« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe S1255 PC - Anzeige Volumenstrom

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  thefazze
3.11. - 17.11.2020
6 Antworten | 3 Autoren 6
1
7
Guten Abend in die Runde,

Mich interessiert schon seit Anfang des Jahres als meine WP WP [Wärmepumpe] installiert wurde und der Spieltrieb begann, welches Menü eigentlich den richtigen Volumenstrom der GP1 anzeigt? Zumindest bei mir weichen die Werte des BF1 im Menü 3.1.3 (Info Heizung) und im Menü 3.1.10 (Info Umwälzpumpe) je nach Pumpendrehzahl um ca 10 bis 20 Prozent ab. Wobei das Menü 3.1.10 immer die höheren Werte anzeigt. 

Grüße
Robert

  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
3.11.2020  (#1)
Hab ich mich auch schon gefragt.

Ist nur eine Mutmaßung, aber aus meiner Sicht sind die Heizkreis- und Solepumpen Durchsätze unter Punkt 3.1.10 nur Schätzwerte aus der Pumpenelektronik.
Die werden vermutlich aus Stromverbrauch, Drehzahl und/oder interner Druckmessung nach irgendwelchen Kennlinien geschätzt und an die WP WP [Wärmepumpe] rückgemeldet.

Der BF1-Wert unter Punkt 3.1.3 scheint mir hingegen direkt vom Volumenstromsensor zu kommen, der am WP WP [Wärmepumpe]-Heizungs-Rücklauf verbaut ist.
Dessen Werte sind auch realtiv genau, soweit ich es bisher beobachten konnte.

1
  •  thefazze
4.11.2020  (#2)
Danke schon mal für die erste Einschätzung. Ich verstehe nicht, dass dies in keiner Dokumentation konkret beschrieben ist oder gibt's hier Dokumentationen über das normale Benutzerhandbuch hinaus?

Worauf konkret beziehen sich deine Beobachtungen? Abgleich mit den flowmetern?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.11.2020  (#3)

zitat..
thefazze schrieb: Worauf konkret beziehen sich deine Beobachtungen? Abgleich mit den flowmetern?

nein, eher auf Spreizung VL VL [Vorlauf]/RL. Wenn ich damit die thermische Leistung errechne, bin ich eigentlich immer ziemlich genau dort, wo ich laut Datenblättern sein müsste.
Sooo daneben kann der Messwert also nicht sein.

Gibt auch einige hier die einen externen Volumenstrommesser verbaut haben.
@­passra fällt mir hier ein. 
@­passra, hast du mal deine Werte bei unterschiedlichen Pumpendrehzahlen mit den Nibe BF1-Werten verglichen?! Wie gut stimmen die überein?

Unter 5L/min wird übrigens nur mehr "geschätzt" 
Meine min. Durchsätze bewegen sich aber ohnehin meist bei 4-5L/min während WW WW [Warmwasser]-Bereitung. Niedriger dreht die Pumpe selten bis nie (außer im Standby). Also denke ich, die Abweichung wird in dem Bereich noch nicht so dramatisch sein.

1


  •  passra
  •   Silber-Award
4.11.2020  (#4)
Verglichen hab ich das bisher noch nicht (das interne Schätzeisen hat mich bisher nicht interessiert), aber ich kann heute abend gerne mal eine Kurve aus dem myuplink mit der Kurve aus der UVR vergleichen...

WW fahr ich mit knapp 480l/h (8l/min), den Heizkreis mit 1000l/h (16,6l/min)

1
  •  passra
  •   Silber-Award
4.11.2020  (#5)
NIBE:

2020/20201104565431.png

UVR:

2020/20201104130689.png

Passt sehr gut, NIBE sagt z.b. 16,7 l/min bzw. 8 l/min; UVR sagt 1026 l/h bzw. 474 l/h

2
  •  thefazze
17.11.2020  (#6)
Vielen Dank für die detaillierten Informationen.👍

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL Klappensteuerung