« Hausbau-, Sanierung  |

Bad Raumaufteilung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  firas1
5.11. - 9.11.2020
13 Antworten | 7 Autoren 13
13
Hallo,

im Zuge unserer Haussarnierung planen wir das Bad komplett neu zu machen und das auch in einem anderen Raum.
Jetzt sind wir am Überlegen, wie wir die Aufteilung des Raums am besten machen sollen.
Wir wollen eine Badewanne (am besten Freistehend, kann aber auch eine Einbauwanne sein), eine Glasdusche und einen Bereich mit zwei Waschbecken + Kästen und Spiegel.
Eventuell auch noch Handtuchhalter und Heizkörper.
Die Eingangstür kann auf die andere Seite versetzt werden (die zwei roten Striche am Bild).


2020/20201105637546.png

  •  Maxi183
5.11.2020  (#1)
Hallo firas,

ist das der einzige Zugang zum Balkon? Oder wird dieser sowieso zugemauert?

Wenn ja würde ich die Eingangstür zum Bad auf die andere Wand verlegen und in dieser Nische eine begehbare Dusche bauen. Bei dem Fenster würde dann die Badewanne stehen und gegenüber dann der Waschtisch. Dort wo die Tür war könnte der Sprossenheizkörper hin.

Ist es egal wo die Abflüsse platziert werden? Wie ist dein Fußbodenaufbau?

Es wäre auch ratsam, dass hier mal ein Badplanner drüber schaut.

MFG
Maxi

1
  •  firas1
5.11.2020  (#2)
Hallo Maxi,

danke für deine Antwort! Das ist der einzige Zugang zum Balkon, ist allerdings nur ein kleiner Balkon mit wenig nutzen, aber zumachen würde ich ihn wenn möglich nicht.
Die Abflüsse können prinzipiell überall platziert werden, da der komplette Bodenaufbau im Zuge einer Sanierung rauskommt.

1
  •  mani11
5.11.2020  (#3)
Bin kein Innenarchitekt oder Planer oder sonst wer vom Fach aber ich würde die Aufteilung so machen:


2020/20201105665193.jpg
just my senf emoji

1


  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
5.11.2020  (#4)

zitat..
mani11 schrieb: Bin kein Innenarchitekt oder Planer oder sonst wer vom Fach aber ich würde die Aufteilung so machen:

besser hätt ich es auch nicht machen können 😉 wäre auch meine Idee im ersten Blick gewesen. Frage ist nur, ob ein WC auch Platz finden muss?


1
  •  firas1
5.11.2020  (#5)

zitat..
Jacky1905 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von mani11: Bin kein Innenarchitekt oder Planer oder sonst wer vom Fach aber ich würde die Aufteilung so machen:

besser hätt ich es auch nicht machen können 😉 wäre auch meine Idee im ersten Blick gewesen. Frage ist nur, ob ein WC auch Platz finden muss?

Stimmt, ist eigentlich schon eine gute Idee! 😀

WC ist im Raum nebenan, braucht hier somit nicht reinpassen.
Ich hätte mir auch schon überlegt die Dusche in dem Bereich zu machen, wo die Balkontüre ist, allerdings weiß ich nicht ob das so eine gute Idee ist vor der Türe eine Dusche zu platzieren?


1
  •  mani11
5.11.2020  (#6)
Wenn du kein FFK´ler bist und es dir nichts ausmacht wenn man dich beim Duschen beobachtet? ^^
Und so kannest immer noch auf den Balkon ohne durch die Dusche zu müssen.

1
  •  firas1
5.11.2020  (#7)

zitat..
mani11 schrieb: Wenn du kein FFK´ler bist und es dir nichts ausmacht wenn man dich beim Duschen beobachtet? ^^

Naja, da würde ich dann natürlich eine Milchglasscheibe reinmachen 😀

1
  •  mani11
5.11.2020  (#8)
Mir wäre tortzdem nicht wohl dabei...
aber jedem das Seine emoji
Außerdem darf ja da kein Wasser zur Balkontür ist ja keine U-Boot Lucke^^...wie machst das mit Abdichtung etc.?

und statt 83cm eine 113cm breite Dusche haben ist auch nicht verkehrt emoji
Stichwort: Nutzung zu Zweit 😅

1
  •  firas1
5.11.2020  (#9)
Da hast du recht! 😀
Das mit dem Wasser müsste der Instalateur machen - aber eine breite Dusche wäre natürlich wirklich besser 😀

1
  •  querty
  •   Gold-Award
6.11.2020  (#10)
Finde den Vorschlag von @mani11 auch schön und "logisch".
Ev. ist das eh so geacht, ich würde die Badewanne aber direkt an die Wand stellen, also nicht freistehend. Einstieg i.d. Dusche müsste natürlich auf der längeren Seite sein, weil eine offene Dusche ginge sich zwar aus, jedoch nicht in dieser Form, weil man da bei der Badewanne nicht vorbeigehen kann.

Wich würde an deiner Stelle den Raum mal zeichnen und dann mit den Sanitärobjekten in der tatsächlichen Größe einrichten - kann man z.B. mit Sweet Home 3D gut machen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.11.2020  (#11)
Den Vorschlag von mani11 finde ich ganz gut, möchte ihn aber um ein paar Hinweise ergänzen:
 • Eine freistehende Badewanne hat bei einem Bad dieser Größe mMn wenig Sinn. So eine Wanne wirkt nicht gut, wenn sie nicht rundherum ausreichend Platz hat, und das Putzen in den Engstellen zwischen Wanne und Wand ist auch kein Spaß.
 • Soll die Dusche eine am kurzen Ende offene „Walk-In“-Dusche werden? Wenn ja, dann wirst Du die Duschwand eher nur 140-150cm lang machen können. Der Durchgang zwischen Wanne und Duschwand wird sonst sehr eng. Eine Alternative - vielleicht sogar die bessere Lösung? - wäre, Wanne und Dusche zu tauschen - offenes Ende der Dusche Richtung Fenster.
 • Der Handtuchheizkörper sollte in Verlängerung der Dusche oder überhalb der Badewanne montiert werden, damit die Handtücher dort, wo man sie braucht, griffbereit sind.
 • Beim Doppelwaschtisch solltest Du noch mal nachmessen, wie viel Platz wirklich verfügbar ist. Unter 140cm hast Du nicht mehr so viel Auswahl. Platz für Handtücher links und rechts solltest Du auch einplanen.


1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
6.11.2020  (#12)

zitat..
MissT schrieb: Der Handtuchheizkörper sollte in Verlängerung der Dusche oder überhalb der Badewanne montiert werden, damit die Handtücher dort, wo man sie braucht, griffbereit sind.

Bitte vorher mit dem Elektriker bezüglich Schutzbereiche klären. Vorausgesetzt er ist elektrisch 

1
  •  mani11
9.11.2020  (#13)
Das mit dem Handtuch-Heizkörper geb ich @Flipo81 recht.
Aber überhalb der Badewanne schaut das nicht gut aus...bzw. kann da auch mal was runter rutschen und wenn Wasser in der Wande ist ist das doof.
Hier meine überabeitete Skizze:


2020/20201109723789.jpg

Bzfl. freistehende Badewanne, schaut zwar optisch sehr toll aus überhaupt in großen Bädern.
Aber praktisch ist was anderes. Wo zb. stellts du Duschgel (für den Mann), Duschgel, Haarschampoo, conditioner, Spülung, Duftkerzen, und Dekozeug (für die Frau), böse ich weiß ;-P, hin?
Würde auch die Wanne an die Wand stellen. Auf der Längsseite eine geflieste Ablagefläche.
Und auf einer Stirnseite noch ein Regal für frische Handtücher.

Just my Senf emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tiefe Streifenfundament bei gegebener Frosttiefe