« Baufinanzierung  |

Neuverhandlung Kredit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Golgoin
16.10. - 30.11.2020
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Liebes Forum,

nach langer Zeit immer wieder mal mitlesen ist es bei mir nun auch mal soweit, dass ich selber etwas zu fragen habe.
Wir haben vor 5 Jahren einen Kredit für einen Hauskauf (Bestand) aufgenommen:
Betrag: 315.000€
Fixzins: 2,3% für 15 Jahre
Variabel: 1,429% Marge
Laufzeit: 30 Jahre

Da sich unsere Situation finanziell nochmal verbessert hat, wir die Immobilie seit Erwerb umfangreich renoviert haben und sich die Zinsen am Markt nochmal deutlich gesenkt haben, habe ich nun meinen Berater bei der Bank kontaktiert.
Dieser hat mir folgende neue Konditionen angeboten:
Fixzins: 1,25% für 15 Jahre
Variabel: 1,15% Marge

Unsere Bonität schätze ich als gut bis sehr gut ein.
Wie schätzt ihr dieses Angebot ein? Mir kommt vor, dass da noch was drin ist, vor allem im Vergleich zu den anderen Threads hier. Einen Wechsel der Bank möchte ich allerdings eigentlich nicht riskieren, da wir doch mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden sind bisher.

Danke im Voraus!

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
16.10.2020  (#1)

zitat..
Golgoin schrieb: Mir kommt vor, dass da noch was drin ist, vor allem im Vergleich zu den anderen Threads hier.

dann weißt du über die Konditionsmöglichkeiten ja Bescheid.

zitat..
Golgoin schrieb: Einen Wechsel der Bank möchte ich allerdings eigentlich nicht riskieren, da wir doch mit dem Gesamtpaket sehr zufrieden sind bisher.

Wenn ihr mit eurer Bank und dem Gesamtpaket zufrieden seid, dann ist das auch gut so. Eines müsst ihr bei der Bewertung eures "Verhältnisses" jedoch miteinberechnen: Bei eurem offenen Kreditbetrag und einer möglichen Zinsersparnis von jährlich 1/8% oder 1/4% oder vielleicht noch mehr, muss euch das restliche Paket schon wirklich viel wert sein.

1
  •  Herbert_21
19.10.2020  (#2)
Das Angebot liegt natürlich über den derzeitigen Bestkonditionen.

Ist der Umstieg für euch kostenlos und ihr bleibt bei der Bank?

Bei einer Umschuldung können 1% BAG (vom aufgenommenen Betrag) an die Bank und neue Hypothek (1,2% von 120% der Kreditsumme) fällig werden, wenn die Bank wechselt und die Sicherheit nicht akzeptiert.
Ich würde das mal nachrechnen, und dann werdet ihr, wenn ich richtig schätze, das Angebot der Hausbank annehmen. Und zwar den variablen. Wenn ihr gute Bonität habt, könnt ihr die Zinsen auch stemmen, wenn am Ende der Rate 2,3 sogar 4% mehr Zinsen zu bezahlen sind.

Wenn euch an Vermittler ein besseres Angebot machen kann, würde ich es annehmen.
Auf die Treue der Hausbank würde ich nichts geben. Es ist nur Geld und drum geht's nur drum, wer am günstigsten finanziert. Meine Meinung.

>Einen Wechsel der Bank möchte ich allerdings eigentlich nicht riskieren, da wir doch mit dem >Gesamtpaket sehr zufrieden sind bisher.
Warum soll sich die Hausbank dann bewegen? 

1
  •  Golgoin
30.11.2020  (#3)
Kurzes Update für euch:

Es wird nun wohl doch eine Umschuldung.
Angebot der anderen Bank:
Fixzins: 0,90% für 15 Jahre
Variabel: 0,85% Marge für 10 Jahre
Keine BAG BAG [Bearbeitungsgebühr], dafür halt die üblichen Dinge zwecks Grundbuch usw.

1


  •  LiConsult
  •   Gold-Award
30.11.2020  (#4)
Gratulation - da haben sich eure Kapitalkosten gewaltig reduziert!
Sieht nach ING aus - korrekt?

1
  •  Golgoin
30.11.2020  (#5)
Korrekt ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Neubau Finanzierung