« Hausbau-, Sanierung  |

aufgestelzte Terrasse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  homesweethome
15.10. - 16.10.2020 1
1
Liebe Leute,

ich habe mich für ein FTH FTH [Fertigteilhaus] entschieden und bin gerade vor der Entscheidung wie die Terrasse adaptiert werden könnte.

AKTUELL (siehe Bild):
 • Größe: 4 Meter Breite, 3 Meter Tiefe (12m2)
 • aufgestelzt mit ebenen Ausgang vom Wohnzimmer und 3 Stufen in den Garten auf der flacheren Seite.
 • Aufgrund der leichten Hanglage ist die Terrasse aufgestelzt geplant.

WUNSCH:  Verbreiterung auf zumindest 5 Meter Breite und 4 Meter Tiefe (20m2)

Das Angebot für diese Verbeiterung durch den FTH FTH [Fertigteilhaus]-Hersteller liegt bei ca. 4.000 Euro. Der Preis ist happig. Daher überlege ich mir Alternativen, und die Terrasse abzubestellen und selber nach der Übergabe beauftragen. Hierfür würde ich 6xx vom FT-Hersteller zurück erhalten.

Meine Fragen wären:
 • wären Stufen vom Wohnzimmer auf die Terrasse nicht besser um dann die Terrasse eben zu gestalten?
 • Würde mich das begradigen - eher in den Hand rein? - dafür deutlich mehr kosten?

Bin gespannt auf eure Meinungen :)


2020/20201015781375.png
Wie ihr sehen könnte wäre das Gefälle von der geplanten Stufe bis zum Ende ca. 40cm.

  •  Innuendo
  •   Gold-Award
16.10.2020  (#1)
Ich würd immer eine Terrasse knapp über der Gartenfläche bevorzugen und einen bodengleichen Übertritt vom EG. Im Notfall dann eher noch das Gelände umgestalten/Aufschütten/Terrassieren. 
Wird dann von den Kosten auch nicht viel mehr um sein alls Fundamente zu setzen, Aufständern und noch ne Absturzsicherung zusätzlich machen.

Anschütten mit einer kleinen Steinschlichtung oder Böschung keine Option mehr?
Dann würde sich auch eine günstige "Holzterrasse ohne Bodenplatte" ausgehen. (siehe Suchfunktion) ;)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welches WDVS ?