« Heizung, Lüftung, Klima  |

Estrich Ausheizen mit der WP und Tiefenbohrung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chris2
15.9. - 21.9.2020
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hier mal kurz ein Erfahrungsbericht zum ausheizen vom Estrich mit der WP WP [Wärmepumpe] + TB:

ich bin gerade dabei, den Estrich per Wärmepumpe mit 2x70m TB ausheizen (natürlich entgegen der Empfehlung des Heizungsbauers und des Bohrunternehmens). 

Ich habe eine S1155-6 für 155 m² Bungalow mit 36,5er Ytong-Außenwänden verbaut.

Der Estrich ist nun seit 2,5 Wochen drin. Am Freitag wurde das Aufheizprogramm gestartet. Starttemperatur des Fußbodens waren 23° C. Die ersten 2 Tage (VL-Soll: 25°hat die WP WP [Wärmepumpe] sogar angefangen alle 2 Stunden zu takten. Sole-Ein war bei 14°.

Tag 3+4 war der Vl-Soll bei 30°. Der Verdichter ist kurz auf 75Hz hoch gegangen und hat dann wieder runter moduliert. Der RL RL [Rücklauf] war bei 29,4° als die WP WP [Wärmepumpe] mitten im Bodentrocknungsprogramm aus gegangen ist, da die einfach die Wärme nicht los wurde. Sole war bei 12,5°/7,7°.

Gestern Abend geht dann hoch auf auf 35°. Für eine Stunde lagen mal kurz 90 Hz an, danach hat sich die WP WP [Wärmepumpe] wieder runter moduliert und lief dann bis jetzt zw. 40 und 25Hz. VL ist jetzt bei 35° / RL: 33,6. Sole ist bei 7,1°/11,8°.

Gekostet hat mich das ganze bisher 60 kWh Strom und daraus wurden knapp 324 Kwh Wärme erzeugt. 

Also alles bisher kein Problem. Und meine Einschätzung nach weit von "sie zerstören damit ihre Sonde, wir übernehmen dafür keine Garantie" entfernt.

Falls gewünscht, kann ich auch gern, ein paar Diagramme aus dem Uplink hier reinstellen.

  •  JanRi
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#1)

zitat..
Chris2 schrieb: Und meine Einschätzung nach weit von "sie zerstören damit ihre Sonde, wir übernehmen dafür keine Garantie" entfernt.

emoji

Den Spruch habe ich mit "Sonden werden nur durch Vereisung zerstört, aber das kann ja nicht passieren, weil ich die Ausgangstemperatur der Nibe entsprechend hoch eingestellt habe" gekontert. Wenn du die minimal zulässige Soleausgangstemperatur auf -2C stellst, geht die Nibe nicht unter 0C. Das wird bei deiner warmen Quelle (von deinen Temperaturen träume ich bei meiner Bohrung) vollkommen ausreichen für den Rest der Ausheizerei.


1
  •  Chris2
15.9.2020  (#2)
Ein weitere Aussage vom Bohrunternehmer war, dass die Sonde eine begrenzte Wärmeentzugsmenge hat, er ist aber nicht darauf eingegangen, dass sie in wasserführende Schichten mit Grundwasserströmung reinreicht. Das war für mich der Hauptgrund zu sagen, ich nehm zum Ausheizen die Bohrung. Abbrechen, wenn die Sole zu kalt wird, kann man immer  noch.

Es war hat schwierig gegen ihn zu argumentieren, der ist auch Gutachter und geht halt wie alle auf Nummer Sicher ("können sie machen, aber ohne Empfehlung und ohne Garantie")

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.9.2020  (#3)
Ja keine Sorge, da schaut noch alles komplett grün aus.
Hab mit meiner 1x100m Bohrung im März ausgeheizt. Hier hast ein paar Vergleichswerte, wenns dich interessiert:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-auslegung-der-heiz-und-kuehlflaechen/49105_5#549582

Da hatte es noch so an die 4C durchschnittlich draussen:

Wichtig wäre aber wirklich, dass die Alarm-Temp. für die Soletemp. nicht zu tief eingestellt ist. Dann kann nichts mehr schiefgehen.

1


  •  Pretorianer
16.9.2020  (#4)
Was genau muss hier alles eingestellt werden bei der S1155?
Starte auch gerade mit dem ausheizen mit meiner Tiefenbohrung (2x90m Duplex).
Derzeit habe ich im Menüpunkt 7.1.2.8 "Einstellungen WQ-Alarm" folgendes eingestellt:
* Alarmtemperatur: -3 (sollte ich hier eher auf -2 ?)
* Automatischer Reset: aus (sollte nicht hier eher auf "ein" gestellt werden damit die WP WP [Wärmepumpe] weiterläuft?)

1
  •  Pretorianer
17.9.2020  (#5)
habe mal den automatischen reset auf "ein" gestellt :)
VL: 26,3°
RL: 24,9°
WQEin: 12,1°
WQAus: 7,3°


1
  •  Pretorianer
20.9.2020  (#6)


2020/20200920876468.jpg
Bei Vorlauf soll 29 ist nun die WQaus etwas gesunken. Hoffe das ist noch alles im Grünen Bereich

1
  •  Peter2
  •   Bronze-Award
20.9.2020  (#7)
Beim automatischen Reset schaltet der Verdichter trotzdem ab und die wq Pumpe läuft weiter. Ist die Temperatur wieder 2 Grad über dem Alarmwert startet der Verdichter wieder.
Wenn du die wq Pumpe auf Auto hast sollte das ohnehin kein Problem sein da die Pumpe dann einfach schneller laufen wird bis sie auf maximum ist. Erst wenn dann die Temperatur zu stark absinkt gibt es wieder alarm. 
MfG 
Peter 

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
20.9.2020  (#8)

zitat..
Peter2 schrieb: Beim automatischen Reset schaltet der Verdichter trotzdem ab und die wq Pumpe läuft weiter. Ist die Temperatur wieder 2 Grad über dem Alarmwert startet der Verdichter wieder.

Aber nur, wenn die Grenze auch erreicht wurde!

Normalerweise versucht die WP WP [Wärmepumpe], etwa 2 K über der Grenze zu bleiben, indem sie entsprechend runtermoduliert. Von daher gibt es dann keinen Alarm und auch keinen Reset. Auf diese Weise habe ich ausgeheizt... da lief die WP WP [Wärmepumpe] viele Stunden durchgängig in der absichtlich sehr hoch eingestellten Sole-Aus-Begrenzung (bzw. 2 K darüber, was dann genau 0 C war). Das gab natürlich keinen Alarm.

Solange alles intakt ist, dürfte selbst durch Dauervollgas über Tage kein Alarm kommen, weil die WP WP [Wärmepumpe] vorher vom Gas geht. Wenn natürlich die WQ-Pumpe versagt oder der Durchfluss schlagartig sehr gering wird (zugedrehter Absperrhahn oder so), dann greift der Alarm als Notbremse.

@Threadersteller: Das ist absolut im grünen Bereich und du musst dir da keine Sorgen machen. Wie gesagt... meine lief tagelang bei Sole_aus von 0 C während des Ausheizens und im Winter geht Sole_aus auch mal ins Minus, wenn es mal kalt ist (was es im letzten Winter nicht war... da bin ich mit max. 55 Hz ausgekommen).

1
  •  Pretorianer
21.9.2020  (#9)
vielen dank @JanRi  @Peter2 . das hilft mir schonmal sehr und nimmt mir doch etwas die Angst das alles so funktioniert wie es soll :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Vote for RGK beim Energy Globe OÖ - Stimmabgabe 1 x pro Stunde möglich