« Hausbau-, Sanierung  |

welcher Ziegel?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefanWH
2.9. - 3.9.2020
5 Antworten | 5 Autoren 5
2
7
Hallo liebe Leute,

vermutlich eine einfache Frage, aber für mich nicht lösbar. emoji

Massivhaus mit Wienerberger Ziegel:
50er Ziegel Porotherm H.i Plan mit U-Wert 0,16
50er Ziegel Prorotherm Plan mit U-Wert 0,20
38er Ziegel Porotherm H.i Plan mit U-Wert 0,21

für ein Niedrigenergiehaus.
38er Ziegel wäre natürlich die günstigere Variante, auch beim bauen selbst ist man mit dem Ziegel schneller.
macht der U-Wert Unterschied von 0,05 viel aus? oder bleibt sich das "eh wurscht".

hat hier jemand Erfahrung bzw. das notwendige Wissen dazu?

würde mich über eure Meinungen sehr freuen!

lg stefan

  •  MalcolmX
2.9.2020  (#1)
Die Differenz kannst du über u-wert.net und ähnliche Tools leicht ausrechnen. 0.21 statt 0.16 heisst hald ein Drittel mehr Transmissionswärmeverluste.
Zieht man die Fensterflächen und das Dach ab, heisst das sicher 15% oder mehr zusätzliche Heizkosten aufs ganze Haus bezogen.

Wieviel spart man aufs ganze Haus tatsächlich mit 38er Ziegeln, 5000€ wenn's hoch kommt?

1
  •  stefanWH
2.9.2020  (#2)
ja bei unserer Wandfläche wäre es eine Ersparnis von ~4.000€.... Danke! die Homepage schau ich mir gleich an emoji

1
  •  thez
2.9.2020  (#3)
Stehe gerade vor der gleichen Entscheidung ob Wienerberger 38 H.i. Plan oder 38 W.i. Plan.

Die Fakten:
38 W.i. mit 2cm Außenputz und 1,5cm Innenputz U-Wert von 0,18
38 H.i. mit 2cm Außenputz und 1,5cm Innenputz U-Wert von 0,22

Mehrkosten für den H.i. sind ca. 10.000€, rein von den Heizkosten her dauert es ja lange bis sich der W.i. armortisiert hat...

Energieausweis wurde noch nicht gerechnet aber die Schätzung des Baumeisters ist, dass es sich locker ausgeht.

Was meint ihr?

1


  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
2.9.2020  (#4)
Wie haben Leitl Solex 0,15 unverputzt mit Heilerde ✌ manche glauben an die 3000€ ersparnis manche an mehr Lebensenergie 😏

1
  •  Notausgang
  •   Bronze-Award
3.9.2020  (#5)

zitat..
elu24 schrieb: Wie haben Leitl Solex 0,15 unverputzt mit Heilerde ✌ manche glauben an die 3000€ ersparnis manche an mehr Lebensenergie 😏

Der Leit-Ziegel ist super. Da musst bei Magenbeschwerden nur den Ziegel abschlecken und hast gleich auf einmal die Wirkung von Heilerde und Granderwasser.

3

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reibputz Baumit 1,5 - Welche Stärke nach Auftragen?