« Hausbau-, Sanierung  |

Holzschindeln auf WDVS

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  huschi
19.11. - 20.11.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Wieder einmal eine Verständnisfrage:

Wenn ich als "Eyecatcher" eine gewisse Fläche der Fassade mit Holzschindeln machen möchte, die Fassade grundsätzlich mit verputztem EPS-F+ gemacht wird. Wie würde ich die Holzschindeln montieren.

Schon klar, dass es eine Unterkonstruktion braucht. Aber komplette Fassade verputzen, davor eine Vorbereitung für die Lattung und dann die Schindeln drauf?

Hat das schon jemand gemacht?

  •  berhan
  •   Gold-Award
19.11.2020  (#1)
Ich habe zwar keine Holzschindeln, aber eine hinterlüftete Fassade auf EPS-F+.
Aufbau:
EPS-F+ geklebt
Verputzt
Unterkonstruktion mit 5x8 Staffel und Sihga Bezifix Therm BT
Hinterlüftete Fassade von Prefa


2020/2020111991289.jpg

1
  •  huschi
19.11.2020  (#2)
Super, danke für das Bild.

Und die Lattung ist dann quasi durch den Verputz und die Dämmung am Ziegel verdübelt/verschraubt?

Edit: aja, hab grad gesehen, dafür ist der BEZIFIX THERM da. Super, vielen Dank!

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
20.11.2020  (#3)

zitat..
huschi schrieb: Wenn ich als "Eyecatcher" eine gewisse Fläche der Fassade mit Holzschindeln machen möchte

Wenn du richtig mischen willst dann wirds aufwendig. Solange du mit den Holzschindeln nicht "auftragen" willst sondern eher dahinter bzw. gleich abschliessen möchtest. Dass ist dann die Königsklasse. :)
Kann ein Lied davon singen..

https://www.energiesparhaus.at/forum-holzfassade-vws-uebergaenge-und-daemmung/34388

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erdgeschoss größer als Keller