« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Fenster - Abdichtungen in Ordnung?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  kennminedaus
1.10. - 7.10.2020
17 Antworten | 7 Autoren 17
17
Hallo,
sind diese Abdichtungen in Ordnung?


2020/20201001737038.jpg

2020/20201001903085.jpg


  •  BAULEItEr
1.10.2020  (#1)
Beim ersten Fenster schaut die Verklebung vom Fenster sauber aus.
Die Schaumfuge oberhalb vom Sonnenschutz hat nichts mit Abdichtung zu tun
die soll nur den Raffstorekosten fixieren.

Das zweite Bild ist mir nicht ganz klar.
Könntest noch ein Paar Fotos hochladen?

Aber Silikon hat hier mal grundsätzlich nichts zu tun.

Wraum wurde die Fensterbank vor der Fassade montiert?
2. Abdichtungsebene ??

1
  •  kennminedaus
1.10.2020  (#2)
Hallo BAULEIter,
danke für die Infos - hoffe auf diesen Fotos sieht man es besser.

2020/20201001958584.jpg

2020/20201001265775.jpg




1
  •  BAULEItEr
1.10.2020  (#3)
Ich glaube das passt so.
Ich kann hier jetzt mal keine Fehler sehen,
Die Fensterbank muss halt in sich Dicht sein wie eine Wanne, da du keine 2. Abdichtungsebene hast.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemandem der das mit dem Silikon aufklären kann.
Ich finde dass das Silikon kontraproduktiv ist, denn wenn hier irgendwo Feuchtigkeit entstehen sollte, dann sollte das ja zwischen Sonnenschutzschiene und Fensterbank abrinnen können.
Das Silikon verhindert das ja.

1


  •  BAULEItEr
1.10.2020  (#4)
Ist beim dritten Bild die Sonnenschutzschiene eingeschnitten ?
Wenn dann wurde die Fensterbank zu kurz gemessen und ist auszutauschen und nicht mit Siliokn auszukleistern.


1
  •  BAULEItEr
1.10.2020  (#5)
Hab das erst jetzt so richtig gesehen.

Die Fensterbänke sind zu kurz und müssen ausgetauscht werden.
Die Führungsschienen des Sonnenschutzes müssen direkt auf die Fensterbank entwässern, und nich auf das seitliche Anschlussprofil der Fensterbank.


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
2.10.2020  (#6)
@BAULEItEr Du hast dich jetzt ein paar Mal widersprochen...
Ich mein, ich bin kein Experte aber deine Hinweise finde ich nicht schlüssig bzw. falsch oder ich versteh dich nur falsch, aber:

zitat..
BAULEItEr schrieb: Ist beim dritten Bild die Sonnenschutzschiene eingeschnitten ?
Wenn dann wurde die Fensterbank zu kurz gemessen und ist auszutauschen und nicht mit Siliokn auszukleistern.

versteh ich nicht ganz... genau dadurch läuft das Wasser auf die Fensterbank und nicht auf den seitlichen Teil.

zitat..
BAULEItEr schrieb: Die Fensterbänke sind zu kurz und müssen ausgetauscht werden.


wo sind sie zu kurz?

zitat..
BAULEItEr schrieb: Die Führungsschienen des Sonnenschutzes müssen direkt auf die Fensterbank entwässern, und nich auf das seitliche Anschlussprofil der Fensterbank.

sie entwässern ja direkt auf die Bank und nicht auf den seitlichen Teil?

Ich vermute die Führungsschiene wird zur Hälfte eingeputzt/gespachtelt. Eventuell wurde daher Silikon verwendet um zu vermeiden, dass Spachtelmasse etc. auf die Fensterbank fällt.

Bei uns sieht das dann so aus (Schiene ganz verputzt).


2020/20201002563541.png

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
2.10.2020  (#7)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Ist beim dritten Bild die Sonnenschutzschiene eingeschnitten ?

Die Schiene selbst wird hoffentlich nicht eingeschnitten sein sondern das Rag2 Abschlussprofil hat eine Ausnehmung für die Beschattungs-Schienen (Rollo bzw. Raff). Das musste ich bei meinen Fenstern noch selber ausschneiden mit einem Dremel.
https://www.rbb-aluminium.de/inhalte/uploads/rag-mit-Ausklinkung-rot.jpgBildquelle: https://www.rbb-aluminium.de/inhalte/uploads/rag-mit-Ausklinkung-rot.jpg

@austriansales Der Abschluss auf deinem Foto ist ein Slide Alu.

zitat..
austriansales schrieb: Eventuell wurde daher Silikon verwendet um zu vermeiden, dass Spachtelmasse etc. auf die Fensterbank fällt.

das glaube ich auch.


1
  •  BAULEItEr
2.10.2020  (#8)
Ja dann passt das wohl.

Hab noch eine Frage zu diesem System,
kann mann die APU Leiste auch setilich auf die Führungsschien montieren?
Wäre das nicht sinnvoller?
Bei Reperatur arbeiten bräuchte mann dann nicht die Fassade einschneiden.
Wir handhaben das so bauen aber ausschließlich mit Sol pat.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
2.10.2020  (#9)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Ich glaube das passt so.
Ich kann hier jetzt mal keine Fehler sehen,
Die Fensterbank muss halt in sich Dicht sein wie eine Wanne, da du keine 2. Abdichtungsebene hast.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemandem der das mit dem Silikon aufklären kann.
Ich finde dass das Silikon kontraproduktiv ist, denn wenn hier irgendwo Feuchtigkeit entstehen sollte, dann sollte das ja zwischen Sonnenschutzschiene und Fensterbank abrinnen können.
Das Silikon verhindert das ja.

Ich bin kein Expterte,nur Privatperson... aber ich glaube das sich der liebe Monteur da einfach mit dem Dichtsilikon ausgetobt hat. Helopal und andere Hersteller empfehlen die wasserführenden Nuten, Schlitze oder Aluschalengehrungen unten abzudichten.

Auf der anderen Seite sieht es aber nicht so aus als hätte er dieses Ziel verfolgt sondern einfach (was soll das sein RAG²?) sich das Butylpflaster sparen wollte. Ob dies jetzt gut oder schlecht ist kann ich nicht beurteilen. Ein Pflaster ist halt immer dort. Ob Silikon auch ne Haltbarkeit von 20Jahren hat und dir das Gewerkeloch etc. sicher abdichtet?

Da Fenster breiter ist als der Rollo Kasten (wie bei mir) hast du dort eine kleine Differenz. Du kannst das Butylpflaster nicht "eben" verkleben wie bei den Slide-U (siehe MontageVideo). Das RAG² schneidest ein und schiebst es zusammen. Die Ausladung ist Max. 22 mm

Ist bei uns Ähnlich. Da laut neuer Norm 2020 dezidiert von einer Wärmebrücke gesprochen wird und es empfohlen wird 4 seitig mit >= 30mm zu überdämmen.

Alle Angaben ohne Gewähr.

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
2.10.2020  (#10)
Nur das ich selber noch nicht diese Norm ganz durchgeblickt habe.
Auf der einen Seite hast Überdämmung >=30mm empfohlen/gefordert aber das RAG² bietet nur max.22mm Ausladung an, alles andere wäre ne Sonderlösung.

Und da bei dir die Ecke/Spitze von der Verbreitung/Fenster NICHT auf die Fensterbank entwässert, hat er es einfach mit Silikon zugebombt.
Fensterbänke richtige LÄNGE???

1
  •  kennminedaus
3.10.2020  (#11)
Danke für euro Infos zum RAG² und  Butylpflaster. Auf den Fotos sieht man es nicht so gut, aber die Butylpflaster sind vorhanden.

Datenblatt und Montage-Anleitung zu Helopal Fenorm habe ich damit nun auch gefunden:
https://fensterbankprofi.at/wp-content/uploads/2017/08/Der_Fensterbankprofi_Datenblatt-RAG2.pdf
https://benz24.at/media/pdfs/fenorm-alu-rag-gleitabschluss.pdf

Das mit der Sonnenschutzschiene muss ich mir nochmal genauer ansehen und auch noch ein paar bessere Fotos machen.


1
  •  4694
4.10.2020  (#12)
Pfusch von A bis Z auch wenn ein "BAULEItEr" dies nicht sehen will oder kann. Einfach alle die Arbeiten stoppen, Profis organisieren und einfach solchen "lustigen" Bauarbeiter nicht enlöhnen, wenn es nicht anderes geht, WK und Polizei einschalten ....

Lg

4694

1
  •  BAULEItEr
4.10.2020  (#13)

zitat..
undefined schrieb: Pfusch von A bis Z auch wenn ein "BAULEItEr" dies nicht sehen will oder kann.

Hallo 4694

Ich habe anfangs geschrieben, dass das nicht passt und die Fensterbänke zu tauschen sind.
Ich dachte aber, dass das ein anderes System ist (Solpad).
Die anderen Forumteilnehmer haben das aber aufgeklärt.
Einbau mittels RAG, diese habe ich noch nie eingebaut und daher habe ich meine Meinung revidiert und mich auf die Aussagen der anderen Forumsteilnehmer gestützt.

Mir zu unterstellen hier keinen Fehler sehen zu wollen ist ein blödsinn.
Das ich die Fehler nicht sehen kann, kannst mit vorwerfen da ich mit diesem System halt keine Erfahrungen habe.

Könntest du bitte erklären, wo hier von A-Z gepfuscht wurde?
Wäre bestimmt sehr nützlich für den Bauherren, damit er gegenüber den Firmen argumentieren kann.




1
  •  kennminedaus
4.10.2020  (#14)

zitat..
undefined schrieb: Pfusch von A bis Z

Würde mich über Detailinfos freuen. Wo genau wurde gepfuscht?

zitat..
austriansales schrieb: Eventuell wurde daher Silikon verwendet um zu vermeiden, dass Spachtelmasse etc. auf die Fensterbank fällt.

klingt plausibel....

Hier noch zwei weitere Fotos.
Entwässerung der Schiene dürfte passen. Fensterbretter haben auch 5° Neigung.

2020/20201004623215.jpg

Nur der Spalt zwischen Schiene und Fensterbrett kommt mir etwas groß vor....

2020/20201004265204.jpg

1
  •  BAULEItEr
4.10.2020  (#15)

zitat..
undefined schrieb: Pfusch von A bis Z auch wenn ein "BAULEItEr" dies nicht sehen will oder kann.


zitat..
BAULEItEr schrieb: Könntest du bitte erklären, wo hier von A-Z gepfuscht wurde?

Kummt do jetzt no was oder net?

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
7.10.2020  (#16)

zitat..
kennminedaus schrieb: Hallo BAULEIter,
danke für die Infos - hoffe auf diesen Fotos sieht man es besser.

Montage passt so!

Ein paar Punkte zu den Aussagen hier:
- Silikon ist Pfusch, hält das überhaupt 20 Jahre: dort in dieser Ecke, ohne wirklich UV und Witterung ausgesetzt zu sein ==> JA! Silikon ist nicht böse, das wurde einfach nur von der Dichtbandindustrie verteufelt. Klar bieten einige Hersteller (Bug, Helopal, ...) mittlerweile Alubutylstreifen für diese Situation, aber man kann es eben auch anders lösen.
- Fensterbank zu kurz: NEIN! Die Fensterbank ist dort für dieses System mit RAG2 perfekt gemessen. Der Abschluss ist ausgeklinkt, die Führungsschiene kann in das System entwässern. Was will man mehr.
- Führungsschiene seitlich mit Anputzleiste ankleben: was hätte das für einen Sinn? Angeklebt ist angeklebt! Dieses seitliche Anputzen führt genau zu den Situationen wo die Führungsschiene eingeputzt wird und der Abschluss dann nachträglich ==> ist wohl momentan der beliebteste Fehler in dem Bereich. 
- Butylpflaster: es gibt weleche zur Eckabdichtung von Abschluss und Fensterbank. Sieht man hier am Foto 2, also korrekt. Dann gäbe es noch welche, so Streifen, zur Abdichtung von Schiene-Sonnenschutz zu Abschluss. Diese hätten in dem Fall eingesetzt werden können, ja. Aber nicht überall kommt man so schön dazu, also wird sehr häufig mit Silikon abgedichtet...wie soll man es auch anders machen (siehe auch mein Punkt 1).
- Überdämmung 30 mm: das stimmt und ist bei Standardeinbau unter bestimmten Voraussetzungen erforderlich. Da allerdings auch nur direkt am Fensterrahmen gemessen, und nicht über die ganze Ausladung.

cu@work

1
  •  kennminedaus
7.10.2020  (#17)
@dirk diggler
Danke für die ausführliche Beschreibung 😀


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Baumeister Bezirk Hollabrunn