« Pflanzen- & Garten  |

Pool: Bezugsquelle für anorganisches Chlor in AT ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Bergsteirer
29.7. - 6.8.2020
23 Antworten | 8 Autoren 23
23
Hallo Forum,

kennt jemand Bezugsquellen für anorganisches Chlor (20g-Tabletten) in Österreich mit Versand? Beim großen Buchhändler möchte ich nicht bestellen. Mir bekannt ist nur der deutsche "Poolladen", da sind die Versandkosten allerdings leider recht hoch. Der "Badshop Austria" führt wohl anorganische Produkte von HTH, aber keine 20g-Tabletten sondern nur 300g-Sticks.

Danke,

Bergsteirer

  •  barneyb
  •   Gold-Award
29.7.2020  (#1)
...der Doc in Linz?


1
  •  Bergsteirer
30.7.2020  (#2)
Der verkauft laut Website gar keine Poolchemie mehr.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
30.7.2020  (#3)
Hytek bzw pools-shop (was das selbe ist).
Paar Hundert Meter hinter dem doc

1


  •  Bergsteirer
31.7.2020  (#4)
Online finde ich da leider auch nichts.

1
  •  nedzko
31.7.2020  (#5)
Ich bestell mir die Poolchemie immer bei der Firma Apoolco, bis jetzt war ich immer sehr zufrieden 🙂

1
  •  Bergsteirer
3.8.2020  (#6)
Danke, ich bin aber auf der suche nach anorganischem Chlor, apoolco scheint das auch nicht zu haben.

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
3.8.2020  (#7)
Gehts dir um anorganisches Chlor oder eigentlich um die Cyanursäure?

Die könntest nämlich auch einfach messen und entsprechend reagieren (zB mit dem Scuba 2)

1
  •  SvStefan
3.8.2020  (#8)
Einen Kanister hab ich bei Hornbach bestellt, wegen dem super Preis (23 €), hatte allerdings Lieferzeit (6-7 Wochen!).
Beim Bauhaus habens teilweise auch die 25l Kanister anorganisches Chlor lagernd, spürbar teurer (42 €), gesehen im 23. und 14. Bezirk in Wien.
Ansonsten kann man natürlich immer das Markenzeug (Bayrol) in den div. Poolshops kaufen, meist um die 50-60 € für 25l - die hätte ich in Wien bei fast jedem bekommen wo ich gefragt hatte.

Versendet wird hald wegen Gefahrengut glaub ich nur mit Spedition, entsprechend teuer und machen wenige...

LG Stefan

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo SvStefan, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  hengst041
  •   Silber-Award
3.8.2020  (#9)
anorganisches Vhlor gibts glaube ich nur flüssig.
Der bädershop ist am günstigsten und noch  dazu versandkostenfrei.
Kaufe dort immer das PH minus.

1
  •  Bergsteirer
4.8.2020  (#10)

zitat..
barneyb schrieb: Gehts dir um anorganisches Chlor oder eigentlich um die Cyanursäure?

Die könntest nämlich auch einfach messen und entsprechend reagieren (zB mit dem Scuba 2)

Eigentlich geht es mir darum, dass ich die Cyanursäure erst gar nicht in den Pool holen will. Messmöglichkeit ist vorhanden (PoolLab).
Danke jedenfalls für eure Tipps.


1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
4.8.2020  (#11)
Badshop hat auch "HTH Shock" in Pulverform. Verwende ich selbst. Preislich hat das aber extrem angezogen (von 30€ in 2019 auf jetzt 44€)

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
4.8.2020  (#12)

zitat..
Bergsteirer schrieb: Eigentlich geht es mir darum, dass ich die Cyanursäure erst gar nicht in den Pool holen will.

warum will man diese nicht im Pool haben?
weil sie das verfügbare Chlor zu stark stabilisiert?

1
  •  Bergsteirer
4.8.2020  (#13)
Weil - meines Wissensstands nach - der Messwert für das freie Chlor verfälscht wird und mithilfe des Cyanursäuregehalts zuerst "richtiggerechnet" werden muss.

1
  •  GKap
  •   Silber-Award
5.8.2020  (#14)

zitat..
massiv50er schrieb: warum will man diese (Anm.: Cyanursäure) nicht im Pool haben?

Es gibt 2 Arten zu Chlorieren:

- Flüssiges Chlor (= Anorganisches Chlor, enthält keine Cyanursäure)
Chlorieren mit flüssigem Chlor macht nur Sinn mit einer Dosieranlage. Grund ist, dass der Chlorverbrauch eines Pools extrem unterschiedlich ist, bei mir von wenigen Mililitern/Tag bei Kälte und Nichtbenutzung bis zu einem Liter/Tag bei hohen Wassertemperaturen, Sonneneinstrahlung und heftiger Benutzung. Bei händischer Dosierung müsste man ja mehrmals am Tag nachmessen!

- Tabletten (= Organisches Chlor, enthält Cyanursäure):
Diese lösen sich langsam auf und geben relativ gleichmäßig Chlor ab. Die Cyanursäure hilft, das Chlor zu stabilisieren, so dass es nicht so schnell abgebaut wird. Das ist gut und nützlich, hat aber einen Haken: Die Cyanursäure wird nicht abgebaut, im Laufe der Zeit kommt also immer mehr Cyanursäure ins Wasser, und damit wird immer mehr Chlor gebunden, welches dann nicht mehr wirksam ist. Die einzige Möglichkeit, die Cyanursäure wieder los zu werden, ist ein großzügiger Wasserwechsel, z.B. beim Rückspülen.

Ein Sonderfall sind die erwähnten HTH-Sticks, das sind die einzigen mir bekannten Tabletten bzw. Sticks mit anorganischem Chlor und ohne Cyanursäure. Ob sich diese in der Praxis bewähren, kann ich nicht sagen, ich habe damit keine eigenen Erfahrungen.

Gruß
GKap


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
5.8.2020  (#15)

zitat..
GKap schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von massiv50er: warum will man diese (Anm.: Cyanursäure) nicht im Pool haben?

Es gibt 2 Arten zu Chlorieren:

- Flüssiges Chlor (= Anorganisches Chlor, enthält keine Cyanursäure)
Chlorieren mit flüssigem Chlor macht nur Sinn mit einer Dosieranlage. Grund ist, dass der Chlorverbrauch eines Pools extrem unterschiedlich ist, bei mir von wenigen Mililitern/Tag bei Kälte und Nichtbenutzung bis zu einem Liter/Tag bei hohen Wassertemperaturen, Sonneneinstrahlung und heftiger Benutzung. Bei händischer Dosierung müsste man ja mehrmals am Tag nachmessen!

- Tabletten (= Organisches Chlor, enthält Cyanursäure):
Diese lösen sich langsam auf und geben relativ gleichmäßig Chlor ab. Die Cyanursäure hilft, das Chlor zu stabilisieren, so dass es nicht so schnell abgebaut wird. Das ist gut und nützlich, hat aber einen Haken: Die Cyanursäure wird nicht abgebaut, im Laufe der Zeit kommt also immer mehr Cyanursäure ins Wasser, und damit wird immer mehr Chlor gebunden, welches dann nicht mehr wirksam ist. Die einzige Möglichkeit, die Cyanursäure wieder los zu werden, ist ein großzügiger Wasserwechsel, z.B. beim Rückspülen.

Ein Sonderfall sind die erwähnten HTH-Sticks, das sind die einzigen mir bekannten Tabletten bzw. Sticks mit anorganischem Chlor und ohne Cyanursäure. Ob sich diese in der Praxis bewähren, kann ich nicht sagen, ich habe damit keine eigenen Erfahrungen.

Gruß
GKap

wir haben derzeit das Problem, dass die Teststreifen eigentlich immer zu viel Chlor anzeigt (ph passt perfekt). Jedoch wird das Wasser grünlich, bzw. setzten sich erste Algen an....

Wie kann man bestimmen, wie viel Cyan Säure im pool ist?




1
  •  Bergsteirer
5.8.2020  (#16)

zitat..
GKap schrieb: - Flüssiges Chlor (= Anorganisches Chlor, enthält keine Cyanursäure)

Es gibt schon auch 20g-Tabs anorganisch. Mit denen versuche ich mich gerade. Aber ich kann das bestätigen, der Verbrauch variiert von Tag zu Tag deutlich. Mit ein bisschen Beobachten sollte das im Lauf der Zeit aber klappen.


zitat..
massiv50er schrieb: Wie kann man bestimmen, wie viel Cyan Säure im pool ist?


Es gibt spezielle Tests (über Farbauswertung) dafür. Oder mit einem elektronischen Pooltester. So etwas ist schon praktisch, wenn man genug vom Farbenraten hat. Ich habe keine Erfahrung mit Teststreifen, habe aber schon die Meinung gelesen, dass "Schütteltester" brauchbarere Resultate liefern. Vielleicht hast du ja zu viel Cyan-Säure im Wasser und dein freies Chlor kann nicht mehr wirken.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#17)

zitat..
Bergsteirer schrieb: Vielleicht hast du ja zu viel Cyan-Säure im Wasser und dein freies Chlor kann nicht mehr wirken.

ja das ist auch meine Befürchtung... ich muss zugeben, ich kannte bis zu diesem Thread nicht mal die Cyanursäure..... Wie viel Cyanursäure ist den erlaubt? bzw. ab wann kann Chlor nicht mehr richtig wirken?

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#18)
Reichen auch solche Teststreifen?
https://www.amazon.de/dp/B085FWZPP2/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

Dieser zeigt freies und Gesamt-Chlor an....
Damit sollte die Cyan Säure ja "obsolet" sein? da ja freies Chlor angezeigt wird, was entscheidend ist?

1
  •  Bergsteirer
6.8.2020  (#19)

zitat..
massiv50er schrieb: Damit sollte die Cyan Säure ja "obsolet" sein? da ja freies Chlor angezeigt wird, was entscheidend ist?

Eben das ist der Irrtum. Cyan Säure verfälscht deinen Messwert des freien Chlors, und bei viel Cyan-Säure hast du weniger freies Chlor im Wasser als du glaubst. Ich bin aber selbst erst dabei, mich da einzuarbeiten und somit kein Experte! Suche nach "Poolpowershop Forum", dort wird die Thematik ausführlich behandelt. Dort (und mit den Links dort) habe ich mir schon viel rausgelesen.


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
6.8.2020  (#20)

zitat..
Bergsteirer schrieb: Cyan Säure verfälscht deinen Messwert des freien Chlors, und bei viel Cyan-Säure hast du weniger freies Chlor im Wasser als du glaubst.

ja aber das ist, wie ich es verstanden habe, der Gesamt-Chlor Gehalt des Wassers (also freies HOCl + gebundenes Chlor durch Cyan Säure)

Diese Seite erklärt die Thematik recht gut, und ich finde auch den Cyanur-Säure Rechner recht interessant:
https://www.pooldigital.de/shop/wissenswertes/freies-chlor-cyanursaeure/


1
  •  Bergsteirer
6.8.2020  (#21)
Meines Wissens nach ist es so:

Gesamtchlor = freies Chlor (tlw durch Cyan-Säure blockiert) + gebundenes Chlor (hat bereits "gearbeitet", ist nun an Verunreinigungen gebunden und verursacht den Chlor-Geruch).

Misst du nur das freie Chlor, ist auch das Chlor an der Cyanur-Säure in diesem Wert enthalten. Dieses ist NICHT gleich dem gebundenem Chlor.

Die Profis mögen mich korrigieren emoji.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next