« Hausbau-, Sanierung  |

Wasserzuleitung vor Frost schützen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  pramber
30.11.2020 - 19.12.2022
30 Antworten | 21 Autoren 30
30
Wir sind aktuell beim Fertigstellen von unserem Rohbau. Morgen werden die Fenster geliefert und ebenfalls wird mit den Dacharbeiten begonnen. Hoffentlich geht sich noch alles bis Weihnachten aus ;).

Allerdings hab ich eine Frage zu unserer Wasser Zuleitung. Diese ragt aktuell aus der Erde und am Ende wurde ein normales Ablassventil montiert.


2020/20201130151994.jpg

Wie können wir diese Leitung am besten vor Frost schützen. Die Hauptleitung abzudrehen ist leider keine Option, nachdem zum Fortführen der Baustelle immer wieder Wasser benötigt wird.
Vielleicht hilft hier Schaumstoff oder Steinwolle, damit die Leitung genügend isoliert ist?

Würde mich über ein paar gute Tipps freuen.

  •  BAULEItEr
30.11.2020  (#1)
Wir machen da meistens einen prov. Schacht aus Pfosten und Stafeln welcher dann ausgekämmt wird , der ist allerdings in der Erde.
Wenn du keinen Bagger auf der Baustelle hast, dann würde ich ein Überhausung zusammennageln mind 1x1meter damit du genug Dämmung reinkriegst.
(Leitung einkürzen)

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#2)
Grundsätzlich würde ich anstreben, das PE-Rohr oberhalb der Erde recht kurz zu halten. Zum einen brauchst Du dann weniger zu dämmen, zum anderen ist die "Frost-Angriffsfläche" einfach geringer. Auf dem Foto sieht es, als wäre das PE-Rohr ohnehin gestückelt - richtig?

Nach der Benutzung solltet Ihr auf jeden Fall den Schlauch abnehmen und auslaufen lassen. Wenn das Rohr-Ende aus der Erde heraus einigermaßen kurz ist, dann könntest Du einen Küber o. dgl. mit Dämmmaterial ausstopfen und darüber stülpen und beschweren, damit ihn nicht der Wind holen kann. Der Kübel muss natürlich möglichst gut am Boden aufliegen.

Die elegante und einfache Lösung: Eine PE-Rohrisolierung im Baumarkt kaufen und anbringen, am besten vorher das Rohr noch einen 0,5m tief freilegen und entsprechend weiter runter dämmen. Den Anschlusshahn musst Du trotzdem noch separat dämmen - entweder mit der oben genannten "Kübel-Methode" oder Du machst Dir selber eine passgenaue Dämmung mit Plastiksackerl und PU-Schaum.

Die Bastellösung: Ein Kanalrohr drüber schieben und mit Dämmung ausfüllen. Das PE-Rohr lässt sich schwer biegen: Du musst aufpassen, dass es rundherum mit Dämmung umschlossen ist und nirgends ungedämmt am Kanalrohr ansteht. Eventuell könntest Du das PE-Rohr auch mit mehreren Lagen Estrich-Randdämmstreifen umwickeln und noch das Kanalrohr drüber stülpen. Jedenfalls musst Du bei manchen Dämmmaterialien aufpassen, dass diese nicht feucht werden, weil sie sonst kaum mehr dämmen.

Egal wofür Du Dich entscheidest: Wenn es mal wieder wirklich kalt werden sollte, würde ich möglichst täglich eine Kübel Wasser zapfen. Das hilft (ergänzend) auch gegen das Einfrieren. 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  bloom
  •   Silber-Award
30.11.2020  (#3)
Im anderen thread verkauft gerade wer 10 Säcke Perlit 😛

1


  •  Schelm
  •   Bronze-Award
30.11.2020  (#4)
Warum führst du die Leitung nicht gleich ins Haus, wennst eh morgen die Fenster kriegst wirst im Keller sicher frostfrei sein.

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#5)

zitat..
MissT schrieb: Egal wofür Du Dich entscheidest: Wenn es mal wieder wirklich kalt werden sollte, würde ich möglichst täglich eine Kübel Wasser zapfen. Das hilft (ergänzend) auch gegen das Einfrieren.

Das habe ich auch mal gemacht.
Jedoch war der Zapfhahn innerlich scheinbar schon angefroren, und durchs Zapfen ist er endgültig kaputtet emoji
War toll, bei X Grad Minus, am Wochenende, ist dann plötzlich das Wasser unabschaltbar geronnen und der Absperrschieber war auch unerreichbar
*nichtzurückdenkenmag*

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#6)
Ja das mit dem übergestülpten Kanalrohr ist nicht schlecht, würde da Sägemehl hinein leeren. (kann natürlich auch was Anderes sein) Ist rieselfreudig, und im Frühjahr mit Staubsauger raussaugen. Sägemehl darf natürlich nicht nass werden von oben. (gilt aber eh für andere Dämmmaterialen auch) Trockenes Sägemehl hat einen guten Isolationswert. Je weiter das Kanalrohr in den Boden geht, desto besser, weil die Erdwärme im Rohr nach oben strömt. 
Das mit dem täglich zapfen ist nur dann sinnvoll, wenn es noch nicht arg kalt ist. Kann dir nämlich passieren, dass schon nach einer Stunde wieder vereist ist. Hab da genug Erlebnisse gehabt beim auftauen von Wasserleitungen!  Im Feb. 2012 war es ganz arg!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#7)
Begleitheizband  so macht man es in der Praxis

1
  •  pramber
1.12.2020  (#8)
Danke für die zahlreichen Tipps. Die einfachste Lösung scheint mir die mit der PE-Rohrisolierung zu sein.
Die Leitung gleich in den Keller zu führen ist mir ein wenig zu riskant. Wir bekommen zwar die Fenster, aber es fehlen noch die beiden Garagentore und die Eingangstüre (Keller ragt zur Hälfte aus der Erde). Hier könnte man zwar provisorisch etwas montieren, aber ob das alles 100% frostsicher ist.
Gegen jeden Tag das Wasser kurz aufdrehen spricht auch die weite Anreise.

Begleitheizband  wäre natürlich die sicherste Methode, aber wahrscheinlich auch die aufwendigste und teuerste Variante.

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
1.12.2020  (#9)
was spricht gegen "Nach dem Gebrauch absperren und entleeren?" 
hab ich auch so gemacht... bzw. hab ich sie dann vor den Winter ins Haus gelegt.

1
  •  pramber
1.12.2020  (#10)
Wäre natürlich eine Option, je nachdem wo der Absperrschieber ist und wie leicht dieser erreichbar ist. Ich werde mich wenn ich das nächste Mal auf der Baustelle bin auf die Suche begeben.

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
1.12.2020  (#11)

zitat..
pramber schrieb: Begleitheizband  wäre natürlich die sicherste Methode, aber wahrscheinlich auch die aufwendigste und teuerste Variante.

finde ich jetzt nicht so unleistbar...

https://www.amazon.de/s?k=begleitheizband&adgrpid=69950058606&gclid=CjwKCAiA8Jf-BRB-EiwAWDtEGtl962lz2OB81WYtgWCQgGAWEoEYZFHv9Eea5QtlahVayPeDhJFM_xoCkwUQAvD_BwE&hvadid=391631039927&hvdev=c&hvlocphy=9062702&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=7532127412921078309&hvtargid=kwd-299897987002&hydadcr=27930_1978092&tag=googhydr08-21&ref=pd_sl_8a1v8nhq90_e/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
1.12.2020  (#12)
Ein Freund macht das schon seit Jahren bei seinene ganzen Aussenwasserleitungen. Wenn sie Minusgrade ansagen, dann lässt er die Wasserleitungen ganz leicht aufgedreht, so dass sie nur leicht tropfen. Angeblich kann das dann nicht auffrieren.

1
  •  SkyT01
1.12.2020  (#13)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Ein Freund macht das schon seit Jahren bei seinene ganzen Aussenwasserleitungen. Wenn sie Minusgrade ansagen, dann lässt er die Wasserleitungen ganz leicht aufgedreht, so dass sie nur leicht tropfen. Angeblich kann das dann nicht auffrieren.

kommt stark auf die Temperatur an. Wenns nur leicht unter 0 hat kein Problem. Nur sobald es richtig kalt wird geht sich das nimmer aus. Gleiches Prinzip bei Flüssen, da muss es auch richtig kalt werden damit die zufrieren.

Kommt halt auch stark an die Lage an wie kalt bzw wie lange es wirklich wird.


1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
1.12.2020  (#14)
Auf unserer Baustelle (Bezirk MD ca. 0°C) ist heute Vormittag das Wasserventil geplatzt - also vorsichtig sein emoji

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
1.12.2020  (#15)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Angeblich kann das dann nicht auffrieren.

Ja, solange es nicht so richtig kalt ist, wirds funktionieren. Sonst ist es auch aus. Bei dem kleinen "dahinrinnen" kann es dafür das Abflussrohr zufrieren, wenn das nicht so geschützt ist vom Frost. Alles schon dagewesen. Wie schon geschrieben, wenn es nur kurzfristig ist, dann wäre das Heizbandl geeignet. Wasser ablassen auch Option, sofern nicht mal wer vergisst drauf zum absperren und ablassen. 


1
  •  kari90
2.12.2020  (#16)
Unser Keller ragt auch teilweise aus der Erde und wir sind froh die Leitungen alle schon im Haus zu haben. Wir haben einerseits die Tür in den Keller, Fenster und das Garagentor mit dem übrigen Bauholz und Planen geschlossen. Im Technikraum ist jetzt ein Frostwächter, der wirklich kein Vermögen kostet und bei dem auch der Stromverbrauch überschaubar ist. Kellerfenster im Technikraum ist aber schon verbaut und wir werden den Raum wohl noch zusätzlich mit einer weiteren Tür etwas schützen für die richtig kalte Zeit.

1
  •  Erker2022
17.12.2022  (#17)
Meine Wasserleitung geht direkt in die Garage und wasserzähler ist auch drauf. Leider noch keine Fenster... Ich hab es mit Styropor packerl vor frost schützen wollen, aber das dürfte nicht geklappt haben.. Unterhalb der wasser uhr tropft es wenn aufgedreht ist. Ich hab das Wasser jetzt links abgesperrt und nochmal ordentlich mit mineral Dämmung eingepackt. Jetzt kann nicht mehr, mehr passieren oder? Danke und lg

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
17.12.2022  (#18)
Ohne zusätzlichem Begleitheizungsband wäre mir das viel zu gefährlich.

1
  •  Erker2022
17.12.2022  (#19)
mein Installateur meint, das sollte kein Problem sein...was könnte passieren? Sorry für mein naives fragen.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
17.12.2022  (#20)
Die Wasseruhr ist hin und die ist nicht billig. 
Wir haben vor der Kältewelle noch alles ins Haus eingeführt und die Künette zugeschüttet. 
 


1
  •  fudi6489
  •   Silber-Award
17.12.2022  (#21)
Naja die Leitung kann dir vor der Absperreinrichtung auffrieren.
Was dann passiert kannst du dir sicher ausmalen...

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next