« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1155-06 geringer Volumenstrom

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Berni333
7.11. - 8.11.2020
12 Antworten | 8 Autoren 12
12
Hallo Freunde des Ringgrabenkollektors!

Ich hätte hier eine Frage an die Experten der 1155er Maschine. Nachdem nun die kalte Jahreszeit vor der Tür steht und der gröbste Hausbaustress vorüber ist, habe ich mich durch eure Beiträge gewühlt um mich mit meiner Wärmepumpe anzufreunden. Dabei wurde oft das Thema der WT Pumpe (Auto und Manuell) diskutiert. 

Aus euren Beiträgen konnte ich entnehmen, dass ihr alle bei ähnlichen Drehzahlen im manuellen Modus einen weit höheren Gesamtvolumenstrom erreich als ich es tue. Aktuell läuft die WT Pumpe bei 85% und bringt 16L/min. Das scheint mir im Vergleich zu euren Werten eher wenig.

Leider bin ich auf diesem Gebiet kein Experte, deshalb möchte ich zuerst bei euch nachfragen, ob der Wert in Ordnung sein kann, bevor ich den Installateur kontaktiere.

Mir ist bewusst, dass ihr hier jetzt keine Ferndiagnose ohne den Daten des Hauses und der Heizungsanlage stellen könnt. Mir geht es primär mal darum ob der Wert in etwa passt oder ob er zu gering ist.

Nachdem ihr hier schon so vielen Leuten toll unter die Arme gegriffen habt, wäre ich euch sehr dankbar für eine Antwort. emoji

Danke Bernhard 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
7.11.2020  (#1)
Ich fahre zB mit 10 l/min recht gut und brauche dafür 40% WT Pumpe. Wo kommst du da ca. hin?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
7.11.2020  (#2)
Bei mir ca auch so..
Kommt immer drauf an wie gross deine Heizungsanlage ist(anzahl heizkreise und verteiler, heizkreislängen), Aufbau und dm der Verrohrung...

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
7.11.2020  (#3)
Hast du ERR ERR [Einzelraumregelung], bzw die Thermostate in den Räumen auf die "passende" Temperatur eingestellt? 
Wie viele Kreise, welche Längen? Wie angebunden? 

Bei 60qm Wohnfläche mit 8 kreisen von 20-120m wäre dein Durchfluss vermutlich gut. ;) 

Wie wurden die Kreise abgeglichen? 

1


  •  Berni333
7.11.2020  (#4)
@rabaum

7,7L/min bei 40%.

@uzi10 

Werde ich mir morgen mal zusammenschreiben und hier posten.

Danke schon mal
 


1
  •  Berni333
7.11.2020  (#5)
@cacer 

zitat..
cacer schrieb: Hast du ERR ERR [Einzelraumregelung], bzw die Thermostate in den Räumen auf die "passende" Temperatur eingestellt? 
Wie viele Kreise, welche Längen? Wie angebunden? 

Bei 60qm Wohnfläche mit 8 kreisen von 20-120m wäre dein Durchfluss vermutlich gut. ;) 

Wie wurden die Kreise abgeglichen?



Anfangs hatte ich ERR ERR [Einzelraumregelung], habe ich jedoch deaktiviert. 

Ein Verteiler mit 14 Kreisen
Ein Verteiler mit 2 Kreisen in der Decke als Betonkernaktivierung.
Ein Verteiler für Die Deckenheizung/Kühlung im Wohnzimmer mit 6 Kreisen. (Variotherm Fermacell Platten)

Wohnfläche 190 m2

Über die Längen kann ich leider nichts sagen, müsste ich nachschauen, ob ich den Verlegeplan noch finde.

Keine Ahnung wie die Kreise abgeglichen wurden.



1
  •  berhan
  •   Gold-Award
7.11.2020  (#6)

zitat..
Berni333 schrieb: Ein Verteiler mit 14 Kreisen
Ein Verteiler mit 2 Kreisen in der Decke als Betonkernaktivierung.
Ein Verteiler für Die Deckenheizung/Kühlung im Wohnzimmer mit 6 Kreisen. (Variotherm Fermacell Platten)

Also viele parallele Kreise. Gehen wir es einfach durch.

1. Was zeigen die Tacosetter an und sind diese eingedrosselt?
2. Welchen Querschnitt haben die Anbindeleitungen zu den HKV und wie lange sind die?
3. Ist ein zusätzlicher Schlamabscheider/Luftabscheider verbaut, wenn ja welche?
4. Ist ein 3-Wege-Ventil verbaut und wenn ja welches?

Ein Foto der Anlage/HKV wäre nicht schlecht.

1
  •  cacer
  •   Silber-Award
7.11.2020  (#7)
Da müssen wir mal genauer schauen.
Prinzipiell hört sich das nicht nach ner schlechten Hydraulik an. 
Sind die Kreise an den Verteilern "abgwürgt"? Was sagen die Durchflussmesser bei 100% wt Pumpe (einzelnen Kreise und gesamt)?
Hast du einen Hydraulikplan? Oder Fotos vom Aufbau?
Edit :mit berhan überschnitten

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
8.11.2020  (#8)

zitat..
Berni333 schrieb: 7,7L/min bei 40%.

Das ist wenig. Ich fahre aktuell auch mit 40% WT und habe etwa 12,2-12,5 l/min bei 28 aktiven Kreisen und 205 qm Wohnfläche (ohne BKA BKA [Betonkernaktivierung], ohne Deckenheizung, dafür mit Dachschrägenheizung auf dem Spitzboden).


zitat..
Berni333 schrieb: Variotherm Fermacell Platten


Verwechsele ich das oder waren das geradezu "Strohhalme"?


1
  •  Berni333
8.11.2020  (#9)

zitat..
JanRi schrieb: Verwechsele ich das oder wa

Da dürftest du recht haben, der Querschnitt der Variotherm Platten ist deutlich geringer als der, der Leitungen der Fußbodenheizung. Also optisch Zumindest.

Könnte das negativ auf den Gesamtszrchfluß wirken?

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
8.11.2020  (#10)
Sind 12er Querschnitte, hab hier jede Menge verbaut und komm mit
WT pumpe 85% auf knapp 23ltr
Ist nicht so das Problem, wie es gern hier dargestellt wird, zumindest wenn es zum Rest passt

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
8.11.2020  (#11)

zitat..
Berni333 schrieb: Könnte das negativ auf den Gesamtszrchfluß wirken?

Wenn es bei der hydraulischen Auslegung berücksichtigt wurde, ist das egal. Wenn nicht, dann muss man die anderen Kreise stark drosseln und schon hat man einen niedrigen Gesamtdurchsatz.

Bei uns liegen 16er Rohre in den FBH FBH [Fußbodenheizung] und den beiden WH WH [Wandheizung], aber die Dachschrägenheizung habe ich mit 12er Rohr (also deutlich dünner) gemacht, dies aber bei der Auslegung der Kreislängen berücksichtigt. Für die jeweiligen berechneten Durchflussmengen stehen dann Kreise von ca 80-90 m mit dem 16er Rohr den 12er Kreisen mit etwa 45m Rohr gegenüber. Das kommt rechnerisch bei meinen Durchflüssen fast genau auf den gleichen Durchfluss.

Ansonsten... hast du die F1155-6 oder die S1155-6? Die WT-Pumpen unterscheiden sich nach unseren bisherigen Erkenntnissen... es ist also nicht zwingend zielführend, %-Werte zwischen den Maschinen zu vergleichen. Meine Zahlen stammen von der F1155-6.


1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
8.11.2020  (#12)

zitat..
Berni333 schrieb: Keine Ahnung wie die Kreise abgeglichen wurden.

mach doch alle Kreise einfach mal voll auf.
(an den VL VL [Vorlauf]-Ventilen, nicht nur RL RL [Rücklauf])
Schreib dir dabei aber die Umdrehungen auf, damit du im Zweifelsfall wieder alles zurückstellen kannst.

Wenn ein Filterball oder sonstiges Sieb vorhanden ist -> reinigen.

dann den Durchsatz nochmal ansehen.
dann sollte sich gleich zeigen, ob nur alles zugedrosselt wurde, oder die Hydraulik an sich schon viel Widerstand macht.

zitat..
JanRi schrieb: hast du die F1155-6 oder die S1155-6? Die WT-Pumpen unterscheiden sich nach unseren bisherigen Erkenntnissen...

die S1155 hat eine andere Pumpe verbaut.
ich hab die S, aber trotzdem in etwa vergleichbare Durchsatz und Pumpen% Werte, wie die vorposter.
hier aktuelle Werte von jetzt:

2020/20201108745431.jpg


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Enteisung Problem seit Update