« Hausbau-, Sanierung  |

Schwerlastregal DIY

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gif0061
  •   Silber-Award
29.12.2020 - 1.1.2021
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo, ich habe vor, in meinem garageneck ein Regal selbst zu basteln.
Ausgangslage: Ziegelwand hinten und seitlich, Bodenbeschichtung, 3x3cm Randkeil 

2020/20201229456221.jpg
Maße: Länge ca. 2.3m, Tiefe würde ich gerne 60cm haben. 

Als Platten würde ich zwei 2.5m x 1.25m Siebdruckplatten kaufen, 18mm Stärke. Die kann ich schon mittig teilen. 

Geplant ist folgendes :

2020/20201229446766.jpg

Rechts im eck für die Reifen kaufe ich 2 Felgenbäume, die ich auf 2 rollenden Platten montiere. 

Links davon eine fixe Platte, oben darüber zwei lange Fächer. 

Wie ists am besten, v. A. die oberen zwie Platten zu montieren? 
Bäuche ich hinten und seitlich an der Ziegelwand holzfüße, oder reichen montierte Bretter an der Ziegelwand. 

Wo ich fix eine Säule brauche, ist vorne links. 

Was wären eure Gedanken dazu und wie sehen eure regale aus? 

  •  taliesin
29.12.2020  (#1)
Hinten reichen natürlich auch Winkel, wenn du an die Wand verschraubst, oder eben ein Holzbälkchen emoji, vorne die Steher z.B. 30x50.

Bei den freien Längen von 1.25m würde ich es mit 'Schwerlast' nicht übertreiben! Bei 50-70kg pro Fach wird die Grenze erreicht sein.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#2)
ich würde mir da ein stabiles schwerlastregal aus stahl (zb. schäfer, ...) besorgen. für die reifen gibt es da auch entsprechende regaleinsätze.

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
29.12.2020  (#3)
Warum willst Du was für die Reifen basteln? Viel billiger als ein ´Felgenbaum auf Rollen wird´s nicht werden?!
Das (fast) bodentiefe Regal auf der linken Seite hast Du aus Stabilitätsgründen eingeplant?

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#4)
Wieviel Gewicht soll ein Fachboden ca. tragen können? Sind Steher an der Vorderseite für die okay, oder willst Du das möglichst vermeiden? Bei 60cm Tiefe wird das ohne Steher schon ziemlich schwierig. Ich habe mir für ein Bauholzregal im Außenbereich diese Schwerlast-Regalkonsolen beim H*rnbach gekauft:

https://www.hornbach.at/shop/Alfer-Profi-Konsole-500-x-450-mm-Aluminium-kugelpoliert/2443347/artikel.html

500x450mm, pro Stück mit 160kg belastbar - das ist aber bereits die größte Größe. Die Hebelwirkung von 60cm Tiefe würde ich nicht unterschätzen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  gif0061
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#5)
Ich denke auch dass ein felgenbaum billigst ist und die Reifen zusätzlich am platzsparendsten versorgt sind. 
Das fast bodentiefe Regal deswegen, dass es in einer Flucht mit dem Regal der Reifen ist. Reine Optik 

Ist auch sinnvoll dass es höhergestellt ist, damit man die Garage sauber aufwaschen kann 

1
  •  MiMo2402
  •   Bronze-Award
29.12.2020  (#6)
Platzsparend vs. schwere Räder gebückt umlagern! Geschmackssache!

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
1.1.2021  (#7)
Mit Felgenbaum gestaltet sich die Lagerung nicht so dramatisch schwer Oder?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizen, lüften, heizen, lüften - wie lang?