« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· RGK - Einführung Bopla

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Pandur8
1.9.2020 - 19.3.2022
24 Antworten | 8 Autoren 24
1
25
Liebe Community,

eine Detailfrage:
Wir haben unseren RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (2 Kreise mit 32er Rohr) nun am Wochenende in Eigenregie verlegt. Dabei wie üblich einiges an RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Rohr noch aus der Erde herausstehen lassen, zwecks Anschluss.

Die Frage welche sich uns gerade stellt:
Wie genau führen wir nun die warmen und kalten Enden durch den Glasschaumschotter und die Bodenplatte ein?
Unser Plan: Eine Leerverrohrung DN 125 mm mit 30 Grad Bögen direkt ins Fundament miteingiesen. Je ein Leerrohr für das warme und das kalte Ende im Abstand von 40 cm aus der Bopla herauskommen lassen. Dann die beiden warmen Enden durch das dafür vorgesehene Leehrohr durchführen - selbiges mit dem kalten Ende.

Spricht etwas dagegen?

  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#1)
Haben wir im Prinzip auch so gemacht. Aber mit DN150 und 6x15° Bögen. Zu empfehlen wäre auch noch eine Gummimanschette (oder RDS) zur Abdichtung gegen Wasser.

1
  •  Pandur8
1.9.2020  (#2)
Alles klar, danke für die schnelle Hilfe!

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
1.9.2020  (#3)
Wir haben es auch mit 150er Rohr und 15 Grad Bögen gemacht. Aufs Rohr außen einen Mauerkragen und innen kommt noch ein RDS hinein. Achte darauf, dass das Kanalrohr weit genug vom Haus weggeht und mit Gefälle vom Haus weg liegt.

1


  •  crawwler
1.9.2020  (#4)
Hallo,
ja, haben wir ebenso mit 15° Bögen gemacht. Allerdings mit 150er.
Es ist so schon schwer genug. Bei uns waren es 2x 40mm Durchmesser/Rohr.
Gut anzeichnen wo "Vorlauf und Rücklauf" ist. Und bestellt euch gleich 4 RDS Dichtungen dazu.
2x Außen und 2x Innen. 

1
  •  MalcolmX
1.9.2020  (#5)
Danke für eure Tipps, werden wir auch demnächst brauchen...

1
  •  crawwler
1.9.2020  (#6)
Und natürlich noch das übliche:
Seid beim Verlegen dabei!! Lasst euch keinen schicken, der das zum ersten Mal macht. Merkt euch die Schweißpunkte (zur Sicherheit) wenn vorhanden und wenn nicht so viel Rohr wie laut Planung verlegt wurde -> Zurück an den Start.
Wenns geht sofort ins Haus fahren und mit den RDS'n verschließen.

Wenns um den Boden geht: 
Bevor ihr euch nicht sicher seid weil der Boden im tieferen etwas sandiger ist - Lasst euch ne Schicht "guten" Boden unters und übers Rohr legen. Haben wir so machen lassen und glaube es war eine gute Entscheidung.

1
  •  Pandur8
1.9.2020  (#7)
Vielen Dank für die Tipps! emoji

zitat..
babsi15at schrieb: Wir haben es auch mit 150er Rohr und 15 Grad Bögen gemacht. Aufs Rohr außen einen Mauerkragen und innen kommt noch ein RDS hinein. Achte darauf, dass das Kanalrohr weit genug vom Haus weggeht und mit Gefälle vom Haus weg liegt.

Eine Frage dazu: Da wir einen GSS bekommen, steht dieser sowieso 80 cm über die Fundamentkante drüber. Reicht es aus, wenn ich über diese Länge das Kanalrohr aus dem Fundament weiter raus lege? Stichwort: weit genug vom Haus weggeht...

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
1.9.2020  (#8)
Das kommt darauf an was noch vor dem Haus ist. Ist da nur der Traufenschotter und des Leerrohr liegt nicht besonders tief, dann reicht das vielleicht? Wenn da noch ein Weg/gepflasterter Platz/... davor ist würde ich das Leerrohr unter diesem auch noch weiter ziehen plus mind 1m. Wir zumindest haben so gedacht, dass wir ein neues Solerohr einziehen könnten, sollte mal was sein und da wollen wir ja gut zum Ende des Leerrohres hinkommen - der Teufel schläft nicht... 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
1.9.2020  (#9)
Wir haben das Rohr auch weiter weg vom Haus gemacht, sodass es nicht in der (später) asphaltierten Einfahrt aufhört. Was "weit genug" ist, hängt also von den Gegebenheiten bei euch ab. Aber 2-3m vom Haus weg, schadet sicher nicht, falls man wirklich mal das ganze wieder aufgraben muss.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
2.9.2020  (#10)
Wir habens nicht durch die Bodenplatte (wäre nicht mehr möglich gewesen) sondern durch die Beton-Kellerwand. Dazu wurden Auslässe für RDS eingeschalt. Nur so als Möglichkeit dass man es nicht durch die Bodenplatte muss. Die PE Rohre dann durch RDS in den Technikraum im Keller zur WP WP [Wärmepumpe].

1
  •  Mhtech
  •   Bronze-Award
2.9.2020  (#11)
schau mal hier, da sind Fotos dabei
https://www.energiesparhaus.at/forum-sole-rohreinfuehrung/57118_1#548533

1
  •  MalcolmX
2.9.2020  (#12)
Naja logo. wenn man einen Keller hat, wird man ja sinnvollerweise nicht durch die Bodenplatte, sondern durch die Kellerwand gehen :)

2
  •  Pandur8
3.9.2020  (#13)
Danke Euch allen für die hilfreichen Tipps! 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#14)
Nochmal eine Frage zum Thema.
Ich ziehe ein separates Leerrohr mit 40mm von Kabelanschluss vor dem Grundstück zwecks Einleitung Kupferleitung Internet.
Wie würdet ihr das durch die Bodenplatte führen und abdichten?

Bei Strom, Anschluss Wallbox etc ist es klar, da ist es ein 110mm KG Rohr mit Mauerkragen und Ringraumdichtung innen.
Aber bei einem 40mm Wellrohr?
Abdichten einfach innen mit Pipelife Drifil oder fällt euch da noch was besseres ein?

1
  •  Akani
17.3.2022  (#15)
Dafür würde ich eine Doyma Einführung verwenden. Da is dannauch Lehrrohr und Abdichtung alles dabei

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#16)
Ich hab da nix mit nur 40mm gefunden... und ein 100mm Leerrohr für eine einzelne Kupferleitung wäre auch übertrieben.
Reicht schon das ich für Wallbox und ein einzelnes 3x2.5mm² Kabel ein 100er Leerrohr mache... das endet Ber woanders,  daher kann ich das Kupferkabel schlecht dazufädeln...

1
  •  Akani
17.3.2022  (#17)
Doyma Einsparten oder Mehrsparten Hauseinführung. 
Da sind die passenden Leerrohrgrößen dabei und die Kosten auch nicht die Welt. Weiß jetz zwar die Größen nicht aber man kann diese ja auch passend reduzieren mit dem richtigen Zubehör. 

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.3.2022  (#18)
So ein Ding kostet 400€.
Das kostet meine gesamte Leerverrohrung incl. aller Mauerkrägen und Ringraumdichtungen nicht.

Wenn es gibt von der Fränkischen das Dichtelement Kabu-In, aber nur bis 63mm runter. Das wäre passend wenn es sowas noch kleiner gäbe.
Aber am Ende mach ich lieber um 120€ ein unnötig großes KN110 Leerrohr samt den ganzen Dichtungen bevor ich 400€ plus ausgeb für EIN Internetkabel das reinkommt.

1
  •  Akani
18.3.2022  (#19)
War nur ein Vorschlag mit den Einführungen. Klar is da ein KG Rohr mit einer Ringraumdichtung auf Maß bei UGA ca 80-100€ günstiger. Gefragt war ja auch nach Möglichkeiten. Nicht nach billigster Art und Weise.
Was für ein 40er Lehrrohr soll das sein? Für Erdverlegze Leitungen gibt's doch erst ab 63mm Flexrohr wie du ja schon geschrieben hast. 
Is das 40er schon verlegt oder kannst das andere noch verlegen?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#20)
Noch ist nix bestellt oder verlegt.
Und langsam reift die Ansicht das es am einfachsten sein wird ein 100er Leerrohr zu machen und fertig. Nervt schon, die so ein 10mm Kabel.

Letztlich wäre es natürlich technisch schön, 500€ für eine professionelle Lösung zu verballern,  aber da werd ich finanziell nie fertig 🙃

Stimmt natürlich dass es das passende Kabuflex erst ab 63mm gibt... Ich dachte in Zweifelsfall ist so ein Wellrohr vom Hornbach wo "aussen" dabeisteht ausreichend... Ich meine, sowas wird ja in Wahrheit auch von 90% der Bauherren für solche Zwecke verwendet...

1
  •  Akani
19.3.2022  (#21)
Schon klar. Ich kann dich da voll und ganz verstehen. Nur deine Abdichtung der Bodenplatte sollte mindestens genau so wichtig sein wie die Dämmung. Wenn die nicht passt dann zerstört dein Bauwerk da wären dann die 400 auch pillepalle. Aber is okay. Wir fangen auch dieses Jahr an zu bauen und ma versucht alle Kosten so gering wie möglich zu halten

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next