« Bauplan & Grundriss  |

Grundriss Obergeschoss eure Meinungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mike123
8.10. - 20.10.2020
14 Antworten | 12 Autoren 14
14
Hallo Community,

Wir wollen unseren Plan demnächst einreichen, daher würde ich euch um eine kritische Durchsicht unseres Grundrisses des Obergeschosses bitten.
Oben ist Norden.

2020/20201008412687_th.png
Unsere Gedanken dazu:
 • Dachtreppe bei Galerie da sie dort am wenigsten stört.
 • In den Kinderzimmern wollten wir genug Platz für je ein 140cm breites Bett.
 • Im WC wollen wir auf ein Handwaschbecken verzichten, da das Badezimmer gleich neben an ist.
 • Die Aufteilung im Badezimmer hat uns so der Planer vorgeschlagen, haben uns mehrere Varianten durchüberlegt und denken, dass das so passen sollte. (Andere Ideen sind herzlich willkommen.) Die blaue Wand bei den Waschbecken wir aus YTONG gemacht, da es einfacher ist einen Unterputzspiegelschrank einzuarbeiten.
 • Das Schalfzimmer und der Schrankraum ist sehr klein, das meint auch der Planer. Jedoch denke ich, dass es vom Platz her reichen sollte, da man sich nur zum Schlafen dort aufhält. Was meint ihr?

Ich freue mich auf euren Input!

Liebe Grüße
Mike

  •  Schelm
  •   Bronze-Award
8.10.2020  (#1)
ausser dass es im SR durch die Abtrennung finsterer wird, habt ihr davon überhaupt nichts. Also wozu? Wand weg= SZ grösser, SR heller. Für mich ist das eine künstlich geschaffene Barriere ohne jeglichen Nutzen. Schrankraum da wo er paßt und Stauraum schafft ja, aber hier in diesem Fall komplett fehl am Platz.
WC wirklich ohne Händewaschen verlassen?🤔

1
  •  Sheba
8.10.2020  (#2)
Ich sehe das mit dem schrankraum genau so... lasst die wand und schiebtür weg.... verbaut die ganze länge mit einem schönen kasten... habt ihr mehr davon! Und ja zum schlafen reichen 12m2 - haben wir auch so! 
ich würde auch kind1 etwas größer macheen... wenn ihr den "schrankraum" weg lasst, dann ist das super möglich!

das bad hat viel fläche in der mitte und die waschbecken zwicken gleich beim eingang! Man könnte dazu leicht das wc größer machen und ein Waschbecken unter bringen! 


1
  •  Maxi183
8.10.2020  (#3)
Hallo Mike123

Ich würde die Galerie weglassen und den dazu gewonnen Platz bei den anderen Räumen dazugeben. Braucht ihr die Galerie? Ich glaube das sich hier nie jemand aufhalten wird da ihr ja ein Wohnzimmer/ Esszimmer/ Wohnküche/ was auch immer habt....

Wie schon Schlem erwähnt hat, wollt ihr wirklich das WC ohne zum Händewaschen verlassen. Was wen das Bad mal besetzt ist, wo geht ihr dann hin Händewaschen?!

lg. Maxi

1


  •  hoth
  •   Silber-Award
8.10.2020  (#4)
Würde im SZ auch das Nordfenster weglassen (nach links, also Westen versetzen) und das Bett oben anschlagen. Wand weg und über die ganze Länge einen Kasten.
KiZi dafür vergrößern!
Für das Bad würde ich mal zu einem Professionellen Badplaner gehen, der macht aus dem Raumgrundriss was brauchbares. ev kannst du die bei meinem Entwurf was abschauen

2016/20160126768901_th.JPG
Waschbecken an die Wand vom Wäscheschacht und diesen in den Unterschrank integrieren.

1
  •  csblack
  •   Silber-Award
8.10.2020  (#5)
Aus welchem Grund habt ihr euch für eine Galerie entschieden? Ich finde so etwas sehr sehr cool aber es sollte halt auch einen Nutzen haben, da es m2 frisst.

zitat..
Maxi183 schrieb: Ich glaube das sich hier nie jemand aufhalten wird da ihr ja ein Wohnzimmer/ Esszimmer/ Wohnküche/ was auch immer habt....

Würde ich so nicht sagen. Meine Eltern haben auch eine Galerie und wir haben uns als Kinder und jetzt als Erwachsene dort sogar lieber aufgehalten. Aber wie schon erwähnt muss sie einen Nutzen haben (z.B Spielecke, Leseecke etc)

SZ ist von der Größe ausreichend. Ist bei uns auch so. Klar, ist nicht groß aber wie du schon schreibst, das ist ein Raum zum schlafen...

Ich würde aber überlegen ob ich den Schallschutz zwischen den Kinderzimmer nicht irgendwie "sichern" kann. Mir ging meine Schwester auf Grund unserer unterschiedlichen Tagesrythmen unglaublich auf die Nerven (z.B abends laut Musik hören vs lernen müssen)

Wenn ihr beide gleich aufsteht oder euch Licht nicht stört würde ich den SR auch nicht als eigenen Raum planen...

Bad unbedingt professionell planen lassen. Da sind die Hausplaner meist nicht so geschult...

1
  •  Terrasse
8.10.2020  (#6)
Beim WC würde ich die Wände noch etwas vor versetzen - stört ja nicht, wenn das WC dann etwas größer wird. Und auf eine Seite dann noch ein Waschbeccken planen (ist wohl nicht so schlecht für alle) und auf der anderen Seite ein Pissoir (ist Luxus für den Herren im Haus).

1
  •  Nina_s
8.10.2020  (#7)
Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall ein Waschbecken im WC planen.
Den Schrankraum würde ich wie oben empfohlen, auch weglassen. Mit einem schönen Schrank mit ev. auch (teilweise) Spiegeltüren wirkt der Raum viel größer.
Gibt vielleicht die Möglichkeit einen zweiten Wäscheschacht neben dem Kamin einzuziehen? Der Trockenbau daneben sieht ja ausreichend aus. Dann könntet ihr gleich aus dem Schlafzimmer die Wäsche entsorgen.
Bzgl. des anderen Wäscheschachtes, würde ich die oder eine zweite Türe vom Gang aus machen. Dann müssen die Kinder zb. nicht immer ins Bad hinter die Türe um die Wäsche runterzuwerfen.

1
  •  Mike123
9.10.2020  (#8)
Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Wir werden uns die Situation mit dem Schrankraum nocheinmal überlegen, vielleicht ist es wirklich besser die Mauer einfach weg zu lassen.

Die Galerie wollen wir in der Form auf jeden Fall beibehalten, dort soll einmal ein Klavier hinkommen, im Wohnbereich unten ist dafür kein Platz. Weiters soll die Galerie als Rückzugsort zum Lesen etc. dienen.

Danke für den Tipp mit dem Badplaner, werde mir gleich einen suchen...

LG
Mike

1
  •  atma
  •   Gold-Award
9.10.2020  (#9)
Schrankraum würde ich auch weglassen und einen großen Kasten machen.
Waschbecken am WC und Waschbecken im Bad wurden schon angesprochen - das Bad würde ich anders lösen.
Bei der Galerie würde ich die massive Wand zum Stiegenaufgang weglassen (falls die bis zur Decke geht) und mit Glas ersetzen, damit das ganze Eck heller wird. 

1
  •  precision
14.10.2020  (#10)
Ich würde auch auf den extra Schrankraum verzichten. Besser ein grösseres Schlafzimmer als 2 Räume am Limit.

Was mir an dem Entwurf sauer aufstösst ist, dass das Bad den schönsten Platz beansprucht (Südost-Ecke).
So sind die Kinderzimmer und Schlafzimmer finster, dafür ist das Bad hell - das finde ich eigentlich schade um das Licht.

Einer meiner Kunden hat auf etwas ähnliches (nordseitiges Wohnzimmer mit Blick in den Hang/ südseitiges Lager, WC, Abstellraum, Küche) bestanden. Ein Beispiel aus dem Lehrbuch wie man es NICHT macht.

Er hat die Entscheidung bereut, noch bevor eingezogen ist.
Darauf hingewiesen habe ich ihn oft genug, aber er bestand darauf.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
14.10.2020  (#11)
wo ist das problem? morgensonne im bad ist toll. südseitige ausrichtung absolut sinnvoll weil meist sowieso der gewünscht wärmste raum - in der realität aber von den instis meist verhunzt zwecks notorischer unterdeckung. kizis im westen - perfekt. sz im nw - noch perfekter. so what?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
14.10.2020  (#12)
Was ich überdenken würde:
1. Galerie streichen, statt dessen den gewonnen Platz den drei Schlafzimmern zuschlagen - dort fehlt er nämlich! Auch ein begehbarer Schrankraum in sinnvoller Größe sollte dann möglich sein.
2. Elternschlafzimmer: Fenster nicht N- sondern W-seitig platzieren, dafür das Bett mit dem Kopfende an die N-Seite. Damit passt die Raumform auch besser zur Form des Bettes bzw. dem Platzbedarf links und rechts davon.
3. Schrankraum: Entweder größer oder weglassen.
4. Kinderzimmer: Finde ich in der aktuellen Form ziemlich problematisch. Sie zwar nicht besonders klein, aber durch die eher länglichen Raumproportionen recht beengt. Lösung siehe Punkt 1.
5. Bad und WC: Finde ich in dieser Form und Aufteilung nicht gut. WC dorthin verschieben, wo jetzt die Dusche ist. Handwaschbecken beim WC ergänzen! Das kostet einen Spott, bringt aber viel - auch, wenn das Bad zeitgleich gerade besetzt ist. Den alten Platz des WC dem Bad zuschlagen. Maßnahmen zur bestmöglichen Schalldämmung zwischen Bad und Kinderzimmer treffen. S-seitige Fensterflächen im Bad erheblich vergrößern, damit die Sonne den Raum heizen hilft. Am aktuellen Badentwurf finde ich sehr bedenklich, dass der Platz für den Doppelwaschtisch sehr beengt ist. Man braucht auch Platz für Handtücher (links & rechts) und man möchte sich bewegen können, ohne mit dem Ellenbogen gegen eine seitliche Mauer anzustoßen.
6. Ich weiß nicht, wie das EG aussieht, aber überlegt Euch, ob Ihr die Wäsche (Waschmaschine, ggf. Trockner, Wäscheständer) nicht auch im Obergeschoß unterbringen könntet. Das hätte einige Vorteile.

1
  •  precision
20.10.2020  (#13)

zitat..
heislplaner schrieb: wo ist das problem? morgensonne im bad ist toll. südseitige ausrichtung absolut sinnvoll weil meist sowieso der gewünscht wärmste raum - in der realität aber von den instis meist verhunzt zwecks notorischer unterdeckung. kizis im
westen - perfekt. sz im nw - noch perfekter. so what?

So hat jeder seine persönliche Präferenzen. 

Morgensonne im Bad ist natürlich toll, keine Frage. In dem Fall ist der Baukörper aber Süd-Nord gestreckt.
In dem Fall würde ich mit den südseitigen Raum geizig umgehen.
Entscheidend ist sicher wer morgens wie lange im Bad steht - vielleicht unterscheiden sich da die Prioritäten.

Die Morgensonne im Bad hat man an der Stelle, an der die Galerie projektiert ist (Ost). Sofern sich das von HLS-Planung sinnvoll lösen lässt, würde ich die Räume tauschen.


1
  •  Terrasse
20.10.2020  (#14)

 

zitat..
SZ ist von der Größe ausreichend. Ist bei uns auch so. Klar, ist nicht groß aber wie du schon schreibst, das ist ein Raum zum schlafen...

Schlafen ist ca. 8 h Stunden am Tag - die Nutzung anderer Räume pro Tag eventuell geringer, wenn man Normal-Arbeitszeit hat. Da ist mir die Auslegung eines Schlafzimmers schon wichtig. Gibt ja auch Leute, die da einen Fernseher (oder anderes) installiert haben und dann wird das "Schlaf"-Zimmer mehr zu einem Wohzimmer.

Aber jeder, wie er es braucht / nutzt.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schiebetür in tragende Mauer/50er Aussenwand