« Baufinanzierung  |

Kredit Grundstück+ Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sheed44
20.10. - 27.10.2020
20 Antworten | 9 Autoren 20
20
Hallo!

ich wollte mal die Community fragen, weil ihr sicher Erfahrungswerte habt:)
Ich (3100€ netto)und meine Gattin (1800€ netto) möchten einen Kredit für ein Grundstück(~160.000€) nehmen.
Weil wir dann aber mit dem Hausbau zuwarten wollen(Bauzwang endet mit Sept. 2023) und ein bisschen sparen wollen, möchten wir erst später separat einen Kredit fürs Haus(300.000-350.000) nehmen.
Geht das so? Dass man zeitverzögert 2 Kredite nimmt?

lg Sheed

  •  MalcolmX
20.10.2020  (#1)
Was habt ihr denn so an Eigenmittel gegenwärtig?

1
  •  Sheed44
20.10.2020  (#2)
Ca. 50-60.000€

1
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
20.10.2020  (#3)

zitat..
Sheed44 schrieb: Geht das so? Dass man zeitverzögert 2 Kredite nimmt?

Ja - geht.

zitat..
MalcolmX schrieb: Was habt ihr denn so an Eigenmittel gegenwärtig?


zitat..
Sheed44 schrieb: Ca. 50-60.000€

Das bedeutet ein Gesamtkreditvolumen von 160k + 10% Nebenkosten = 176k für den Grundstückskauf + 350k für den Hausbau, somit Gesamtkosten 526k. Abzüglich Eigenmittel 50k = 476k (nach heutigem Stand) inkl. Puffer (10k).

Mit 4.900 netto sollte sich eine Pauschalrate von somit etwa 1.600 (für eine 30 jährige Laufzeit) ausgehen. Was spricht gegen die sofortige Realisierung des Hausbauprojektes?

1


  •  MalcolmX
20.10.2020  (#4)
Die andere Frage ist wie immer, ob nachher 300-350k€ realistisch sind und ein Haus zu bauen und einzurichten mit allem was dazugehört...

1
  •  Sheed44
21.10.2020  (#5)

zitat..
LiConsult schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Sheed44: Geht das so? Dass man zeitverzögert 2 Kredite nimmt?

Ja - geht.
__________________
Im Beitrag zitiert von MalcolmX: Was habt ihr denn so an Eigenmittel gegenwärtig?
__________________
Im Beitrag zitiert von Sheed44: Ca. 50-60.000€

Das bedeutet ein Gesamtkreditvolumen von 160k + 10% Nebenkosten = 176k für den Grundstückskauf + 350k für den Hausbau, somit Gesamtkosten 526k. Abzüglich Eigenmittel 50k = 476k (nach heutigem Stand) inkl. Puffer (10k).

Mit 4.900 netto sollte sich eine Pauschalrate von somit etwa 1.600 (für eine 30 jährige Laufzeit) ausgehen. Was spricht gegen die sofortige Realisierung des Hausbauprojektes?

Wir haben gedacht wir kaufen zuerst das Grundstück und lassen uns dann ein bisschen Zeit mit dem Haus, weil wir noch Angebote prüfen wollen und das Haus generell noch planen müssen.
P.S. Der Kaufpreis des Grundstücks inkl. Aufschließung ist 150.000€

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sheed44, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  LiConsult
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#6)
Ja natürlich - Planung braucht Zeit, bevor euch die Liegenschaft weggeschnappt wird, hat die Finanzierung des Grundstückserwerbs natürlich oberste Priorität.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#7)
Das machen eh viele so.
Aber prüft vor dem Kauf auch,bob ihr mit 300-350k€ wirklich das Haus bekommt, das eure Bedürfnisse abdeckt. Wahnsinnig viel ist das nicht für ein Einfamilienhaus...

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#8)

zitat..
MalcolmX schrieb: Wahnsinnig viel ist das nicht für ein Einfamilienhaus...

Ich würde sagen es ist eher wahnsinnig wenig, außer es wird sehr klein

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#9)
Naja eben da muss man soweit realistisch sein in der Planung. 
Kann auch mittelgroß ohne viel Extras, ohne Außenanlagen, mit extraviel Eigenleistung etc sein :)

Wir hatten und vor dem Grundstückskauf auch eingebildet mit 350k€ wird sich das ausgehen mit dem Haus.
Schätzung momentan vor dem Baubeginn bei 480k€ bis wir einziehen 😆

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#10)
Bedenkt auch, dass man Dinge zwar auf später verschieben kann die nicht dringend sind aber trotzdem Geld kosten. Wenn man mit der Ratenzahlung beginnt bleibt zumeist nur sehr wenig zum Ansparen.

Ich red jetzt nicht vom Pool sondern Trockener Zugang zum Haus, Zaun. Einrichtung nicht vergessen

1
  •  Sheed44
21.10.2020  (#11)

zitat..
MalcolmX schrieb: Naja eben da muss man soweit realistisch sein in der Planung. 
Kann auch mittelgroß ohne viel Extras, ohne Außenanlagen, mit extraviel Eigenleistung etc sein :)

Wir hatten und vor dem Grundstückskauf auch eingebildet mit 350k€ wird sich das ausgehen mit dem Haus.
Schätzung momentan vor dem Baubeginn bei 480k€ bis wir einziehen 😆

480.000??? Habt ihr eine Baufirma beauftragt? Was ist in diesem Preis alles dabei?:)
und wir groß ist euer Haus wenn ich fragen darf? Moderne Bauweise?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#12)
Auch von meiner Seite sollte es passen.
Ich sag meinen Kunden, sie mögen im Vorfeld bereits eine Grob-Kalkulation durchführen, die ich bei der Einreichung zum Grundstückskredit anhänge. Somit hat die finanzierende Bank bereits Softfacts für den zukünftigen Kredit. Nicht dass der Kunde um dann 600.000 € Haus bauen will, was wiederum nicht darstellbar wäre.
Karenz sollte euch halt nicht "dazwischenkommen"😉.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#13)

zitat..
Sheed44 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von MalcolmX: Naja eben da muss man soweit realistisch sein in der Planung. 
Kann auch mittelgroß ohne viel Extras, ohne Außenanlagen, mit extraviel Eigenleistung etc sein :)

Wir hatten und vor dem Grundstückskauf auch eingebildet mit 350k€ wird sich das ausgehen mit dem Haus.
Schätzung momentan vor dem Baubeginn bei 480k€ bis wir einziehen 😆

480.000??? Habt ihr eine Baufirma beauftragt? Was ist in diesem Preis alles dabei?:)
und wir groß ist euer Haus wenn ich fragen darf? Moderne Bauweise?

Wir sind bei ca 160m2 plus 30m2 Dachterrasse,  aber kein Keller.
Da ist dann hald alles halber dabei, 30m2 Gartenhaus, keine Garage/Carport. 
Alleine Planung,  Anschlusskosten etc kosten eine Stange Geld... Baubeginn ist erst im kommenden Sommer.

Passt eh für uns, wir brauchen dafür ca 270k€ Kredit... Ich gebe es nur zu Bedenken. Und ich bin Bauingenieur und dachte vorher ich kann sowas halbwegs sinnvoll Daumen mal Pi abschätzen.  Aber es summiert sich einfach brutal auf.
Reine Baukosten sind eh ca 360k€. Was man gemeinhin "schlüsselfertig nennt.
Aber da kommen dann hald vorher noch Planungskosten/Anschlusskosten dazu, Küche/Einrichtung,  Gartenhaus, Terrasse, Gartenzeug, alles was man sonst so braucht und schwuuuups bist hald nochmal gut 100000€ zusätzlich los... da rede ich noch nicht von einem fancy Pool und ähnlichem.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#14)
Ist auf dem Grund den ihr zu erwerben gedenkt ein Bauzwang?
Falls nicht kann man bis zum Hausbau ja noch etwas länger sparen, wenn es vorerst nur mal drum geht, sich sein Traumgrundstück zu sichern.

Ich finde halt, es sollte auch noch was "zum leben" übrig bleiben und nicht sämtliche Einkünfte für den Kredit aufgewendet werden und wenn man dafür in den nächsten 10 Jahren keinen Urlaub mehr machen kann verliert man auch die Freude am Haus.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
21.10.2020  (#15)
Steht eh, Bauzwang bis September 2023...

1
  •  Gemeinderat
21.10.2020  (#16)
Aber genau das ist ja der Punkt...

Pool
Dachterasse 
Gartenhaus
Gibt Leute, die brauchen alle 3 Sachen nicht ... oder die den Platz dafür nicht haben (wie wir). 

Dann wirds auch "günstiger". 


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.10.2020  (#17)
Ja sicher. Aber 350k€ ist mit Kindern hald trotzdem knapp. Ein Haus für ein kinderloses Paar geht sich sicher gut aus. Deshalb schreibe ich ja, realistische Selbsteinschätzung. 

Und @Gemeinderat: wie teuer deine Hütte am Ende wird, bin ich auch gespannt  :) wirkt auch nicht gänzlich unaufwändig...

1
  •  chrixxx
22.10.2020  (#18)
Ich bin mit der Rechnung gut gefahren und es hat sich auch wirklich bewahrheitet: 2,5k pro m² Schlüsselfertig wenn man nichts selber macht. Natürlich ohne Aussenanlagen oder dgl.

1
  •  Gemeinderat
22.10.2020  (#19)
@­MalcolmX 
Hja Architekt lag 2019 bei 370k+5% Reserve also 400k

Fertighaus+Keller kommt auf 280.000-300.000

Wäre froh mit 350k fertig zu sein (zzgl PV und Kleinkram). 
Bei mir ist dank Lehmboden und Hanglange nur der Keller nervig und teuer weil es ein ganzes Geschoss ist :/ 




1
  •  Blabla
  •   Silber-Award
27.10.2020  (#20)
Ist natürlich alles eine persönliche Entscheidung aber diese Kredithöhe wäre mir viel zu hoch. Haben ein ähnliches Einkommen, jetzt aber das das erste Kind und man sieht gleich wie es deutlich enger wird wenn einer nur 20 Stunden oder nix arbeitet. Und das bei 930€ Kreditrate. 

Bei mir sind es jetzt knapp 500.000 für voll eingerichtetes 180m2 Haus, 70m2 angeschlossenes Nebengebäude (auch bewohnbar und geheizt), überdachtes Doppelcarport, PV, Terrasse, Garten, Außenfließen und Plaster. Viel an Eigenleistung und viel viel Planung/Eigenvergabe war dafür notwendig. Ohne Handgriff und hunderte Stunden an Planung und Koordinierung schätze ich das ganze auf 650.000€ (da wäre man dann bei der Hausnummer von ~2500€ pro m²). Den Grund hatte ich zum Glück schon.  

Man glaubt nicht was alles zusammenkommt. Alleine die Gebühren liegen in der Größenordnung 40.000€. 

Mit Zaun und Rasenroboter bin ich dann über der halben Million. Langfristig wäre Pool, Bewässerung und Überdachung noch wünschenswert aber da werden wohl noch 10 Jahre ins Land ziehen. 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Umschuldung sinnvoll / vorteilhaft