« Heizung, Lüftung, Klima  |

Geräte lärmen ununterbrochen

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 1  2  > 
  •  killian
28.12.2020 - 14.4.2022
30 Antworten | 11 Autoren 30
1
31
Seit einigen wochen lärmt bei uns im haustechnikraum dieses rote ding. (Weiß jemand wie das heißt und was es macht?)
Es hört sich zischend an. Wie wenn innerhalb kurzer zeit große mengen an wasser durchfließen würden. Das aber den ganzen tag! Leck ist nichts und tropfen tut nichts.

Was kann das problem sein? Habt ihr einen tipp? Vorlauftemperatur beim wasserboiler ist 55 grad. Da hat sich nichts verändert...


2020/20201228622252.jpg

Vielen dank im voraus!

  •  rabaum
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#1)
Das ist eine Grundfos Umwälzpumpe für den Heizkreis.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#2)
Vielleicht gehört die Pumpe nur entlüftet.

1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
28.12.2020  (#3)
Großen Schraubendreher nehmen und die frontseitige Schraube einige Umdrehungen aufschrauben: zischt es und kommt dann Easser, war Luft drin; löuft nur Wasser raus, wieder zudrehen - keine Luft drin. 
ACHTUNG: wenn das zb die Boilerladepumpe ist, ist das Wasser heiß sodass du dir die Finger verbrennen kannst! 


1


  •  taliesin
29.12.2020  (#4)
Anlagendruck überprüfen auf einem runden Zeigerinstrument auf dem 'bar' steht.

1
  •  killian
29.12.2020  (#5)
@­taliesin:
Zeigt 0 bar an...
Wie kann ich das beheben damit es wieder im normbereich liegt?

2020/20201229874089.jpg

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
29.12.2020  (#6)
@­taliesin : perfekt gefolgert!

@killian :
wasser nachfüllen.
entweder gibts ne befüllstation oder kfe hähne.(mit schlauchanschluss)
wurde mit leitungswasser befüllt? sonst muss aufbereitetes rein.(wobei bei einmaligem nachfüllen leitungswasser wohl weniger ein problem macht)

die frage ist warum der druck fehlt...
wann wurde das MAG das letzte mal überprüft? welcher vordruck wurde eingestellt und wieviel ist noch drin?

wenn kein anlagendruck vorhanden ist, ziehen möglicherweise einige verbindungen luft, daher die geräusche und deswegen muss man den druck im auge behalten.
das MAG ist dafür da diesen auch konstant zu halten.

kann man selbst erledigen oder den installateur zur wartung bestellen.(besonders wenn die anlage noch neu ist)

1
  •  taliesin
29.12.2020  (#7)
Wenn du Zugriff auf einen Installateur hast, dann den bitten vorbeizuschauen, vermutlich fehlt wirklich nur Wasser. Wenn du es selber machen möchtest, dann solltest du ein paar Bilder von der Anlage machen, damit wir dich da durchdirigieren können.

Dazu müssen wir prüfen ob dein Ausgleichsgefäß Druck hat (das Ding im letzten Bild von dir), dann den oder die Befüllhähne finden und dort Wasser aus dem Trinkwassernetz nachfüllen bis der Druck wieder stimmt. Dazu brauchst du eine Luftpumpe mit Druckmesser und einen Wasserschlauch, der mit einer Seite an einen Wasserhahn in der Nähe passt und auf der anderen Seite an den Befüllhahn schraubbar ist.

Die Anlage sollte in diesem Zustand möglichst nicht mehr lange laufen, weil die Pumpe Schaden nehmen könnte.

2
  •  killian
2.1.2021  (#8)
Mein Installateur meint, der druck sollte bei 0,8 bar stehen. Er wird das irgendwann wenn er zeit hat, mit wasser nachfüllen u so in ordnung bringen.
Die undichtheit wird er sich aber erst später anschauen...

Ist das soviel arbeit? Was könnte passieren wenn man da zu viel zeit verstreichen lässt? Ich weiß nicht wie lange der druck schon auf 0 bar steht, ist mir leider erst vor kurzem aufgefallen... 

@cacer: was meinst du mit MAC? Bin totaler laie.... soll sich der installateur auch die fußbodenheizung anschaun?


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
2.1.2021  (#9)
MAG=Membranausdehnungsgefäß

1
  •  taliesin
2.1.2021  (#10)

zitat..
killian schrieb: Mein Installateur meint, der druck sollte bei 0,8 bar stehen.

Das ist ziemlich sicher zu wenig, ev. noch in einem Bungalow ohne Keller. Bei mir sind es 1.6bar. Der rote Zeiger am MAG (der helle runde Topf in deinem letzen Bild) steht üblicherweise auf der Sollwertmarkierung (bei kalter Heizung) und der sagt 1.5bar.

zitat..
killian schrieb: Ist das soviel arbeit? Was könnte passieren wenn man da zu viel zeit verstreichen lässt?

Nachfüllen ist in einer halben Stunde erledigt, wenn du das Material hast (Schlauch, Anschlüsse etc.)
Wenn die Pumpe dauerhaft so halb trocken läuft, geht sie ev. kaputt, normalerweise nicht in ein paar Tagen.

Das Nachfüllen ist immer wieder mal nötig, weil immer ein wenig Wasser austritt. Ich würde an deiner Stelle das selber beherrschen wollen emoji

1
  •  killian
1.2.2021  (#11)
MAG ist jetzt in ordnung. Vielen dank für die vielen tipps!

Mir sind noch diese beiden 'Zapfen' aufgefallen. Sehen nicht mehr ganz frisch aus, oder? Wie heißt das und was macht es genau?


2021/20210201222499.jpg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.2.2021  (#12)
Das sind automatische Entlüfter und die sind hin emoji Die hätte er gleich mittauschen sollen, kosten ein paar Euro. So muss man wieder Druck ablassen ... Es gibt Leute die bauen Absperrhähne unter den Dingern ein, weil das Verschleißteile sind (je nach Wasser, ev. nur ein paar Jahre leben).

Sehr umsichtiger Installateur ...

1
  •  killian
6.2.2021  (#13)
@­taliesin:
Mir hat der installateur gesagt dass er die verschlussstopfen zugedreht hat und somit kein wasser austreten kann. Somit sollte der druck nach dem tausch nicht weiter absinken.

Sein arbeiter war eine halbe stunde bei mir, ist wieder in der firma zurück und hat schließlich festgestellt dass sie die falschen ersatzteile haben. Muss die kosten dieser halben installateurstunde ich tragen oder bleibt er drauf sitzen?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#14)
wikipedia.de:


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Air_valve_%28model_and_workings%29.PNGBildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/66/Air_valve_%28model_and_workings%29.PNG


https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/Entlueftungsventil_4066.jpgBildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4f/Entlueftungsventil_4066.jpg

zitat..
killian schrieb: Somit sollte der druck nach dem tausch nicht weiter absinken.

Lustige Sachen sagt der emoji Bei dir ist kein Absperrhahn verbaut, wie soll man die tauschen ohne den Druck wegzunehmen?

Zudrehen kann man die nur oben, dann ist aber die Entlüftungsfunktion dahin.

zitat..
killian schrieb: Muss die kosten dieser halben installateurstunde ich tragen oder bleibt er drauf sitzen?

Wenn er sie dir verrechnet, würde ich ihn höflich drauf aufmerksam machen, dass du nix dafür kannst, wenn er falsche Teile dabei hat.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#15)

zitat..
taliesin schrieb: wie soll man die tauschen ohne den Druck wegzunehmen?

Naja, um das zu relativieren, wenn man die Strecke natürlich irgendwo anders noch absperren kann, geht es auch ohne viel Wasserverlust.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
6.2.2021  (#16)

zitat..
killian schrieb: Mir sind noch diese beiden 'Zapfen' aufgefallen. Sehen nicht mehr ganz frisch aus, oder? Wie heißt das und was macht es genau?

Auf dem Bild sind Entlüfter zu sehen die eine automatische und eine manuelle Entlüftung ermöglichen.

In der Regel haben diese Entlüfter ein Rückschlagventil im Adapterstück, wodurch der Austausch problemlos unter Anlagendruck erfolgen kann.


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
6.2.2021  (#17)
Ok, wieder was dazugelernt, ich verstehe gerade nicht, wie dann da trotzdem Luft abgeschieden wird?

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
6.2.2021  (#18)
Durch händischs öffnen der oberen Entlüftungskappe.

https://www.solar-more.de/automatik-entluefter_2?curr=EUR

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#19)
Das Grundprinzip ist mir schon klar, nur wie durch das untere 'Rückschlagventil' Luft wandern kann, nicht.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
7.2.2021  (#20)
vermutlich bleibt der adapter mit rücklagventil beim tausch montiert und sperrt nur bei demontiertem oberteil.

1
  •  KD2020
7.2.2021  (#21)
Beim einschrauben drückt man das Ventil nach unten wodurch die Luft nach oben wandern kann. Beim abschrauben soll das Ventil federbelastet wieder schließen.
Wie gut die aussicht ist das so ein O-ring abdichtet der jahrelang offen gestanden ist kann man sich ausmalen 😅 ich mach die Anlagen immer Drucklos bevor ich den Schnellentlüfter abschraube, zumindest bei einen halbwegs schönen technikraum. 😄


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next