« Innenausbau & Einrichtung  |

Farbunterschiede Parkett Sortierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  airman
19.7. - 21.7.2020
8 Antworten | 7 Autoren 8
8
Hallo zusammen!

Letzte Woche wurde bei uns die WP WP [Wärmepumpe] COMFORT DIELE EICHE WILD (ORIGINAL) GEFAST GEBÜRSTET PROACTIVE+ verklebt verlegt. Laut Sortierung dürfen die Dielen ja grobe Farb- und Strukturunterschiede haben. Anbei 2 Fotos von den Farbübergängen, ich finde den Unterschied schon sehr beträchtlich. Findet ihr das noch in der Norm? 

Habe noch ein 3tes Foto angehängt, wo man den Übergang vom gefliesten Vorraum in die große Wohnküche sieht. Irgendwie haben es die Bodenverleger geschafft, genau hier ein Ministück einzupassen, anstatt auf der gegenüberliegenden Seite wo es von einer Sesselleiste verdeckt werden würde. Kann man das noch irgendwie ausbessern lassen?

Vielen Dank für eure Einschätzungen


2020/2020071954750.jpg


2020/20200719876489.jpg


2020/20200719962841.jpg

  •  Spartacus
  •   Bronze-Award
19.7.2020  (#1)
Finde ich noch normal. War bei uns ähnlich.

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
19.7.2020  (#2)
Wir haben auch einen sehr lebhaften Boden. Aber solche Farbunterschiede gibt es bei uns nicht. Ich denke, da haben die Pakete einen Farbunterschied und nicht die einzelnen Bretter.

Bzgl des Ministücks: die werden halt auf der anderen Seite ins legen angefangen haben. Wenn der Boden geklebt ist, hast du kaum noch eine Chance das auszubessern.

1
  •  airman
19.7.2020  (#3)

zitat..
Stoffal02 schrieb: Wir haben auch einen sehr lebhaften Boden. Aber solche Farbunterschiede gibt es bei uns nicht. Ich denke, da haben die Pakete einen Farbunterschied und nicht die einzelnen Bretter.

Bzgl des Ministücks: die werden halt auf der anderen Seite ins legen angefangen haben. Wenn der Boden geklebt ist, hast du kaum noch eine Chance das auszubessern.

Mir kommt es auch so vor, als wäre genau ein Paket heller als der Rest gewesen und nicht die einzelnen Bretter... 😒

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
19.7.2020  (#4)
Also ich würde den Chef der Bodenleger herzitieren und das reklamieren. Meiner Meinung nach ist es ziemlich offensichtlich, dass die nicht zumindest zwei Pakete gemischt verlegt haben. Und das Ministück sollte einem Profi absolut nicht passieren - schon gar nicht an so einer auffälligen Stelle! Ausbessern wird sich das alles bei einem geklebten Parkett nicht mehr lassen, aber eine Preisminderung würde ich schon verlangen. 

1
  •  querty
  •   Gold-Award
20.7.2020  (#5)

zitat..
airman schrieb: Mir kommt es auch so vor, als wäre genau ein Paket heller als der Rest gewesen und nicht die einzelnen Bretter

Dann waren aber die Bodenleger..."nich so schlau" um es nett zu formulieren. Unser Boden ist auch sehr lebhaft und es gibt teilweise enorme Unterschiede, aber: Die einzelnen Dielen sind aufgeteilt und mir gefällt das gut. Diese helleren Dielen hätten aufgeteilt werden müssen, nicht einfach "einen hellen Fleck" machen. So hats bei uns ausgesehen, generell finde ich deinen Parkett sehr schön!


2020/20200720891480.jpg

Wenn du das jetzt korrigeren möchtest muss man den Parkett rausreißen was natürlich nicht zerstörungsfrei geht wenn geklebt.

1
  •  herbiw
20.7.2020  (#6)
Schaut wirklich nach einem helleren Paket aus.
Grundsätzlich war das Arbeitsvorgehen wahrscheinlich korrekt.
Auf den Packungen steh nämlich, dass man ein Stück nach dem anderen nehmen soll und nix sortieren... Aber der Hintergrund ist eben um genau sowas zu vermeiden (also z.B. viele Astlöcher und dann wenig). Schaut aber sehr danach aus als wäre das ein Paket gewesen und es den Arbeitern nicht aufgefallen oder egal gewesen. Das hätten sie druntermischen müssen.

Das Ministück ist ein grober Messfehler. Guter Bodenleger haben das im Auge und verhindern das problemlos.

Es gibt eigentlich nur 2 Varianten:
Preisminderung: Das sollte kein Problem sein. Der Firmenchef sollte einsehen, dass das keine Meisterleistung war.
Ändern: Ändern heißt raus damit und neu. Das sind nochmal Materialkosten und erst raußreißen und dann neu machen. Deutlich mehr arbeit als einfach nur legen. Nachdem es "funktioniert" und einfach nur nicht schön ausschaut wird dir das keiner ohne Zusatzkosten machen wollen, und selbst wenn du mitzahlst nur ungern weil es da wenig zu verdienen gibt und es keine tolle Arbeit ist.
 

D.h. wenn du damit (die nächsten 50? emoji) Jahre leben kannst red über den Preis. Wenn du es wirklich anders haben willst wird es dich potentiell noch einige Nerven und vielleicht auch Geld kosten.

1
  •  airman
20.7.2020  (#7)
Vielen Dank für die Antworten, das zeigt mir zumindest, dass ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe.

Wir kaufen das Haus direkt vom Bauträger inkl. Schlüsselfertigpaket, somit hoffe ich, dass das ein Vorteil für uns ist und die Mehrkosten für eine Behebung des optischen Mangels am Bauträger hängen bleiben. Bei einem Investment von 500.000€+ kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, die hoffentlich nächsten 50 Jahre mit diesem Mangel zu leben.
Gibt es eine ÖNORM für Bodenleger die das Regeln würde?

Werden den Bauträger mal damit konfrontieren, bin schon gespannt. 🙄

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo airman, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Shan
  •   Gold-Award
21.7.2020  (#8)
Hmm, wir haben auch WP WP [Wärmepumpe] astig wild gefast und gebürstet, allerdings selbst verlegt und da habe ich immer durchgemischt zumindest von 3 Paketen (das man nicht mischen soll, hätt ich jetzt nicht oben gelesen - ist bei uns allerdings auch schon einige Zeit her, kann mich da eher erinnern, dass mir ein paar mal der Rat mit dem Mischen von zumindest 2 Paketen gegeben worden ist). Das kleine Stückerl - wow und das von Profis, aber der Cut Hell/Dunkel stört noch mehr. Reklamieren - wennst dir alles machen lasst und da ordentlich zahlst, dann muss das ordentlich sein.

Gute Nerven beim Reklamieren und hoffentlich einen einsichtigen Bauträger. Wenn der es nicht ist, sprich mit WP WP [Wärmepumpe] direkt und schick denen Fotos. Das ist sicher nicht in derem Interesse, wenn ihr Produkt von Profis so verlegt wird. Vielleicht hilft das, wenn es anders nicht funktioniert.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kleiderschrank im Hauswirtschaftsraum?