« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Drexel und Weiss Aerosilent Stratos an Schuko Stecker möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  denis
  •   Gold-Award
14.8. - 28.11.2020
31 Antworten | 12 Autoren 31
31
Hallo zusammen, 

Weiß jemand ob man die "Drexel und Weiss Aerosilent Stratos" auch an einem Schuko Stecker betreiben kann? (also ohne verpolunggsichere Verdrahtung)

Ehrlich gesagt hatten wir damals an der Stelle für das Lüftungsgerät nur eine normale Steckdose vorgesehen und nun möchte ich herausfinden ob ein Umbau (vom Eli) notwendig ist? Die Stratos muss ja erst mit einem 230V Anschluss Kabel versehen werden. 

VG Denis

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Laut D&W ist der  Betrieb auch über Schukodose möglich und es funktioniert auch mit vertauschtem L und N Leiter. Ich bin kein Elektrotechniker, aber was wäre das Problem mit der Absicherung?;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#1)
Nein geht nicht.
Muss korrekt an den Reihenklemmen im Gerät angeschlossen werden.

Hier ist ein paar Fotos davon, vielleicht hilfts:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-kwl-fotostory-spiro-system-mit-entfeuchtung/56167_3#558896

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#2)
Hab ich auch so in Erinnerung, dass es fix geklemmt werden muss. Weil man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sonst nicht komplett ausschalten kann, habe ich sie auf einen eigenen LS legen lassen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#3)
Das wäre die Pfusch Lösung 🙈


2020/20200815677632.png


1


  •  denis
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#4)
Ja gut die eine Steckdose liegt sowieso auf einem eigenen RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter]/LSS der nur für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorgesehen ist, also das ist nicht das Problem. Aber gut dann muss der Eli eben nochmal kommen. 👍

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#5)
Kannst ja so eine Steckdose samt Stecker bestellen und einbauen: