einmal gemacht werden soll, sonst könnte es sein, dass gar nix mehr geht...

Gscheit wär es schon, aber wir wissen noch nicht fix wie wir das Wohnzimmer einrichten, Zeit für Ofenplanung habe ich keine - da gibt es wichtigere Dinge noch zu planen - darum möchte ich mich mit dem Ofen nicht festlegen. Als Bestand haben wir eine externe Luftzufuhr von unten durch den Keller. Das Loch passt ungefähr von der Lage. Ich würde das im Estrich aussparen, aber Parkett drüberlegen (ev von unten irgendwie das Loch stützen). Und bei Bedarf dann von unten den Parkett durchbohren.


1


  •  GKap
  •   Silber-Award
15.1.2021  (#4)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Also wir mussten unseren Kaminofen auf die Rohbetondecke stellen, da er zuviel Gewicht hat.

Das würde ich auch erst mal mit einem Ofenbauer abklären, dann kann man weiter den Boden planen!
Mein Kamin steht auch direkt auf der Betondecke, der Estrich wurde passgenau ausgepart. Dort war dann auch reichlich Platz für die Luftzufuhr von aussen.

Ursprünglich wollte ich den Kamin erst später machen, aber nachträglich gesehen war ich froh, dass das gleich im Zuge des Baus geschehen ist - das war eine riesige Baustelle mit viel Schmutz, das hätte ich nicht im fertigen Haus haben wollen!

Gruß
GKap

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#5)

zitat..
klaus3000 schrieb: Ofenplanung

Ofen ist nicht gleich Ofen. Was stellt ihr euch überhaupt vor? 

Wenn ein gemauerter (Speicher)Ofen kommen soll, muss das auch ordentlich mit dem Baumeister bzw. den Folgegewerken geplant werden. Auf der Rohdecke abschalen, die Schüttung nicht durchgehen lassen, die FBH FBH [Fußbodenheizung] aussparen, das entstandene Loch anders auffüllen.

Bei diesen ganzen "mache ich irgendwann in der Zukunft" Dingen ist die Gefahr halt groß, dass man es gar nicht mehr macht. Also wenn der Wunsch da ist, zieht es gleich durch.


1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
15.1.2021  (#6)
Zur Frage. Parkett raussägen und entfernen geht problemlos inkl sauberer Kanten. Haben ähnliches hinter uns wo eine Diele entfernt werden musste. Mitn Multimaster easy cheasy ohne Beschädigungen.
Einen "normalen" Kaminofen mit ein paar hundert Kilo bringst da schon unter, aber alles andere hätte von Anfang an durchgeplant gehört. Raumluftunabhänging ist ein anderes Thema und geht dann halt nur über die Aussenwand oder integriert im Kaminmodul.
Wir haben auch nur eine kleinen Ofen aber selbst hier darunter Schüttung und FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgespart.


2021/20210115379456.jpg

1
  •  klaus3000
17.1.2021  (#7)
Also er wird kein gemauerter Ofen sondern so ein "klassischer" Schwedenofen a la Bauhaus. Die haben ca. 100-150kg. Ich hoffe das hält die Decke aus. Frischluftzufuhr durch den Keller ist vorhanden.

zitat..
Innuendo schrieb:
Wir haben auch nur eine kleinen Ofen aber selbst hier darunter Schüttung und FBH FBH [Fußbodenheizung] ausgespart.

Warum? Bedenken, dass das Gewicht die FBH FBH [Fußbodenheizung]-Rohre zerdrückt? Ev. Estrichgitter reinbeben, oder zusätzliche Fasern in den Estrich?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Einbindung aufgehender Bauteile Flachdach