« Hausbau-, Sanierung  |

Massiv Decke oder einhängdecke, vor/nachteile erfahrungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TimHuber
30.11.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo wollte mich informieren was ihr sagt was unterm Strich besser ist, eine massivdecke oder einhängdecke , angeblich dämmt die einhängdecke mit ihren luftkammern recht gut und man kann wenn die decke liegt noch immer viel planen/ändern/ verlegen etc was bei der massivdecke nicht der fall ist. Bitte um eure meinungen plan ist ca 12×12

2020/20201130329800.jpg

  •  taliesin
30.11.2020  (#1)
Die Wärmedämmung einer Einhängedecke kann man getrost vergessen, dieses 'Manko' lässt sich mit wenigen cm mehr Dämmung einfach ausgleichen.
Die Schalldämmwerte einer Massivdecke (mit entsprechender Entkopplung vom Estrich) lassen sich durch nichts sonst erreichen. Wenn also Schall kein Thema ist und die Einhängdecke deutlich günstiger, kannst du überlegen, sonst eher nicht.
Außerdem stellt die Massivdecke einen erheblichen thermischen Puffer dar, der durch Betonkernaktivierung noch besser nutzbar wird.

1
  •  BAULEItEr
30.11.2020  (#2)

zitat..
TimHuber schrieb: Hallo wollte mich informieren was ihr sagt was unterm Strich besser

Du solltest eher fragen was möglich ist, wenn ich mir deinen Schnitt ansehe würde ich ohne genauer hinzuschauen mal sagen das Thema Ziegeldecke ist gefallen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller Angebot