Welcher Kellerfußbodenaufbau ist bei einem NEH mit EKZ von ca. 25-30 empfehlenswert? Fest steht, daß der temporär genutzte Keller über FBH FBH [Fußbodenheizung] reduziert mittemperiert werden soll. Meine Vorstellung: 10cm XPS- 25cm Bodenplatte WU- 2cm Splitt- 6cm EPS- Dampfbremse- 6cm Heizestrich- Belag. Die Kellerwände sollen mit 8cm XPS gedämmt werden. Was meint ihr- ist das OK?
Mehr als die Wand - braucht man den Boden auch nicht dämmen. da würde ich eher bei der Wand noch was dazutun. Also zB. Boden 8+6 cm Dämmung und Wand 12 cm Dämmung.
8cm - 8 cm Perimeterdämmung reichen vollkommen. Faustregel besagt, dass man die Perimeterdämmung wenn der Keller beheizt wird nicht unter 6 cm machen soll. 8 cm sind vollkommen ausreichend. Wichtig wäre, dass die Sockeldämmung (ist ja dicker als die Perimeterdämmung=unter der Erde) ein wenig bis ins Erdreich reingezogen wird, dass ist sehr zu empfehlen. Unter der Erde nochmals großartig zu dämmen ist unnötig.
@RobertB - Die Wände stärker dämmen als den Boden? Hab mich bei meinem Vorschlag 10cm Boden-/ 8cm Kellerwanddämmung an den Verhältnissen von Bauteilen gegen Außenluft orientiert, da werden Flachdächer auch wesentlich besser gedämmt als die Wände! Welche Überlegung steckt konkret hinter Deiner Variante?
Wie wärs mit Schaumglasschotter, wenn schon unter der Bodenplatte gedämmt werden soll?! ersetzt gleichzeitig eine etwaige Kiesschicht ... Hersteller gibts einige, Misapor, Technopor, ... billig is des Zeug nicht, das entsprechend dicke XPS aba auch nicht ;)
@BauMaxi - RobertB hat schon recht mit seinem Vorschlag, das Erdreich kühlt in 3m Tiefe (geschätztes Niveau der Platte) auch im Winter nur auf etwa +6° ab, bei den Außenwänden wird wird es deutlich kühler. Bei deinem Aufbau hast du bei der Platte 10+6cm=16cm Dämmung. Noch ein paar Tipps: ein "richtiger" WU Keller braucht eine 30cm Platte (u. Wände), weiters gehört auf die Platte auch noch eine Dampfbremse, im Keller würde ich außerdem XPS statt EPS nehmen.
1
Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.