« Baurecht  |

Dachgeschosswohnung im Baulanbetriebsgebiet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  User2404
31.10. - 1.11.2020 1
1
Liebes Forum,

Vor ca. 30Jahren wurde ein Gasthaus u. eine Lagerhalle errichtet. Die eingereichte Dachgeschosswohnung wurde zwar bewilligt aber nie errichtet. In der Zwischenzeit wurde das Areal in Bauland-Betriebsgebiet umgewidmet. Nun wollte man diese Dachgeschosswohnung
umsetzen. Die Gemeinde sagt das sei nun nicht mehr möglich wegen Bauland-Betriebsgebiet.
Eine Umwidmung dürfte schwierig sein.
Gibt es dennoch eine Möglichkeit diese Dachgeschosswohnung umzusetzen (Dienstwohnung
oder ähnliches,......). Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Danke im vorraus für Eure Beiträge! 

  •  Karl10
  •   Gold-Award
1.11.2020  (#1)

zitat..
User2404 schrieb: Die eingereichte Dachgeschosswohnung wurde zwar bewilligt aber nie errichtet.

Womit die Bewilligung erloschen ist. Damit ist es jetzt so, als ob es diese Bewilligung nie gegeben hätte.

zitat..
User2404 schrieb: In der Zwischenzeit wurde das Areal in Bauland-Betriebsgebiet umgewidmet. Nun wollte man diese Dachgeschosswohnung
umsetzen.

Man braucht dafür ja eine neue Bewilligung (die lte ist ja nicht mehr existent). Und eine neue Bewilligung ist im Bauland-Betriebsgebiet für eine Wohnnutzung nach derzeitiger Gesetzeslage nicht zulässig.

zitat..
User2404 schrieb: Gibt es dennoch eine Möglichkeit diese Dachgeschosswohnung umzusetzen (Dienstwohnung
oder ähnliches,......). Vielleicht habt Ihr eine Idee.

Nein. Vergiß es. Du wirst dafür keine gesetzeskonforme "Konstruktion" finden.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Leitungsrecht/Servitutrecht/Gasleitung