« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV S1255PC Installation

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
13.1.2021 - 28.10.2023
72 Antworten | 14 Autoren 72
1
73
Hallo Leute , könnt Ihr mal drüberschauen, Insti hat noch keine KNV installiert, ich wollte aber eine :)
Heute wurde begonnen mit der Installation. Ist noch nicht ganz fertig aber ein Teil steht schon.


2021/20210113317488.jpg

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#41)
Füll/Spülstutzen, Absperrhahn (ist bei dir auf Sole-Aus montiert) und Filterball (MUSS  Sole-Ein sein, ist aber bei dir eh so)

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
17.1.2021  (#42)
Mein Heizungsbauer hat auch im Solekreis eine solche Vase verbaut. Nach nichtmal einem Jahr war sie undicht und der Druck ist abgefallen. Daraufhin haben sie ein MAG eingebaut. Also dass diese Vasen undicht werden können, kann ich bestätigen

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#43)
wirklich die Vase undicht oder am Gewinde-Anschluss?
hab nämlich schon paar mal Gesehen, dass die oft nur mit falschem konischen Gewinde eingehanft werden, anstatt Flachdichtung mit G-Gewinde.

Ich hab überhaupt nur einen Ausgleichbehälter aus einer Baumaschine mit Schlauchtülle als Anschluss 😉 nix Gewinde
Wenn das undicht wird, muss ich halt die Schlauchschelle nachziehen 😋

1
  •  gsilly
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#44)
angeblich sind bei den vaillant vasen die nähte nach einiger zeit aufgegangen. so zumindest die aussage meines instis. aus diesem grund verbaut er sowas auch nicht mehr. muss bei mir deshalb wohl selbst von MAG auf vase umrüsten ;)

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
17.1.2021  (#45)
Die vaillant Vase ist mit einem o-Ring abgedichtet, kann sein das die Anschlüsse zu fest angezogen wurde weil gedacht war das es eine flachdichtung ist , so wurde mir das erklärt - dann sollte ich das mag mal lassen ? 

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#46)
Von undichten oder rostenden MAG's habt ihr noch nie gelesen?
Sag da euer Insti auch: verbau ich nimma 😅

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
17.1.2021  (#47)


2021/20210117487403.jpg
keine Ahnung ob das lange dicht bleibt 


1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
17.1.2021  (#48)

zitat..
Pedaaa schrieb: Füll/Spülstutzen, Absperrhahn (ist bei dir auf Sole-Aus montiert) und Filterball (MUSS  Sole-Ein sein, ist aber bei dir eh so)

Ok, danke für die Info , ist aber egal wo die spülstutzen eingebaut sind oder müssen die auch auf die andere Seite ?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
17.1.2021  (#49)
ist das original dabei?
Sieht eigentlich ziemlich brauchbar aus. Ist wohl noch weniger Belastung als wenn das Gewinde mit Hanf oder Flachdichtung zu fest angezogen wird.

Wenn da die Nähte der Vase aufgehen, ists was anderes. Aber denke ehrlich gesagt nicht, das die Haltbarkeit da geringer ist als bei einem MAG. 
Viel persönliche Erfahrungen mit den Vaillant-Vasen hab ich aber nicht wirklich, außer bei meinem Schwager der seit ca. 12 Jahren eine Vaillant Geotherm mit der Vase hat, die bisher dicht ist

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
17.1.2021  (#50)
Ja war so Orginal auf beiden Seiten dabei 

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
17.1.2021  (#51)
bei mir war auch diese woche der insti..
wasser ist noch nicht gemacht und bka noch nicht angeschlossen.. morgen kommt der inbetriebnahmetechniker damit ich mit dem ausheizen anfangen kann


2021/20210117945750.jpg


2021/20210117246236.jpg


2021/20210117805699.jpg

Sole vorlauf mit zwei absperrhähnen und filterball


2021/20210117716348.jpg

was sagt ihr dazu?
sollen die ganzen vor- u. rückläufe für hkv bzw warmwasser auch noch gedämmt werden ?

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
18.1.2021  (#52)

zitat..
Mhtech schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Pedaaa: Füll/Spülstutzen, Absperrhahn (ist bei dir auf Sole-Aus montiert) und Filterball (MUSS  Sole-Ein sein, ist aber bei dir eh so)

@­Pedaaa
 Ok, danke für die Info , ist aber egal wo die spülstutzen eingebaut sind oder müssen die auch auf die andere Seite ? 

 

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#53)
ist egal. die sollten nur vorhanden sein ;)

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
18.1.2021  (#54)
danke,
@cacer 
morgen wird gefüllt, welches Wasser sollte wir dan nehmen - bzw. auf was muss ich achten ?

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
18.1.2021  (#55)
@cacer
ich seh grad du hast auch das Mag soleseitig, muss mich morgen entscheiden ob ich die Vaillant Vase verbaue oder nicht , gibts da wirklich so viel unterschied bzw. vorteile

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#56)
bei mir ist sonderfall: kollektor höher als keller.
da geht das offene ausgleichsgefäß leider nicht und ich hab es einem foristi überlassen ;)

MAG ist kein fehler, doch das offene gefäß ist besser abzulesen, zu befüllen, druck zu halten und rostet nicht weg ;)
nurselten gabs meldungen über undichtigkeiten. ( vermutlich montagefehler)

von welchem wasser redest du? solemischung oder Heizungsseitig?
heizung kann man erstmal trinkwasser nehmen und bei bedarf (oder wenn verlangt) danach aufbereiten.
alternativ VE-wasser nehmen und additivieren (passend einstellen, weil VE zu korrosiv ist)

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
19.1.2021  (#57)
danke, ja geht ums Heizungswasser,

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#58)
Das ist ein ewiges Dissuksions-Thema.
Du wirst dazu auch kein eindeutiges RICHTIG oder FALSCH finden.
Noch nie die Suche bemüht?

Vor dem Befüllen sollte eine Wasser-Analyse deines Leitungswassers gemacht werden.
Wenn das tatsächlich passt, kannst du es einfüllen, wie es ist.

Sonst:
- Enthärten und mit Korrosions-Inhibitor versehen
- oder Vollentsalzen und evtl. PH-Wert anpassen

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
16.6.2021  (#59)

zitat..
Mhtech schrieb: muss mich morgen entscheiden ob ich die Vaillant Vase verbaue oder nicht , gibts da wirklich so viel unterschied bzw. vorteile

Hast du nun die Vase oder das MAG eingebaut?

Soweit ich das verstanden habe hält unser Installateur nicht allzuviel von der Vase da dies ein "offenes System" darstellt.

Die Vase wäre bei unserer Installation der höchste Punkt.

Ich habe noch nicht verstanden, warum einige Anlagenbetreiber von MAG auf Vase rückbauen.

Stellt die Ethanolsole kein Problem (Luftkonakt, Verdunstung etc,) mit der Vase dar?

Wenn die Vase besser ist, warum liefert Knv ein MAG mit?

Kann das jemand genauer erklären?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
16.6.2021  (#60)
Bei Vase kann jeder Sole nachfüllen und Druck korrigieren, bei MAG ist das etwas schwieriger wegen Gasfüllung. Und die MAGs rosten irgendwann durch. Bei Vase kannste den Füllstand sofort sehen.

MAG würde ich nur nehmen wenn die Vase nicht als höchster Punkt des Solekreislaufes verwendet werden kann.

1
  •  Ziegelrot
  •   Gold-Award
16.6.2021  (#61)
Welchen Nachteil hat das "offene" System mit Vase? 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next