« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hydraulischer Abgleich -> Grundlagen | Zusatzfrage

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  bauxl
28.12.2020 - 10.2.2021
36 Antworten | 6 Autoren 36
36
Zu Thread https://www.energiesparhaus.at/forum/39756
Meine Frage zu dem Thema:

Hallo allerseits, 

hab schon den ganzen Thread durch geackert, prinzipiell ist mir das ganze klar, jedoch wäre meine Frage wie berechne ich genau was ich theoretisch an den einzelnen Kreisen einstellen muss? 
die einzelnen Heizkreislängen habe ich. 
ebenso den Volumenstom bei 100%, kann mir da jemand behilflich sein? 
beste Grüße 


  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#1)

zitat..
bauxl schrieb: ebenso den Volumenstom bei 100%, kann mir da jemand behilflich sein? 

Wie hoch ist den der Volumenstrom bei 100% und wo liegt den deine Heizlast? 

1
  •  bauxl
28.12.2020  (#2)
Heizlast liegt bei 5,5 kw (-13,5 NAT) 
Volumenstrom alles offen bei ca. 25l/min

kann auch gerne die HEizkeislängen hier reinstellen.


1
  •  bauxl
28.12.2020  (#3)
So hab jetzt nochmals die am Wärmemengenzähler den Volumenstrom abgelesten, sind doch nur 20l/min wenn alle Heizkreise komplett offen sind und die WT-Pumpe auf 100% gestellt ist.

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
28.12.2020  (#4)
20l/min sind halt wenig wenn die Pumpe auf 100% steht. Ansich reichen die 20l/min für eine Heizlast von 5,5 kW, nur ist halt der Pumpenstrom dann relativ hoch. Welche WP WP [Wärmepumpe] ist es den jetzt bei dir geworden, die Vaillant oder die KNV?

Vielleicht kannst ja ein Foto der WP WP [Wärmepumpe]-Installation machen und wir finden den Übeltäter.

1
  •  bauxl
29.12.2020  (#5)
Also es ist schlussendlich eine KNV F2120-8 geworden. 
mein Ziel ist es das Ganze so gut als möglich zu optimieren, ebenso möchte ich das Maximum an Wärme im Bad. 
Wie soviele hier ist es bei uns leider auch so das wir im Bad keine Wandzeitung haben.... (sondern nur zwei kürzere Kreise als die anderen im Stockwerk)

fahre momentan die HK 2+2 sprich 28 Grad VL VL [Vorlauf] bei 0 Grad Außentemperatur, hab im Bad eine Temperatur von 23 Grad und in den restlichen Räumen im Schnitt 24 .... 

Foto reiche ich heute mal nach!

Genau die FB Verteiler wurden mit 32x3 mm Rohre angebunden. Und die FB-Rohre sind überall VA10 16x2mm verlegt.


1
  •  bauxl
29.12.2020  (#6)


2020/20201229590856.jpg

1
  •  bauxl
29.12.2020  (#7)


2020/20201229441431.jpg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#8)
Sind das 40er Mepla oder 32er für den Heizkreis? Wenn es ein 32er ist, dann sind die 90° Mepla-Winkel zum Heizstab nicht so toll, die Rotguß-Variante wie beim WW WW [Warmwasser]-Speicher wäre besser gewesen. Mach mal ein Foto vom 3-Wege-Ventil. So wie ich das sehe hast du eine zusätzlich Umwälzpumpe verbaut, ist die in Betrieb?

Ein paar Auffälligkeiten die aber nix mit dem Volumenstrom zu tun haben.
Isolierung fehlt noch
Thermosiphon fehlt (WW und Heizkreis)
Bei der Sicherheitsgruppe bin ich mir nicht sicher ob der Ablauf vom Querschnitt in Ordnung ist
Und der Fundamenterder hängt in der Luft, wenn natürlich noch zusätzliche vorhanden sind und mit PE verbunden sind dann passts eh.
 

1
  •  bauxl
29.12.2020  (#9)
Also es wurden überall 32 Mepla verbaut und Umwälzpume ist original so und die einzige.

was für ein 3-Wege-Ventile meinst du? 

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
29.12.2020  (#10)
was ist das Problem mit Mepla Winkel zum Heizstab? Zu hohe Temp direkt dran oder wie?

Wie erkennst du das Fehlen eines Thermosiphons? Hab mich noch nicht zu tief eingelesen - aber hat das - ganz grob dargestellt - nicht nur mit der Neigung eines Rohrs hin/weg von der Wärmequelle zu tun?

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.12.2020  (#11)

zitat..
bauxl schrieb: was für ein 3-Wege-Ventile meinst du? 



2020/20201229547736.png
Das graue Teil da.

zitat..
nOerkH schrieb: was ist das Problem mit Mepla Winkel zum Heizstab? Zu hohe Temp direkt dran oder wie?

Wenn es ein 32er Mepla ist, dann sind die Zeta-Werte für den gewünschten Volumenstrom relativ hoch, mit einem 40er wäre es egal. Die Rotgussteile haben halt einen größeren Innendurchmesser, dadurch sind die Zeta-Werte um einiges geringer.

zitat..
nOerkH schrieb: Wie erkennst du das Fehlen eines Thermosiphons? Hab mich noch nicht zu tief eingelesen - aber hat das - ganz grob dargestellt - nicht nur mit der Neigung eines Rohrs hin/weg von der Wärmequelle zu tun?

Die Rohrleitung geht horizontal bzw. nach obden vom WW WW [Warmwasser]-Speicher weg. Der Thermosiphon geht zuerst immer nach unten. Siehe dazu http://www.bosy-online.de/thermosiphon.htm



1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
30.12.2020  (#12)
Darf ich diesen Thread nutzen, um meine Frage bzgl hydrauliche Abgleich hier stellen? entschuldige @bauxl, dass ich mich hier reindringe.
Nach einem langen Durchlesen des ursprungs-Threads (https://www.energiesparhaus.at/forum/397569 habe ich heute gewagt und den Abgleich gemacht... also Pumpe auf 100% und alle ventiel offen. Dazu habe ich 2 Frgen:
1. beim Ventile Öffnen bin ich gefühlte Stunde dabei gewesen die Ventile zu drehen , da kann man unendlich drehen, es gibt kein Indiz, dass es vollkommen offen ist . Noch dazu meine Ventile sind alle so steif, dass man sie sehr schwer drehen kann ist es normal so? kann es sein, dass die alle offen waren deswegen lassen sich so schwer drehen? Ich habe jeden Ventil mindestens 200 Umdrehung gedreht  danach habe aufgehört zum Zählen wieviel Umdrehung bis ich irgendwann mal aufgehört habe zum Drehen. Jetzt bin mir nicht sicher ob die wirklich vollständig offen sind. wie kann ich dies erkennen?
2. Der Volumenstrom am Regler bei 100% Pumpendrehzahl ist 48,5 l/min , aber wenn ich die alle Kreise (13 Kreise /2 HKV EG & OG) nach dem Öffnen zusammenzähle werden 24 l/min zusammenkommen. Wie geht das ?

Einige relevante Daten zum System:
LWP KNV F2120-8 / Innenteil mit integriertem WW WW [Warmwasser] 180 l, EG (6 Kreise zwischen 46m und 108m) OG (7 Kreise zwischen 43m und 100 m )
Haus 135 m² zum Heizen. Massiv mit 20 cm VWS. Kein Keller, keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], Heizung Inbetriebnahme Dez. 2018
Heizlast liegt bi ca 7 kW (-15 NAT)
Heizkurve 4 -1 (bei 0° VL 28°)
Danke für eure Rückmeldung!
LG

1
  •  bauxl
30.12.2020  (#13)
@zhh2016 kein Problem bin immer dankbar über Infos von ander die das gleiche Heizsystem haben 🙂

also bei mir hat die Pumpe auch eine falschen Volumenstrom angezeigt, hat daran gelegen das der KNV Techniker bei der Inbetriebnahme einen falschen Wärmemengenmesser ausgewählt hat.


1
  •  cacer
  •   Silber-Award
30.12.2020  (#14)
das muss noch nichtmal der techniker schuld sein.

KNV/nibe hat bei updates auch gelegentlich so einen fehler eingebaut.
nach dem update war dann der falsche eingetragen.
über den daumen wird dann halb oder doppelt gemessen.(je nach eintrag und verwendetem WMZ)

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
30.12.2020  (#15)

zitat..
berhan schrieb: Die Rohrleitung geht horizontal bzw. nach obden vom WW WW [Warmwasser]-Speicher weg. Der Thermosiphon geht zuerst immer nach unten.

@berhan muss ich den thermosiphon auch bei WP WP [Wärmepumpe] mit eingebauten Speicher machen (KNV1255) ? auch wenn die Warmwasserleitungen alle in den Boden weggehen ?


1
  •  cacer
  •   Silber-Award
30.12.2020  (#16)
eigentlich nur, wenn die leitungen nach oben gehen.

1
  •  bauxl
30.12.2020  (#17)


2020/2020123060943.jpg

1
  •  zhh2016
  •   Silber-Award
30.12.2020  (#18)

zitat..
bauxl schrieb: also bei mir hat die Pumpe auch eine falschen Volumenstrom angezeigt, hat daran gelegen das der KNV Techniker bei der Inbetriebnahme einen falschen Wärmemengenmesser ausgewählt hat.

danke für die Antwort...also dann ein Anruf bei KNV ist fällig.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#19)
Das 3-Wege-Ventil ist grottig, KV-Wert von 8, das sind bei 20 l/min schon 22500 Pa an Druckverlust. Je nach Pumpenförderhöhe ist da schon 1/3 der Pumpenleistung verbraten. Mach noch ein Foto von der Umwälpumpe und vom Schlammabscheider.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
30.12.2020  (#20)

zitat..
Mhtech schrieb: @berhan muss ich den thermosiphon auch bei WP WP [Wärmepumpe] mit eingebauten Speicher machen (KNV1255) ? auch wenn die Warmwasserleitungen alle in den Boden weggehen ?

Sollte kein Problem sein, siehe

https://www.sbz-monteur.de/gut-zu-wissen/gegen-waerme-wanderschaft

1
  •  bauxl
30.12.2020  (#21)
Okay, ja Fotos mache ich morgen, was tätest du für ein 3-Wege-Ventil empfehlen? 

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next