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Nibe F1255-6 - aktuell abgegebene Wärmemenge berechnen

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  •  klayman
4.10. - 23.12.2020
27 Antworten | 7 Autoren 27
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Hallo zusammen,

wie kann ich denn die aktuell abgegebene Wärmemenge der WP WP [Wärmepumpe] berechnen? Ich möchte gerne einen momentanen COP ausrechnen. Die Werte der WP WP [Wärmepumpe] bekomme ich über Modbus (bzw. das Arduinomodul mit OpenHAB), die aktuelle Wirkleistung über ein NX-Stromzähler. Berechnung könnte in OpenHAB erfolgen.

Viele Grüße,
Klayman

  •  passra
  •   Silber-Award
4.10.2020  (#1)
Wärmeleistung P [W] = Durchfluss F [l/h] * delta T [K] * 1,161 [W*h/l*K]

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#2)
Korrekt.

Am Beispiel der 1255 und in einfachen Worten sieht das zB so aus:

VL 28 - RL 25 - Volumenstrom 10 l/min
3 x 10 x 60 x 1,61 = 2088 W.

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  •  passra
  •   Silber-Award
4.10.2020  (#3)
du hast eine "1" vergessen 😜

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#4)
Nein, nicht vergessen, der Faktor wird mit 1,16 in der Literatur angegeben.

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  •  passra
  •   Silber-Award
4.10.2020  (#5)

zitat..
rabaum schrieb: x 1,61 =


zitat..
rabaum schrieb: Faktor wird mit 1,16






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  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#6)
ups, jetzt seh ich es auch 🤔😇

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#7)
damit ich hier auch mal klugscheißen kann.
Der Wert kommt ja von der spezifischen Wärmekapazität "cp" von Wasser.
Normalerweise wird die in J/(g*K) oder kJ/(kg*K) angegeben.

Die spez. Wärmekapazität ist aber auch abhängig von der Temperatur.
Hier die Kurve für flüssiges Wasser:

2020/20201004817446.png
Für Wasser wird bei Heizungsauslegungen daher meist irgendwas mit 4,18-4,19 kJ/(kg*K) verwendet. Um auf die Einheit Watt zu kommen, und um auch gleich direkt mit L/h rechnen zu können (und nicht mit kg/s), muss dies vorab noch durch 3,6 gerechnet werden. Da kommt euer 1,161111-1,16389 Wert daher.

So, Klugscheißmodus aus.
Das Problem an der Sache ist eher, einen brauchbaren Wert für den Volumenstrom zu bekommen.
Bei mir (S1155-6) wird der Wert z.B. aktuell noch nicht richtig am Bus übertragen bzw. ich mach irgendwas falsch?!
Und unter 5L/min wird ohnehin nicht mehr richtig gemessen, und nur mehr ein schlechter Schätzwert ausgegeben.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
4.10.2020  (#8)

zitat..
Pedaaa schrieb: damit ich hier auch mal klugscheißen kann.

zitat..
Pedaaa schrieb: Für Wasser wird bei Heizungsauslegungen daher meist irgendwas mit 4,18-4,19 kJ/(kg*K) verwendet. Um auf die Einheit Watt zu kommen, und um auch gleich direkt mit L/h rechnen zu können (und nicht mit kg/s), muss dies vorab noch durch 3,6 gerechnet werden. Da kommt euer 1,161111-1,16389 Wert daher.

Die Dichte von Wasser hast noch vergessen, die ändert sich auch mit der Temperatur und wäre für die Umrechnung von kg auf Liter noch zu berücksichtigen😉

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Density_of_ice_and_water_%28de%29.svg/1280px-Density_of_ice_and_water_%28de%29.svg.pngBildquelle: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/84/Density_of_ice_and_water_%28de%29.svg/1280px-Density_of_ice_and_water_%28de%29.svg.png


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  •  passra
  •   Silber-Award
4.10.2020  (#9)

zitat..
Pedaaa schrieb: Und unter 5L/min wird ohnehin nicht mehr richtig gemessen, und nur mehr ein schlechter Schätzwert ausgegeben.

Genau darum hab ich meine Durchflussmessungen extern aufgebaut, die TA-Messungen sind da besser und gehen runter bis unter 3 l/min, die Volumenimpulsmessung sogar noch weiter bis 0,5 l/min.

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  •  cacer
  •   Silber-Award
19.12.2020  (#10)
kann das sein, oder habe ich da n rechenfehler drin, wenn meine f1155/6 grad mit 1200 W  daher pumpt?
möglicher weise liegts daran, daß die °min aktuell hochlaufen, weil zu warm?

meine rechnung:
1201,635 W = 1,5 K (vl/rl 22,5C/24C) x 11,5 L/min (38% WT) x 60 x 1,161

AT 11C
SoleEin 6,2C
SoleAus 4,3C
Verdichter 20Hz

bei über 10C SoleEin kam ich kaum unter 1,7KW
vor ein paar tagen mit AT AT [Außentemperatur] zwischen 0 und 5C waren 2,5KW nach obiger rechnung benötigt.

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  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
19.12.2020  (#11)
rechnest schon richtig, aber das Ergebnis glaub ich trotzdem nicht. Hab bisher noch nie unter 1,5kW aktuelle Leistung gesehen. 
Und 6,2C Sole sind jetzt nicht so wenig, als dass die Leistung schon so einbrechen könnte.

Glaub eher da hats was mit der Spreizung.
Vielleicht wurden nach einem Neustart Pumpe und Temp.fühler nicht korrekt kalibriert?! Das kann passieren, wenn man nach Neustart zu viel "herumspielt"
Am Besten nach einem Neustart erstmal 20min garnichts angreifen.


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  •  cacer
  •   Silber-Award
19.12.2020  (#12)
Was ist das denn für eine dreiste Unterstellung?!? 
Ich würde da nie etwas verstellen :D

Danke pedaaa, darum wurde ich ja auch skeptisch. 
Kann sein, dass ich nach dem letzten Update zu schnell reingefuscht habe.
Also bei Zeiten mal entspannt neu starten. 
Danke

edit:
jetzt fällts mir ein: ich hatte noch wärend der kalibrierung die gradminuten runtergesetzt um den start zu verkürzen.
das könnte natürlich die kalibrierung verfälscht haben.

und vor allem vermutlich auch meine tests mit dem automodus nutzlos gemacht haben 🤬

also heute neustarten und von vorn.
AT wird ab nachmittag fallen...

edit2:
grob überschlagen müsste VL VL [Vorlauf] ein halbes K zu wenig anzeigen.
vermutlich, weil der kompressor den VL VL [Vorlauf] schon in der kalibrierungsphase angehoben hat.
dann kämen etwa 1600W raus, was realistischer wäre.
also MAZ diesen monat auch daneben.

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  •  denis
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#13)
Ich habe auch noch eine Frage zu der Rechnung. Ich glaube ich habe aber nur ein Verständnis Problem.

Sagen wir der Durchfluss ist durch eine WT Pumpe fix bei 10 l/min. (in unserem Fall 35%) So könnte man ja bei 30/26 nur 2786W abgeben. Ist das richtig so? Der Unterschied zu 27/24 wären ja nur knapp 700W. Kann das wirklich sein? Ich kapiere es nicht. 😄

Unser Haus hat 5kW Heizlast bei -16 Grad Norm AT AT [Außentemperatur] und ausgelegt (von skyme) ist die FBH FBH [Fußbodenheizung] auf 30/26 bei Norm AT AT [Außentemperatur]. (wir haben überall Parkett also hohen Übergangswiderstand)

Wie passt das zusammen mit den maximal möglichen 2,8kW bei fixer WT Pumpe? 

Vielleicht kann hier jemand Licht ins dunkel bringen. 

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  •  Becker
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#14)
Hast du richtig verstanden.
Wenn du bei 30/26 5kW abgeben willst, brauchst du 18l/min, also 60-70% WT Pumpe.
Oder eben 7K z.B. 35/28 bei 10l/min.

30/26 (als auch 35/28) sind aber angenommen für die Berechnung, in der Realität sieht es anders aus.
Die Wärmeabgabe vom Estrich an den Raum bzw. das Haus bestimmt die RLT.
Bei Parkett hast du eine andere RLT als bei Fliesen z.B.

Skyme hat mir auch 27/24 @NAT mit 19l/min berechnet - bin nie höher als 11l/min.

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  •  denis
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#15)
Ok vielen Dank. Dann habe ich es schon richtig verstanden. In der Realität brauche ich ja auch nie mehr als die 10l/min. (und es hat im Bayerischen Wald ja durchaus mal -10 Grad 😄)

Dann passt das also. 👍

Danke. 

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  •  Becker
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#16)
Wenn bei -10°C AT AT [Außentemperatur] dein Haus langsam auskühlt, da die Heizleistung zu gering ist, merkst du es an der sinkenden RLT.
Angenommen deine WT ist fixiert auf 10l/min, dann wird über das Delta (VLT-RLT) die Leistung geregelt.
Wenn dir dann die Raumtemperatur immer noch zu kalt ist, musst du die Leistung des Verdichters erhöhen (Hz), das machst du dann über die Heizkurve (+1K z.B.) oder indirekt über die WT-Pumpe, denn wenn du die auf drehst, sinkt die VLT ab und somit wird der Verdichter höher geregelt.

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  •  denis
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#17)
Alles klar soweit habe ich es verstanden. Was ich mit -10 Grad sagen wollte war, dass es bisher nie vorkam dass es im Haus zu kalt wurde. (die Raum Temperaturen nicht bei den geplanten Temperaturen gehalten werden konnten) Und dass mit 10l/min also 35% fix und einmal eingestellter Heizkurve. 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Nun habe ich die Zusammenhänge ein für alle mal verstanden. 👍😊

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  •  denis
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#18)
Wobei wo ich es nochmal lese stellen sich mir wieder fragen. Vielleicht kannst du sie mir erklären: 

zitat..
Becker schrieb: Angenommen deine WT ist fixiert auf 10l/min, dann wird über das Delta (VLT-RLT) die Leistung geregelt.

Wie regelt die Wärmepumpe hier die RLT? (die VLT ist ja über die Heizkurve vorgegeben) 

zitat..
Becker schrieb: musst du die Leistung des Verdichters erhöhen (Hz), das machst du dann über die Heizkurve (+1K z.B.)

Der Zusammenhang ist mir klar. Mehr VLT (über die Heizkurve) => mehr Verdichterfrequenz. 

zitat..
Becker schrieb: oder indirekt über die WT-Pumpe, denn wenn du die auf drehst, sinkt die VLT ab und somit wird der Verdichter höher geregelt.

Hier ist mir der Zusammenhang immer noch nicht ganz klar. Warum sinkt die VLT ab? (hier stehe ich gewaltig auf der Leitung) 




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  •  berhan
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#19)

zitat..
denis schrieb: Wie regelt die Wärmepumpe hier die RLT? (die VLT ist ja über die Heizkurve vorgegeben) 

Bei fixierter Pumpendrehzahl, gar nicht. Ansich ist die Rücklauftemperatur der Fixpunkt für die Wärmepumpe, von diesem regelt die WP WP [Wärmepumpe] über die gewünschte Spreizung die Vorlauftemperatur.

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  •  berhan
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#20)

zitat..
denis schrieb: Hier ist mir der Zusammenhang immer noch nicht ganz klar. Warum sinkt die VLT ab? (hier stehe ich gewaltig auf der Leitung) 

Wenn der Volumenstrom der Umwälzpumpe erhöht wird, senkt sich die Spreizung. Dabei erhöht sich die Rücklauftemperatur und senkt sich die Vorlauftemperatur.

Heizleistung = Volumenstrom x Spreizung x Wärmekapazität des Mediums (wobei dies für Wasser über den für eine FBH FBH [Fußbodenheizung] gewünschten Temperaturbereich fast konstant ist)

Wenn die Heizleistung konstant ist und du Volumenstrom bzw. Spreizung anhebst, senkt sich die Spreizung bzw. der Volumenstrom. 

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  •  denis
  •   Gold-Award
21.12.2020  (#21)
Ok jetzt ist der Groschen gefallen. emoji Vielen Dank @berhan. 

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