« Hausbau-, Sanierung  |

Kellerlichtschächte im Winter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Harry
15.11.2005
3 Antworten 3
3
Ich hab mal eine ganz blöde Frage! Wer von euch hat Lichtschächte vor den Kellerfenstern und was tut ihr dagegen, dass sie nicht komplett voller Schnee sind?
Sie einfach abzudecken denk ich mir ist auch nicht sinnvoll, lüften wäre dann praktisch auch kaum möglich.

•  Electronics
15.11.2005  (#1)
Wir hatten sie jahrzehntelang - und haben sie bei der Generalsanierung heuer im Sommer abreissen und zuschütten lassen. Im Herbst das Laub, im Winter randvoll mit Schnee, der dann langsam schmilzt und das Wasser bei den typ. Kellerfenstern der 70-er Jahre über das Mauerwerk hereinrinnt. Lichtausbeute minimal - unnötig wie ein Kropf. Wir haben jetzt im Keller poor-man KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ohne WRG (Zuluft im Westen und Abluft über alten Abluftdunstabzug mit Schaltuhr im Osten) und Bewegungsmelder für Lichttechnik. Ergebnis: ...

1
  •  Electronics
15.11.2005  (#2)
--- forts. --- - ... kein Stress mehr mit Laub und Schnee. Frische und trockene Luft im Keller statt muffig-feutchtem Geruch. Die Belüftungszeiten werden über die Zeitschaltuhr in die Nachtstunden gelegt (kühle und trockene Luft). Die Luftmenge ist auf Grund des Leistungsdiagramms des Dunstabzuges einigermassen definierbar. ¶ Gruss Gerhard

1
  •  Gast Maria
15.11.2005  (#3)
@Harry - Auch wir hatten uns die Frage gestellt, da wir aber momentan nur den Keller stehen haben, werden wir den Rost mit Plastik überziehen und so vorerst den ersten Winter stehen lassen. Danach hab ich mir schon überlegt, einen Schutz für die Roste zu kaufen, hab ihn jetzt schon bei vielen Firmen gesehen, so um die 70,-- pro Rost find ich aber etwas stark. Aber vielleicht hat ja noch jemand bessere Vorschläge.

1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Gast Harry,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Kellerlichtschächte im Winter

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Dämmung Bodenplatte