« Heizung, Lüftung, Klima  |

4 Installateure 4 Meinungen - Überdimensionierung LWP?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  WSOSerious01
4.12. - 29.12.2020
42 Antworten | 15 Autoren 42
3
45
Hallo! Erstmal sorry für die wohl dummen Fragen, aber komme da echt nicht mehr weiter trotz Einlesens etc, einfach absolut nicht mein Gebiet leider. War mittlerweile bei 4 verschiedenen Firmen zwecks Luftwärmepumpe+Fußbodenheizung. Klima wird vorgerichtet, aber da ist mir soweit alles klar. Bei der Heizung habe ich eben enorme Probleme mir ein gutes Bild zu machen, da ich überall was anderes höre.

Gebaut wird 210 Quadratmeter Bungalow, Ziegelmassiv 25+20VWS Energieausweis ist im Anhang.

Installateur 1: Meint LWP LWP [Luftwärmepumpe]+Frischwassermodul+Puffer die beste Lösung für das Haus. Außerdem meint er, er würde unbedingt eine 14kW LWP LWP [Luftwärmepumpe] einbauen, da sonst das Haus nicht gut genug geheizt wird. Die Leistung von kleineren LWP LWP [Luftwärmepumpe] findet er hier nicht ausreichend, zu klein dimensioniert. Verlegen würde er Rolljet.

Installateur 2: Meint Vaillant 117/4 11,4kw völlig ausreichend. Er meint es braucht auch keinen Kältepuffer/Pufferspeicher, da eine einzelne Abschaltung der einzelnen Kühlkreise eh nicht sinnvoll ist und immer alle Kühlkreise geöffnet bleiben müssen. Boiler 300 Liter Vaillant. Verlegen würde er die FBH FBH [Fußbodenheizung] auf Noppenplatten, da bessere Erfahrungen als mit Rolljet mittlerweile. Abstände bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] würde er 10 cm machen und 5cm bei den Glasfronten.

Installateur 3: Meint Vaillant 117/4 11,4kw ausreichend. Er würde einen Pufferspeicher dazwischenschalten, damit man jeden Raum einzeln regulieren kann (habe ich im anderen Thread schon Input bekommen, dass das wohl kaum sinnvoll). Boiler 300 Liter Vaillant, und FBH FBH [Fußbodenheizung] würde er auf Noppenplatten verlegen.

Installateur 4: Meint 8kw/H LWP LWP [Luftwärmepumpe] völlig ausreichend, Angebot folgt aber erst...
Wäre für jegliche Hilfe sehr dankbar, tu mir da echt sehr sehr schwer...

LG. David


2020/20201204313220.jpg


2020/2020120492142.jpg

2020/2020120497918.jpg

2020/202012043847.jpg

2020/2020120476453.jpg

2020/20201204853252.jpg

von WSOSerious01

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Wenn du wüsstest, wieviel Leute hier schon größere Häuser erfolgreich mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und einer vollmodulierenden Nibe 6kW (welche eigentlich 7.2kW hat) fahren, dann würdest du wohl sehr schnell die KNV Installateur Partner auf deren Homepage checken...

Ich hab selber diese Wärmepumpe, obwohl sie für mein Haus lt.EA zu "schwach" ist. Ich hab 246m² bei schlechtem HWB von ca. 45, da ich leider den schlechtesten 50er Ziegel hab (der H.i. war "nicht verfügbar" 😤). Zumindest Decke und Boden sind gut bei mir.

Zusammen mit der BKA BKA [Betonkernaktivierung] bin ich zuversichtlich, daß diese Kombi passen wird - und zwar in 99% der Heizzeit.
Für die 3 Tage bei -20°C (wann??) hat die Pumpe zur Not 6.5kW Heizstab als Extrapower und die Frau ihren Tischherd. 😁

Also: HWB runter und 11kW Monster raus!;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#1)
MMn darfst du das Haus mit diesen Werten gar nicht bauen, zumindest nicht in NÖ. Bevor du die Heizanlage planst, lass dein Haus überarbeiten der HWB ist für einen Neubau katastrophal. 

2
  •  WSOSerious01
4.12.2020  (#2)

zitat..
berhan schrieb: MMn darfst du das Haus mit diesen Werten gar nicht bauen, zumindest nicht in NÖ. Bevor du die Heizanlage planst, lass dein Haus überarbeiten der HWB ist für einen Neubau katastrophal.

Hi, laut zuständigem Architekten kein Problem bei uns (Stmk).

1
  •  thez
4.12.2020  (#3)
Ab 1.1.2017 gelten für Neubauten und größere Renovierungen laut OIB-RL 6 strengere Anforderungen an die Energiekennzahlen.
Der zulässige Heizwärmebedarf (HWBref) wird von 54,4 kWh/m²a auf 47,6 kWh/m²a gesenkt. Wird jedoch der Gesamtenergieeffizienzfaktor fGEE von 0,85 unterschritten, so gilt weiterhin der Heizwärmebedarf (HWBref) von 54,4 kWh/m²a.

Da wird man wohl um eine bessere Dämmung nicht herum kommen.



1


  •  WSOSerious01
4.12.2020  (#4)

zitat..
thez schrieb: Ab 1.1.2017 gelten für Neubauten und größere Renovierungen laut OIB-RL 6 strengere Anforderungen an die Energiekennzahlen.
Der zulässige Heizwärmebedarf (HWBref) wird von 54,4 kWh/m²a auf 47,6 kWh/m²a gesenkt. Wird jedoch der Gesamtenergieeffizienzfaktor fGEE von 0,85 unterschritten, so gilt weiterhin der Heizwärmebedarf (HWBref) von 54,4 kWh/m²a.

Da wird man wohl um eine bessere Dämmung nicht herum kommen.

ui danke, frag ich gleich mal nach.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#5)
Wir haben auch einen Bungalow mit 250m2 fbh und sehr grosse und hohe offene Räume- auch im Vorraum.  Ziegelnund Dämmung wie du. Aber im Ausweis sind wir unter 30 gekommen mit kleinen etc. Haben eine 11kw und 300l Boiler und separat abschaltbare Kreise.  Auch 10er Abstände.  Bei uns passt das so.  Innen temp eingestellt auf 22,5 Grad..

1
  •  thez
4.12.2020  (#6)
Auch wenn es erlaubt wäre würde ich in 2020 so kein Haus bauen, da versenkst du das Geld nur in Heizkosten.
Wie ist deine Bodenplatte/Decke gedämmt?

1
  •  Brombaer
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#7)
Unbedingt über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachdenken, besseren Komfort in Hinsicht Luftqualität in einem gedämmten Neubau gibt es nicht (soviel händisch Lüften wie notwendig artet ziemlich aus) und es reduziert zusätzlich die Heizlast.

Und bezüglich/ Wärmepumpe gehen die Empfehlungen hier meist Richtung modulierende Sole-WP (z.B. Nibe 1x55-6PC) in Kombination Ringgrabenkollektor (der sich einfach vor Aushub der Baugrube in Eigenregie realisieren lässt). Zu beidem findest Du hier tonnenweise Beiträge. Und nicht wundern, viele Sanitärleute kennen neue Dinge nicht und raten davon ab. In dem Falle besser einen anderen suchen

1
  •  thez
4.12.2020  (#8)

zitat..
Brombaer schrieb: Unbedingt über eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] nachdenken, besseren Komfort in Hinsicht Luftqualität in einem gedämmten Neubau gibt es nicht (soviel händisch Lüften wie notwendig artet ziemlich aus) und es reduziert zusätzlich die Heizlast.

Und bezüglich/ Wärmepumpe gehen die Empfehlungen hier meist Richtung modulierende Sole-WP (z.B. Nibe 1x55-6PC) in Kombination Ringgrabenkollektor (der sich einfach vor Aushub der Baugrube in Eigenregie realisieren lässt). Zu beidem findest Du hier tonnenweise Beiträge. Und nicht wundern, viele Sanitärleute kennen neue Dinge nicht und raten davon ab. In dem Falle besser einen anderen suchen

Genau! Verwenden selbst einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und das Angebot von RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gegenüber Luftwärmepumpe waren auf +/-500€ gleich (exkl. Grabungsarbeiten).

Von daher immer auf RGK RGK [Ringgrabenkollektor] setzen. In der Steiermark gibt es einige KNV (Nibe) Partner in der Nähe von dir:

Eberhaut GmbH Grazer Straße 37 Rudersdorf 7571
MS Installationen GmbH Feldweg 198 Loipersdorf 8282

LG

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#9)
Ein HWB von 16 MWh/a für gute 200 m² ist in der heutigen Zeit schon eher zeltähnlich.

Was sagt eig. die Gebäudeheizlast ptot aus? Ich finde den Wert nirgends.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#10)

zitat..
WSOSerious01 schrieb:
__________________

Hi, laut zuständigem Architekten kein Problem bei uns (Stmk).

Zahlt er dir dann die Stromrechnung?  Immer diese Architekten...🙄


1
  •  WSOSerious01
4.12.2020  (#11)

zitat..
stecri schrieb: Wir haben auch einen Bungalow mit 250m2 fbh und sehr grosse und hohe offene Räume- auch im Vorraum.  Ziegelnund Dämmung wie du. Aber im Ausweis sind wir unter 30 gekommen mit kleinen etc. Haben eine 11kw und 300l Boiler und separat abschaltbare Kreise.  Auch 10er Abstände.  Bei uns passt das so.  Innen temp eingestellt auf 22,5 Grad..

Danke für die Info! Auch an alle anderen danke für die Inputs. Baubewilligung geht sich nach Rückfrage mit Architekt aus, werden trotzdem schauen, dass wir noch an der einen oder anderen Schraube drehen, damit wir runterkommen. Das die monatlichen Kosten trotzdem recht hoch bleiben werden ist uns bewusst. Zwecks RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] werd ich mich mal einlesen. Die KNV Vertreter von meiner Region habe ich mal kontaktiert. Danke u LG

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#12)
Für 210 Quadratmeter Wohnfläche würde ich versuchen, um oder unter 6 KW zu bleiben und das Haus gegebenenfalls so anpassen, dass das ausreicht. 8, 11 oder gar 14 KW sind in keiner Weise mehr zeitgemäß.

Ansonsten wäre mein Favorit: KEIN Puffer, keine ERR ERR [Einzelraumregelung], Warmwasser über Friwa.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#13)
ohne näher darau einzugehen: installateur 1 und 3 würde ich gleich mal rauskicken

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#14)
Eine gewisse Überdimensionierung macht ja höchstens noch mit einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] Sinn. Dann kann man eine Luftwärmepumpe über Nacht deutlich leiser oder garnicht laufen lassen...
Sonst schließe ich mich an.
Bei 25cm Ziegel und 20cm VWS schließe ich einen Rechenfehler des Bauphysikers auch nicht aus oder habt ihr extreme Fensterflächen und viele Erker, Auskragungen usw?
Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bringt am Papier für die Kubatur natürlich auch schon sehr viel...

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
4.12.2020  (#15)
Bedenkt mit euren Kommentaren dass es sich hier um einen 220m2 Bungalow handelt. Der HWB wird zwingend höher sein als bei einem Haus, das die Fläche auf 2 Etagen hat. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#16)

zitat..
Flipo81 schrieb: Der HWB wird zwingend höher sein als bei einem Haus, das die Fläche auf 2 Etagen hat. 

Ja, schon klar aber der HWB ist um den Faktor 7 höher als bei meinem Haus. Entweder ist der EA EA [Energieausweis] falsch oder es liegt ein grober Planungsfehler vor.
@WSOSerious01 stell mal deinen EA EA [Energieausweis] hier rein mit Wandaufbau, Fenster, Grundriss. 

1
  •  WSOSerious01
4.12.2020  (#17)

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Flipo81: Der HWB wird zwingend höher sein als bei einem Haus, das die Fläche auf 2 Etagen hat. 

Ja, schon klar aber der HWB ist um den Faktor 7 höher als bei meinem Haus. Entweder ist der EA EA [Energieausweis] falsch oder es liegt ein grober Planungsfehler vor.
@WSOSerious01 stell mal deinen EA EA [Energieausweis] hier rein mit Wandaufbau, Fenster, Grundriss.

hallo! anbei sollte alles angehängt sein:


2020/20201204320512.jpg


2020/20201204221721.jpg


2020/20201204872637.png


2020/20201204528275.jpg
2020/20201204845240.jpg
2020/20201204569715.jpg
2020/20201204953466.jpg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#18)
Aus meiner Sicht wirklich eine Kombination aus wenig kompaktem Baukörper, Bungalow, bisschen schwacher Bodenplatte, Atrium und natürlich der fehlenden KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Real wird der Heizwärmebedarf auch ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] deutlich unter dem Energieausweis liegen weil ja Real niemand so viel lüftet wie angenommen. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#19)
Nach einer schnellen Beurteilung
1. Fenster sind schlecht
2. Eine Dämmung unter Bodenplatte wäre nicht schlecht.
3. Das Loch beim Eingangsbereich kostet dir viel. Preislich wie auch thermisch.
4. Die Dämmung Wand/Dach ist zwar nicht schlecht, da du aber eh EPS verwendest, pack noch 5 cm drauf, kostet dir wirklich nicht viel.
5. Nachdem einige bodentiefen Fenster vorhanden sind, wäre eine Vorderwandmontage eine Überlegung.
6. Passt zwar nicht zum Thema aber zum Bungalow, ich würde keine 80er Türen verbauen.

Hier ist noch einiges an Potential für den HWB vorhanden, bevor du die Heizung angehst. Falls Stehlbetondecke gemacht wird, ist eine BKA BKA [Betonkernaktivierung] empfehlenswert und im Bad die Wandheizungen nicht vergessen. 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
4.12.2020  (#20)

zitat..
MalcolmX schrieb: Atrium

Das Teil habe ich komplett übersehen, energetischer Wahnsinn. 

1
  •  WSOSerious01
4.12.2020  (#21)
Danke euch für die Einschätzungen. Fenster und fehlende Dämmung unter der Bodenplatte werde ich gleich mal ansprechen bzw. noch genauer unter die Lupe nehmen. Dämmung an der Decke ist statt 20cm schon 30cm vorgesehen (also mit Baumeister besprochen bereits), bei den Wänden werde ichs noch ansprechen. Eingang/Atrium ist schon fixiert da ändert sich nix mehr, Türen werd ich mir noch ansehen ob uns da 80er reichen. Danke für den super Input. Da ich einige PNs auch offen habe, kann erst morgen wieder antworten wegen der 5-PN-Sperre. LG.

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next