« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Drexel und Weiss Aerosilent Stratos an Schuko Stecker möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  denis
  •   Gold-Award
14.8. - 28.11.2020
31 Antworten | 12 Autoren 31
31
Hallo zusammen, 

Weiß jemand ob man die "Drexel und Weiss Aerosilent Stratos" auch an einem Schuko Stecker betreiben kann? (also ohne verpolunggsichere Verdrahtung)

Ehrlich gesagt hatten wir damals an der Stelle für das Lüftungsgerät nur eine normale Steckdose vorgesehen und nun möchte ich herausfinden ob ein Umbau (vom Eli) notwendig ist? Die Stratos muss ja erst mit einem 230V Anschluss Kabel versehen werden. 

VG Denis

Beste Antwort  [im Thread anzeigen]
Laut D&W ist der  Betrieb auch über Schukodose möglich und es funktioniert auch mit vertauschtem L und N Leiter. Ich bin kein Elektrotechniker, aber was wäre das Problem mit der Absicherung?;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#1)
Nein geht nicht.
Muss korrekt an den Reihenklemmen im Gerät angeschlossen werden.

Hier ist ein paar Fotos davon, vielleicht hilfts:
https://www.energiesparhaus.at/forum-pedas-kwl-fotostory-spiro-system-mit-entfeuchtung/56167_3#558896

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#2)
Hab ich auch so in Erinnerung, dass es fix geklemmt werden muss. Weil man die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] sonst nicht komplett ausschalten kann, habe ich sie auf einen eigenen LS legen lassen.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
15.8.2020  (#3)
Das wäre die Pfusch Lösung 🙈


2020/20200815677632.png


1


  •  denis
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#4)
Ja gut die eine Steckdose liegt sowieso auf einem eigenen RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter]/LSS der nur für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] vorgesehen ist, also das ist nicht das Problem. Aber gut dann muss der Eli eben nochmal kommen. 👍

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#5)
Kannst ja so eine Steckdose samt Stecker bestellen und einbauen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Stecker-Typ_E

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#6)

zitat..
denis schrieb: Weiß jemand ob man die "Drexel und Weiss Aerosilent Stratos" auch an einem Schuko Stecker betreiben kann? (also ohne verpolunggsichere Verdrahtung)

unsere wird mit einem Schukostecker betrieben.

1
  •  VWG40
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#7)
Meine 2016er wird auch über Schuko betrieben.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#8)
Pfusch ists trotzdem 😉

1
  •  Glenfiddich01
  •   Bronze-Award
16.8.2020  (#9)
CEE 230V Stecker ist verpolungssicher


1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#10)

zitat..
Pedaaa schrieb: Pfusch ists trotzdem

Da widerspreche ich...das letzte, das ich dem @leitwolf unterstellen würde, wäre Pfusch.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#11)
Laut D&W ist der  Betrieb auch über Schukodose möglich und es funktioniert auch mit vertauschtem L und N Leiter. Ich bin kein Elektrotechniker, aber was wäre das Problem mit der Absicherung?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#12)
Wenns D&W freigibt ists ja OK. Das ist was anderes.
Ich weiß nicht, ich persönlich könnts trotzdem nicht sehen, wenn an einer klar gekennzeichneten Klemmleiste, die Leiter vertauscht wären...

1
  •  taliesin
16.8.2020  (#13)
Hat jemand eine Idee warum es Pfusch ist oder sein soll und warum nicht? Dann ließe sich das ev. etwas sinnvoller diskutieren emoji

Ich kenne das Gerät nicht, also kann ich da auch nichts dazu sagen. Solange es autonom (ev. einfach galvanisch getrennt) läuft, wäre ein Vertauschen von L und N erstmal kein Problem.

Ohne die Innereien des Geräts zu kennen, würde ich es nicht anders als beschrieben anschließen.

Ein verpolungssicherer Stecker ist natürlich immer eine saubere Lösung.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
16.8.2020  (#14)

zitat..
taliesin schrieb: Hat jemand eine Idee warum es Pfusch ist oder sein soll und warum nicht?


Grundsätzlich ist es bei AC natürlich egal, ob man L und N vertauscht. Trotzdem versucht man bei fix angeschlossenen Geräten die Pole "sinnvoll" anzuschließen. Einfachstes Bsp. sind Lampen, wo man L und N so anschließt, dass nicht die Fassungshalter an der Phase liegen und so die Berührungssicherheit erhöht. Ähnlich könnte es beim Lüftungsgerät sein, wo z.B. ein Techniker bei der Wartung davon ausgeht, dass an bestimmten Stellen keine Phase sondern N ist (wobei man sowas natürlich immer vorher messen sollte).

Persönlich würde ich die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit einem Kabel wie ich oben gepostet habe anschließen. Das habe ich nicht zufällig in meiner Bastelkiste emoji Trotzdem würde ich vorher die Phase in der Schukosteckdose ausmessen und dann so einstecken, dass L und N mit den Herstellervorgaben übereinstimmen.

1
  •  taliesin
17.8.2020  (#15)
Ist vielleicht falsch angekommen, aber mir ist schon klar warum man sowas im Allgemeinen haben will, aber es klang so als gäbe es bei dem speziellen Gerät einen vernünftigen Grund. Aber offensichtlich ist das eh nicht der Fall.

Spannend wird sowas immer, wenn man z.B. externe Pumpen von einer 2. Seite ansteuern möchte (ein logisches Oder) und das 1. Gerät da ein Relais auf L hat. Grundsätzlich ginge es das 2. Gerät auf der gleichen Phase mit eben einem solchen Relais zu betreiben ... 👺

Richtig gut wird die Sache dann, wenn eines der Geräte anders herum eingesteckt wird emoji

Das ist übrigens keine Bauanleitung!

1
  •  VMCDFAU
17.8.2020  (#16)
Hallo,

Meiner Meinung nach muss die Tatsache der Phasenumkehrung bei zwei Vorrichtungen, die für den gemeinsamen Betrieb durch Trägerstrom oder auf andere Weise ausgelegt sind, eine Unsymmetrie in der Leitung erzeugen, die einen Fehler im Fehlerstromschutzschalter hervorrufen und eine Trennung des letzteren bewirken könnte.

Zum Beispiel 3 LEDs zur Anzeige einer Situation (es spielt keine Rolle, welche), wenn eine LED 15mA verbraucht und 3 LEDs leuchten, sind es 45mA ... der Fehlerstromschutzschalter 30mA wird auslösen!  

Aber dies ist kein Kurzschluss ! 

Grüße, Pierre

1
  •  denis
  •   Gold-Award
17.8.2020  (#17)
Vielen Dank @leitwolf für die Antwort. Ich werde es mir auch noch von D&W bestätigen lassen und dann geht es in Ordnung. 

1
  •  KD2020
12.11.2020  (#18)
Wenn die Phase und Nullleiter vertauscht wird, notiere ich das als Garantieverlust auf den Kundendienst Protokoll. Die Feinsicherung auf der Platine kann die Komponenten nur schützen wenn diese die Phase trennen kann :) Ebenfalls sitzt im Klemmblock eine Feinsicherung in der Phase und wir Techniker sichern immer mit dieser an der Phase aus (weil wir bequem sind)

Ich finde die Diskossion absolut überflüssig da man innerhalb von ein paar minuten aus jeder Steckdose einen Fachgerechten Anschluss herstellen kann. Besten Dank dazu

1
  •  Flipo81
  •   Bronze-Award
12.11.2020  (#19)

zitat..
KD2020 schrieb: Wenn die Phase und Nullleiter vertauscht wird, notiere ich das als Garantieverlust auf den Kundendienst Protokoll.

Und dann steckst den Stecker anders rum rein was dann? Sry aber das 230v Schukosystem ist nicht ohne grund so gebaut, dass man den Stecker irgendwie einstecken kann. Wennst da von garantieverlust sprichst, sagt das nur aus dass du absolut keine ahnung vom Strom hast... 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.11.2020  (#20)

zitat..
Flipo81 schrieb: Und dann steckst den Stecker anders rum rein was dann?

Darauf wollte ja KD2020 raus! Darum soll man eben keine Schuko-Stecker nehmen, sondern das Gerät fix anschließen, womit kein Vertauschen von N und L mehr möglich ist.

zitat..
Flipo81 schrieb: Wennst da von garantieverlust sprichst, sagt das nur aus dass du absolut keine ahnung vom Strom hast... 

Also da warst du etwas voreilig mit deiner Verturteilung. Während des Betriebs ist es absolut egal wo N und P angeschlossen sind. Aber es macht sehr wohl einen Unterschied bei der Absicherung, ob die Phase oder N getrennt wird, was KD2020 gemeint hat.

Wenn die Phase getrennt ist, dann ist sichergestellt, dass keine Ströme mehr fließen können. Wenn aber der Neutralleiter unterbrochen ist und die Phase noch anliegt, kann es sein, dass sich der Strom einen anderen Weg sucht. Da passieren dann die komischsten Dinge und auch ein Defekt ist nicht ausgeschlossen. Also ist es durchaus legitim, dass man sowas mit einem Garantieverlust gleichsetzt.

1
  •  KD2020
12.11.2020  (#21)
Danke

Ich denke die feinsicherung im Nullleiter hilft meistens nicht sehr viel wenn in die Oberleitung der Blitz ein schlägt :))
Funktionieren wird natürlich alles unverändert.
Ebenfalls ist es ein sicherheisrisiko da einige Bauteile über die Phase geschaltet werden. Dann steht zum Beispiel auf der Frostschutz Heizung auch ohne Anforderung immer Spannung an. Wenn du dann rein greiftst weil du z.b. was reinigen passiert kann es schnell zu einen unnötigen Unfall kommen.


Meine Persönliche Empfehlung ist den gerät eine definierten Stromanschluss aus diversen Gründen zu geben.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next