« Hausbau-, Sanierung  |

Raumhöhe bei Tramdecke und großem Wohn-Essbereich (Griffner Raumhöhe?)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Parapara
26.11. - 1.12.2020
10 Antworten | 9 Autoren 10
1
11
Hallo!

Mein Mann und ich diskutieren schon länger bezüglich der Raumhöhe. Wir haben aktuell eine Tramdecke geplant, allerdings läge hier die Unterkante des Trams bei 2,50m und das ist mir ehrlich gesagt viel zu wenig. Meinem Mann reichts, weil er meint, zwischen den Trämen sind wir eh auf 2,75m Raumhöhe. Wir sind nicht ganz einig darüber wie die Decke wirkt. Ob man eher die 2,5 als Deckenhöhe wahrnimmt oder die 2,75m. Hat hier irgendjemand Erfahrungen? Der Wohn-Essbereich wird sehr offen und weitläufig (11x4,5-6,5m) und ich finde eine zu niedrige Decke könnte hier schnell drückend wirken. Ich hätte eher an 2,7m bis zur Tramunterkante gedacht, nicht bis zur Tramoberkante. 
Als Argument habe ich jetzt gesagt, dass wir beide bei der Musterhausbeschau in diversen Parks die Raumhöhe von Griffner immer super fanden und ich denke, dass hier die Raumhöhe über 2,5m liegt. Ursprünglich wollten wir auch mit Griffner bauen, aber da unser Grundstück zu speziell ist und wir hier eine individuelle Planung bräuchtenwar somit leider nicht mehr in unserem Budget...

Nun finde ich überall, dass Griffner einen Kniestock von 2,72m hat. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, ist das ja nicht zwingend mit der Raumhöhe ident? Daher an alle Griffner-Haus Besitzer oder die, die sich schon näher mit der Thematik auseinandergesetzt haben: Kennt jemand die Raumhöhe im EG bei Griffner? Vor allem die Raumhöhe bei einer Tramdecke würde mich interessieren. 
Wie seht ihr das bezüglich Deckenhöhe. Reichen 2,5m oder ist das zu drückend gerade bei den Raummaßen? Oder wäre es bei einer Tramdecke ausreichend, weil es zwischen den Trämen eh höher wirkt? Alternative zur Tramdecke wäre nun eine Holzdecke zu machen, die wäre nämlich auch ohne Sondertransport höher, aber ich habe Sorge, dass mir die Holzdecke optisch zu dunkel ist und erst recht wieder drückend wirkt. Außerdem bin ich mir wegen der Holzstaffeln unsicher, ich möchte nicht, dass es zu "altmodisch" wirkt oder Skihüttencharakter hat. Mit getäfelten Holzwänden und Decken verbinde ich nämlich immer die Selbstversorgerhütte aus Kindheitstagen :D Wie steht ihr zu Holzdecken? 

Danke schonmal für eure Antworten. 

  •  Microft
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#1)
Also m.M nach muss man eine Holzdecke schon wirklich mögen, für mich wäre es ein komplettes NoGo..ich sehe das bei meinen Schwiegereltern immer, die hatten bis vor eine paar Wochen eine solche. Jetzt nachdem sie etwas umgebaut haben, ist sie weg, und das gefällt ihnen auch viel besser. Aber wie gesagt immer Geschmacksache, und wahrscheinlich auch im Gesamtkontext des Hausstils zu sehen. 

Wären die Tram dann in Holzoptik natur, oder eh auch in weiß gestrichen?
Wir haben im gesamten Haus eine Raumhöhe von 290cm. Dadurch das wir große weite Räume haben, war das genau unsere Vorstellung. Aber dafür haben wir auch Innentüren mit einer Höhe von 220cm. Ausser im langen Flur/Vorraum sind wir auf 256cm. Dort ist nämlich die Verrohrung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] usw. untergebracht. Ich könnte aber nicht sagen, dass es dort von der Höhe drücken würde, natürlich ist das in einem Gang schwerer zu beurteilen als in einem offenen Wohn- Essbereich.

mbG
  

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
27.11.2020  (#2)
Bei uns 258 cm Tram UK, bzw. 274 cm Tram OK. Kein Gefühl, dass es "drückt". 
Wegen Tramdecke, Gusto und Ohrfeigen sind halt verschieden! Könnte mir nicht vorstellen einen weißen Fleck ober mir zu haben! Holz "lebt" halt. Aber so sind halt die Geschmäcker verschieden. 

2
  •  saerdna80
27.11.2020  (#3)
Hallo,
wir haben uns im Sommer auch mit Griffner beschäftigt - die Decke schaut wirklich super aus. Die "alte" Raumhöhe waren die 272cm. (Dann abzüglich der Holztram). Die neue Raumhöhe liegt jetzt bei 292cm. Das ist aber noch nicht in allen Musterhäusern so nachgezogen.
Ich glaub ob es drückt wird sicher auch damit zusammenhängen in welcher Farbe und ob ich quer oder längs auf die Tram schaue.

lg

1


  •  Sceoo
27.11.2020  (#4)
Hallo,
wir haben Tram UK 257cm und 281 cm Tram ok. Wir haben auch kein Gefühl dass es drücken würde. Liegt evtl. daran dass die Holzdecke darüber weiß lasiert ist.

1
  •  funnyfox7
27.11.2020  (#5)
Hallo.
Bei uns sind es auch so um die 2,5m Raumhöhe und 2,75m dazwischen.
Super offenes Raumgefühl - uns drückt da nichts.
Wenn es dir im Musterhaus gefallen hat, dann würde ich es auch nehmen.

LG

1
  •  nOerkH
  •   Bronze-Award
27.11.2020  (#6)
Ich find eine Holzdecke schon auch schick - kann auch in einem modernen Haus cool wirken.

Wir haben am Dach ein kleines Atelier mit Massivholzbrettstapeldecke (wohnen aber noch nicht drin) - bisher gefällt mir das Sichtholz dort echt gut .. bin froh, dass wir uns dafür entschieden haben, auch wenn's ne Menge Arbeit war

1
  •  Parapara
29.11.2020  (#7)
Danke für eure vielen Antworten. Es hilft schon mal sehr zu wissen, dass eure Raumhöhen bei Tramdecken mit 2,50m nicht niedrig wirken und man offenbar doch die Bereiche dazwischen gut wahrnimmt. 

zitat..
Microft schrieb: Also m.M nach muss man eine Holzdecke schon wirklich mögen, für mich wäre es ein komplettes NoGo..

Ich bin da leider selber noch unschlüssig. Ich bin nicht komplett für, aber auch nicht komplett gegen eine Holzdecke. 
Ich finde es kommt für meinen Geschmack sehr stark auf die Ausführung an. CLT, Tram oder Brettstapeldecke (hoffe ich verwende den richtigen Begriff), natur belassen oder weiß lasiert und auch die Deckenhöhe ist nicht unwesentlich.
Im Musterhaus hat mir die Brettstapeldecke (mittlerweile nach den Jahren schon etwas nachgedunkelt) auf 2,5 m nicht wirklich gefallen. Die Tramdecke meiner Schwägerin auf 2,75m Tramunterkante allerdings finde ich schön und hier stört mich die dunkle Farbe der Decke nicht wirklich, obwohl ich eigentlich schon weiße Decken am schönsten finde.
Allerdings haben wir eh kaum eine Wahl, da die Firma, mit der wir bauen werden, nur Tram- oder Brettstapeldecken anbietet. Wir lieben die Eigenschaften und den Geruch von Holz und wollen daher auch nicht eine Holzdecke bezahlen und dann beplanken...


zitat..
funnyfox7 schrieb: Wenn es dir im Musterhaus gefallen hat, dann würde ich es auch nehmen.

Im Musterhaus der Firma mit der wir bauen, hat mir die Decke nicht wirklich gefallen. Dunkle Holzdecke auf 2,5m, für mich war der Raum zu drückend. Meinem Mann hats wieder gefallen. Daher haben wir uns mal geeinigt, dass die Massivholzdecke ins OG kommt. Das passt für mich.  Tramdecke gabs dort leider nicht zum bemustern. 


 
Aber ja, gerade in der Planungsschlussphase fange ich an alles zu zerdenken und alle Entscheidungen, die wir eigentlich schon mit Überzeugung getroffen haben zu hinterfragen und mir zu überlegen ob es nicht eine noch bessere Lösung gäbe. Die Ausführung der Decke ist nur die Spitze des Eisberges an Panik die falsche Entscheidung zu treffen und sie nie wieder rückgängig machen zu können. 


1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
29.11.2020  (#8)
Wir haben bei Unterkante Tram 2,55m und bei Oberkante Tram 2,80m. Passt für uns perfekt. Auch offene und weitläufige Räume. Naturbelassen hätten wir es nicht gewollt, zwecks Nachdunkelung. Wir haben unsere Holzdecje weiß lasiert. Wichtig war uns, dass man die Holzstruktur und Maserung durchsieht.


2020/20201129142266.jpg


2020/20201129378453.jpg

1
  •  Parapara
30.11.2020  (#9)
@Apobine Vielen lieben Dank für die Fotos! Da habt ihr ein schönes und sehr gemütlich wirkendes Zuhause :) Die 2,55m Raumhöhe bis zur Unterkante merkt man wirklich nicht, also auf den Fotos würde ich auch nicht sagen, dass es drückend wirkt. Danke nochmal!

Mittlerweile mussten wir uns vorerst mal entscheiden, damit zumindest mal das Angebot berechnet werden kann. Die Wahl fiel jetzt auf eine Tramdecke mit 2,65m bis Tramunterkante und 2,90 bis Oberkante. :) Mal schauen was der Preis sagt. Mehr Material bedeutet ja auch wieder mehr Kosten. 

1
  •  matl91
1.12.2020  (#10)
Hallo... habe bei mir Tram UK 2,80 Tram OK 3,00 und es passt so perfekt für große Räume ;).

2020/20201201511108.jpg


2020/20201201928159.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Flachdach Anschluss an Hausmauer