« Fenster & Türen  |

Probleme mit der Dichtung bei Trockenverglasung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Johann78
28.10. - 18.11.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Wollte mal euer Schwarmwissen bemühen. Haben Holz-Alu Fenster. Einbau ende Mai 2018. Trockenverglasung. Bei allen Elementen kommt uns nun die Dichtung nach oben und es drückt uns den Fugenfüller (soferns der Fugenfüller ist) in den Ecken raus. Hersteller kontaktiert, hat aber keine Ahnung worans liegt. Holzfeuchte durch Hersteller gemessen. Überall unter 10 %. Hat das schon mal jemand gehabt, bzw. gesehen?

2020/20201028491305.jpg

  •  heinzi
  •   Gold-Award
30.10.2020  (#1)
Die trockenverglasung hat sich bei Holz alufenster nich so bewährt und darum is man eher wieder auf eine nassverglasung zurück gegangen. Bei dir sieht aber auch der randverbund vom isolierglas nicht hübsch aus? Ich nehme nich an dass dein isolierglas in Österreich produziert wurde? 

1
  •  Johann78
30.10.2020  (#2)

zitat..
heinzi schrieb: Die trockenverglasung hat sich bei Holz alufenster nich so bewährt und darum is man eher wieder auf eine nassverglasung zurück gegangen. Bei dir sieht aber auch der randverbund vom isolierglas nicht hübsch aus? Ich nehme nich an dass dein isolierglas in Österreich produziert wurde?

Das "Schiefe" was Du außen siehst, ist die Dichtung der Aluschalen. Die verzieht sich auch. Woher die Verglasung selbst kommt, weiß ich nicht. Der Fensterhersteller ist jedenfalls ein Österreichischer. Woher die einzelnen Komponenten kommen, ist mir natürlich nicht bekannt, aber ja, auch der Verbund von den Scheiben ist nicht schön gearbeitet, aber das wäre ja noch das kleinere optische Übel. Viel mehr Sorgen macht mir die Innere Dichtung, die sich langsam überall löst und nach oben drückt. Rein optischer Mangel, kann ich mir da fast nicht mehr vorstellen...aussehen tuts jedenfalls grottig.

Update: Interpane Warmglas iplus alpine steht im Randverbund auf den Dichtungen abgedruckt.

1
  •  robfox
31.10.2020  (#3)

zitat..
heinzi schrieb: Die trockenverglasung hat sich bei Holz alufenster nich so bewährt

Oje, gerade hätte ich mich für ****** (******) Fenster entschieden gehabt... wenn das dann dauerhaft so aussieht wie oben natürlich nicht.

Edit:
Herstellernamen wunschgemäß entfernt.

Die Trockenverglasung wird tlw. vorteilhaft gesehen:
https://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster-dichtheit.htm

So manch Hersteller wirbt auch damit:
Bei Fenstern mit Trockenverglasung haben Sie im Unterschied zu Nassverglasung keine Wartungsfugen. Anstelle der Silikondichtungen werden hochelastische Gummidichtungen in das Profil eingezogen. Silikondichtungen werden über die Jahre hinweg porös und undicht und müssen deswegen regelmäßig gepflegt und getauscht werden. Die Gummidichtungen von Fenstern mit Trockenverglasung sind hingegen sehr langlebig und wartungsfrei.

Hilft mir nichts, wollte nächste Woche H/A-Fenster bestellen.

1


  •  Franz C.
17.11.2020  (#4)
Das Fenstersytem hat unter den Trockenverglasungen, innen und außen ein verdeckte Versiegelung 
Optisch schaut es sicherlich nicht sauber aus.
hattest Du wirklich mit dem Hersteller (es gibt nur 2 Produktionstätten) Kontakt oder nur mit einen der Standorte 

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
18.11.2020  (#5)
@robfox habe in meiner 30 jährigen Fenster Laufbahn noch nie siliconfugen bei Fenster erneuern müssen, ausser bei glasbruch oder die Katze hat den Silicon herausgekratzt? Dichtungen bei pvc Fenster werden da eher spröde, vor allem wenn sie nicht schwarz sondern hellgrau sind. 

1
  •  Johann78
18.11.2020  (#6)

zitat..
Franz C. schrieb: [ref]Franz C.:59553_1#577946[/ref]Das Fenstersytem hat unter den Trockenverglasungen, innen und außen ein verdeckte Versiegelung 
Optisch schaut es sicherlich nicht sauber aus.
hattest Du wirklich mit dem Hersteller (es gibt nur 2 Produktionstätten) Kontakt oder nur mit einen der Standorte

Kontakt natürlich mit dem Hersteller der Fenster, oder meinst Du mit dem Scheibenhersteller Interpane? Mit Interpane hab ich natürlich nicht gesprochen. Der hat ja auch mit den Trockendichtungen nichts zu tun. Dem gehört der schlampige Randverbund, oder was meinst Du genau? Bin grad verwirrt emoji.

2020/2020111829976.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unterschied Fingerprintzugangssysteme