« Heizung, Lüftung, Klima  |

Angebot Installateur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  LukasH
12.1.2021 - 11.3.2022
19 Antworten | 10 Autoren 19
1
20
Liebes Forum, könnt ihr uns beim Einschätzen des Angebotes helfen. Geplant ist ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] für unser 142m2 Häuschen. Anbei das Angebot für Sanitär-roh+FBH (Alu Kunststoffverbundrohr)+RGK und Technikraum. Wenn wir beim verlegen des Kollektor mithelfen und nach Abzug des Rabatts kommen wir auf etwas über 32K brutto. Passt das oder ist es kompletter Wucher? Wir haben die 1255KNV Wärmepumpe, nur Dusche und keine Badewanne, 2 Handwaschbecken, Doppelwaschtisch im Bad und Küche mit Abwasch. Von detailsummenposte ich nur den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und die Technikraumverrohrung. Vielen Dank für eure Einschätzung

2021/20210112656276.jpg

2021/20210112317712.jpg

2021/20210112608147.jpg

2021/20210112874414.jpg

  •  ElWe2021
13.1.2021  (#1)
Sehe ich das richtig dass nur der interne 180 Liter Warmwasserspeicher geplant ist?

Ich habe keine Angebote über genau das gleiche, aber vielleicht helfen dir unsere Angebote trotzdem weiter:

Wir bekommen die 1155-06 und da hab ich inkl Greenwater 300/200 Speicher (die 1155 hat keinen integrierten Speicher) und Sicherheitseinrichtungen ein Angebot um ca 14k exkl.

FBH haben wir Angebote fürs Material für 230qm über 2600€ exkl. Arbeitszeit ist hier nicht inkludiert.

LG

1
  •  LukasH
13.1.2021  (#2)
So jetzt noch die FBH FBH [Fußbodenheizung]

2021/20210113556545.jpg

2021/2021011327097.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
13.1.2021  (#3)
Ich glaub die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist schon eine Spur auf der teuren Seite aber nicht absurd.
Sonst finde ich das Angebot nicht unbedingt Wucher.

Heizung ist ja schon mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Material, und Isolierung, da finde ich den Preis dann auch im Rahmen... ich hatte in meiner Kalkulation mit 16k€ für Heizung und deren Installation aber ohne Kollektor gerechnet.

1


  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
13.1.2021  (#4)
Ich denke es ist nicht ganz unrealistisch. Wir waren ursprünglich etwas höher, haben aber auch gut 50m² mehr und auch im Keller Bodenheizung gelegt. Die Arbeit macht auch nochmal einiges aus, bis alles gestemmt und verlegt ist inkl. der entgültigen Inbetriebnahme.

1
  •  thez
13.1.2021  (#5)
Hallo! 

Bin aus der Steiermark und hab ein ähnliches Angebot vorliegen:

- RGK mit KNV1255-06 mit 180L Speicher
- Fußbodenheizung gesamtes Haus
- Installation gesamtes Haus
- Betonkernaktivierung Decke EG und OG
- Wasserenthärtung Grünbeck SD18

Haus ist 200m² groß

Preis ca. 40k€, unverhandelt

1
  •  ds50
13.1.2021  (#6)
Es ist meines Erachtens nach schon a Frechheit, für ein Steckernetzteil 50€ netto zu verlangen, aber gut.
Die S Serie braucht keine EME20 Kommunikationsmodul, die hat (W)LAN bze. Modbus schon eingebaut. (Oder?)

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.1.2021  (#7)
Wir haben das Gewerk Sanitär/Heizung (Erdwärme Flachkollektor) über die Firma M-TEC gemacht. Positiv aufgefallen ist dass wir überall Montagepauschalen hatten. Somit gab es am Ende keine bösen Überraschungen. Selbst unsere Mithilfe war im Angebot pauschal miteingerechnet. Unser Haus hat 172m² WNFL. Davon beheizt sind ca. 160m². Ohne Erdarbeiten für den Flachkollektor kam uns alles auf 26k.
KNV (RGK) haben wir über 2 andere Installateure anbieten lassen. Leider war 1 Angebot doch deutlich teurer als M-TEC und das andere zwar preislich gleichauf jedoch wurde es letztendlich auf Grund des guten Rufes die Firma aus Arnreit.

zitat..
LukasH schrieb: So jetzt noch die FBH FBH [Fußbodenheizung]

Zum Vergleich unser Angebot der FBH FBH [Fußbodenheizung] hat 5100,- ausgemacht (jedoch mehr beheizte Fläche und Mithilfe!)

1
  •  thez
13.1.2021  (#8)

zitat..
Landei88 schrieb: Wir haben das Gewerk Sanitär/Heizung (Erdwärme Flachkollektor) über die Firma M-TEC gemacht. Positiv aufgefallen ist dass wir überall Montagepauschalen hatten. Somit gab es am Ende keine bösen Überraschungen. Selbst unsere Mithilfe war im Angebot pauschal miteingerechnet. Unser Haus hat 172m² WNFL. Davon beheizt sind ca. 160m². Ohne Erdarbeiten für den Flachkollektor kam uns alles auf 26k.
KNV (RGK) haben wir über 2 andere Installateure anbieten lassen. Leider war 1 Angebot doch deutlich teurer als M-TEC und das andere zwar preislich gleichauf jedoch wurde es letztendlich auf Grund des guten Rufes die Firma aus Arnreit.
__________________
Im Beitrag zitiert von LukasH: So jetzt noch die FBH FBH [Fußbodenheizung]

Zum Vergleich unser Angebot der FBH FBH [Fußbodenheizung] hat 5100,- ausgemacht (jedoch mehr beheizte Fläche und Mithilfe!)

Wurde da auch KNV verwendet für den Flächenkollektor? Hast noch ein paar Details?

LG


1
  •  Kellerkind1
13.1.2021  (#9)
Hallo Landei, nur zum verständnis. Sind die 5.100 für die FBH FBH [Fußbodenheizung] in den 26K Brutto integriert?

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.1.2021  (#10)

zitat..
thez schrieb: Wurde da auch KNV verwendet für den Flächenkollektor?

Hallo thez,
KNV hat mit M-TEC nix zu tun. M-TEC produziert seine WP WP [Wärmepumpe] selber, baut diese selber ein und bietet rund um die Uhr Service. Also alles aus einer Hand. Hier im Forum wird immer KNV empfohlen dabei hat man mit M-TEC ein mindestens genausogutes Unternehmen wenns um Thema Heizung geht. Der Flachkollektor bzw. die Wärmepumpe arbeitet bei mir seit 1 1/2 Jahren und bis jetzt gibt es keine Probleme.
Sollte bei dir die Entscheidung noch offen sein ist es bei M-TEC und KNV wie wenn man sich zwischen Audi und BMW entscheidet.

zitat..
Kellerkind1 schrieb: Sind die 5.100 für die FBH FBH [Fußbodenheizung] in den 26K Brutto integriert?

ja

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
13.1.2021  (#11)
wenn möglich bka im ganzen haus und wandheizung in den räumen wo man es wärmer haben will (bad) miteinplanen..
doppelte heizfläche -> geringerer vorlauf -> weniger energiekosten/ besserer wirkungsgrad

kostet nicht die welt und gibt genug beispiele im forum das es was bringt wenn man sie verbaut (: schläuche kannst du selber legen, insti muss nur den verteiler anschließen und zur wp führen

1
  •  thez
13.1.2021  (#12)

zitat..
Landei88 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von thez: Wurde da auch KNV verwendet für den Flächenkollektor?

Hallo thez,
KNV hat mit M-TEC nix zu tun. M-TEC produziert seine WP WP [Wärmepumpe] selber, baut diese selber ein und bietet rund um die Uhr Service. Also alles aus einer Hand. Hier im Forum wird immer KNV empfohlen dabei hat man mit M-TEC ein mindestens genausogutes Unternehmen wenns um Thema Heizung geht. Der Flachkollektor bzw. die Wärmepumpe arbeitet bei mir seit 1 1/2 Jahren und bis jetzt gibt es keine Probleme.
Sollte bei dir die Entscheidung noch offen sein ist es bei M-TEC und KNV wie wenn man sich zwischen Audi und BMW entscheidet.
__________________
Im Beitrag zitiert von Kellerkind1: Sind die 5.100 für die FBH FBH [Fußbodenheizung] in den 26K Brutto integriert?

ja

Ok habe gedacht M-TEC ist die Installateur-Firma. Alles klar vielen Dank.

Für mich ist die Entscheidung zu KNV bereits gefallen da is dann auch der Konzern NIBE dahinter.

Die Frage ist wo hast du dir viel eingespart, dass du auf nur 26k€ kommst? Die Wärmepumpe von KNV kostet mir ca. 12.000€. Was kostet die M-TEC?




1
  •  LukasH
13.1.2021  (#13)
Hi, um das ist es mir auch gegangen. Ich bin ja bereit einen Marktpreise zu zahlen, ev auch etwas mehr wenn die Nibe wirklich so gut ist aber man will ja nicht komplett abgegriffen werden. Lg

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
13.1.2021  (#14)

zitat..
thez schrieb: Ok habe gedacht M-TEC ist die Installateur-Firma.

M-TEC ist WP WP [Wärmepumpe] Hersteller und auch Installateur. Sie verkaufen auch Wohnraumlüften oder PV Anlagen.

zitat..
thez schrieb: Die Frage ist wo hast du dir viel eingespart, dass du auf nur 26k€ kommst?

Beheizte Fläche wie gesagt 160m² auf 2 Geschosse aufgeteilt.
Das ganze im Groben:
 • Wärmequelle (Flachkollektor ohne Erdarbeiten - Mithilfe bei der Velegung) 1,6k
 • Technikraum (Wärmepumpe + Warmwasser 500l + sämtliche Montage und IBN) 12k
14k
 • Sanitär (kpl. Wasserverrohrung, 2x UP-WC Gestell, 2x Kemper Außenarmatur - Mithilfe)
7k
 • Fußboden und Wandheizung kpl. (-Mithilfe)
5k
in Summe 26k und ein paar Zerquetschte.
Man muss dazu sagen wir haben die kleine WP WP [Wärmepumpe] von M-TEC WPS26.
Die Einsparung auf Grund der Mithilfe war auch als Pauschale im Angebot angegeben und hat sich auf über 1500,- belaufen.

zitat..
thez schrieb: Die Wärmepumpe von KNV kostet mir ca. 12.000€.

Als Vergleich: mir wurde damals die KNV Topline 1155-12EM von einer anderen Installateur-Firma für knappe 9000,- Brutto angeboten (nur das Gerät).

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Landei, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  ds50
  •   Silber-Award
11.3.2022  (#15)

zitat..
Landei schrieb: Hier im Forum wird immer KNV empfohlen dabei hat man mit M-TEC ein mindestens genausogutes Unternehmen wenns um Thema Heizung geht.

 Hab gerade auf deren Homepage gestöbert. Die haben sogar den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] drinnen. Löblich!

Nur verstanden haben sie ihn noch nicht. Zitat:

"Ringgraben-Kollektoren sind nur bei geringen Leistungen (bis ca. 5kW) empfehlenswert.
Die notwendige Erdbewegung wird oftmals unterschätzt.

Vorteile:
 • Anschaffungskosten etwas günstiger als bei einem herkömmlichen Flächenkollektor
 • Eigenleistung möglich

Nachteile:
 • Schlechterer Wirkungsgrad als bei einem herkömmlichen Flächenkollektor
 • Nachheizen mit Elektrostab meist erforderlich
 • Frostgefahr des Erdreiches durch sehr engen Verlegeabstand der Kollektoren
 • Der Bereich der Flächenkollektoren darf nicht überbaut werden
 • Keine tiefwurzelnden Pflanzen (zB Kastanien) darauf setzen"

Quelle: https://m-tec.at/waermequellen-woher-nimmt-waermepumpe-umweltwaerme/

5, setzen.

(Auflösung: Der Bereich des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (ist auch ein copy'n'paste Fehler) sollte nicht überbaut werden, das stimmt, und direkt drauf würde ich auch keine Kastanie setzen. Der Rest ist ganz einfach - falsch.)

2
  •  uzi10
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#16)

zitat..
ds50 schrieb: Nur verstanden haben sie ihn noch nicht. Zitat

Des is ja die Überfrechheit. Da war ja Pipelife damals noch besser.
Wenn sie ihn nicht verkaufen wollen, sollen sie es lassen aber nicht etwas schlecht reden, was perfekt funzt

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#17)

zitat..
ds50 schrieb:

──────

(Auflösung: Der Bereich des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (ist auch ein copy'n'paste Fehler) sollte nicht überbaut werden, das stimmt, und direkt drauf würde ich auch keine Kastanie setzen. 

Nicht einmal das würde ich unterschreiben. 
Wir wollen nämlich einen Schatzenspender direkt darauf Pflanzen und es gibt sogar schon einen Gärtner der eine Studie dazu gemacht hat... Ich hoffe das bleibt eine sinnvolle Option...


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
11.3.2022  (#18)
Wegen dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hätte ich eh keine Sorgen, sondern wegen der Kastanie... 😉

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
11.3.2022  (#19)
Ach so, das könnt sein 😆

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abluftkanal für Muldenlüfter