« Hausbau-, Sanierung  |

Deckenhöhe für 5 t Bagger

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  Everest
  •   Bronze-Award
15.7. - 21.7.2020
17 Antworten | 12 Autoren 17
17
Hallo!
Ich muss in einem bestehenden Gebäude die Bodenplatte abreißen, Fundamente und Kanal graben. Das Reinfahren ist kein Problem, da ohnehin eine Mauer komplett abgerissen werden soll (ca. 6 m Länge). Welche minimale Deckenhöhe benötigt man, um mit einem Bagger noch arbeiten zu können? Der Bagger selbst hat eine Höhe von ca. 2,5 m. Deckenhöhe ist ca. 2,6 m + dann noch zusätzlich 0,4 m Aushub. Würden 3m genügen?

•  Stoffal02
  •   Bronze-Award
16.7.2020  (#1)
Denkst du nicht, dass da ein 5t bagger zu groß ist. Ich hätte da eher an einen 1,5t bagger gedacht.

1
  •  maider187
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#2)
Baggerst du selber? Ich denke das der Platz nicht reichen wird weil der Arm sicher höher ist als der Bagger beim graben.

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
16.7.2020  (#3)
Ich hätte selber gebaggert, da es noch viele kleine Nebenarbeiten gibt, wo der Bagger ein paar Stunden am Tag hilfreich wäre. 
Ich habe auch ein Baggerunternehmen gefragt, welches auch Bagger vermietet, habe heir jedoch keine vernünftige Aussage bekommen (es wurde nur die Baggerhöhe betrachtet, was aber sinnlos ist). 

1,5 t wäre für die Innenarbeiten sicher ok, aber ich habe noch im Außenbereich einige Arbeiten zu erledigen, wo ein größerer Bager von Vorteil ist. Vor allem weil ich auch das Material auf einen Kipper verlade. 

1

•  maider187
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#4)
Das bleibt dann dir überlassen. Wie gesagat der Bagger gräbt von oben, somit solltest du natürlich die höhe des Baggerarm im Hinterkopf behalten

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
16.7.2020  (#5)
Ich kann dir jetzt nicht direkt weiterhelfen, kenne mich da zuwenig aus, aber vielleicht kannst du dem Bagger, den du bekommst mal auf einer anderen Baustelle zuschauen/abmessen/mit dem Baggerfahrer sprechen (die können das meist sehr gut abschätzen). Oder du kannst die Type des Baggers bekommen und findest im Internet Skizzen dazu?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
16.7.2020  (#6)
Ich vermute mal, dass du kein geübter Baggerfahrer bist und würde empfehlen einfach unterschiedliche Bagger zu mieten oder mit dem 1,5t Bagger auszukommen.

Auch wenn sich der 5T Bagger gerade so ausgeht, wirst du, aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse, deutlich länger brauchen und die Gefahr wo unabsichtlich anzukommen ist auch höher.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
16.7.2020  (#7)
Das wird nicht funktionieren, weil du nur mit ausgestreckten Löffelstiel arbeiten kannst. Dadurch wird der Arbeitsbereich sehr eingeschränkt, und Material bringst du auch kaum in den Löffel.  
Das wird kein baggern, sondern ein hin- und herfahren mit nix im Löffel.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
16.7.2020  (#8)
Ich nehme mein vorhergehendes Posting zurück.
Mit kurzem Löffelstiel sollte das doch möglich sein. Fordere ein Datenblatt für dein mögliches Gerät an.

Der JCB schafft das knapp: (beachte K)

2020/2020071630497.png

1
  •  bloom
  •   Silber-Award
16.7.2020  (#9)
Da darfst dich am nicht beim Hebel irren, sonst ist die Decke Schrott :)

1
  •  Stoffal02
  •   Bronze-Award
16.7.2020  (#10)

zitat..
Hobbyplaner schrieb: Ich nehme mein vorhergehendes Posting zurück.
Mit kurzem Löffelstiel sollte das doch möglich sein. Fordere ein Datenblatt für dein mögliches Gerät an.

Der JCB schafft das knapp: (beachte K)

Wenn man "K" beachtet, dann hat er eine Höhe von 2,7 Meter. Da kannst dann aber nichts mehr aufladen.
Dann kommt noch dazu, dass der Hydromeisel auch eine gewisse Länge hat, welche man dazurechnen muss.

Also ich kann mir nicht vorstellen, das man mit 3 Meter Deckenhöhe mit so einem großen Bagger da drinnen arbeiten kann.

1
  •  Hobbyplaner
  •   Silber-Award
16.7.2020  (#11)
@Stoffal02: K ist am größten bei senkrecht stehenden Löffelstiel, und somit wäre ein durchziehen bei 3 m Höhe möglich. Ausgestreckt oder eingezogen wird der Platzbedarf geringer.
Das ein verladen im Raum nicht unbedingt notwendig bzw. garnicht möglich ist, wird Everest sicher selber wissen.

Ich halte den Bagger aber trozdem für zu groß, obwohl der Einsatz sogar mit Hydromeißel möglich wäre.

Ich würde ein Gerät in der 3,5t Klasse wählen....

1
  •  Gerhard52
  •   Bronze-Award
16.7.2020  (#12)
Moderne Bagger haben doch einen einstellbaren Begrenzer?

1
  •  seebser
17.7.2020  (#13)
Gerät mit rund 2 Tonnen und meissel zum aufstemmen der Bodenplatte.
Zum rausraben kannst dann eventuell den Größeren nehmen.
Arbeiten mit dem Meissel bei 2,6m Raumhöhe geht nur mit einem kleinen Gerät. 

1
  •  helyx
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#14)
@elu24: Höhen oder Schwenkbegrenzung haben oft nur Sondermaschinen (zB Gleisbau).
Mit der Kombination Ausleger Stiel ist es dann auch nicht mehr so trivial (insbesondere bei mehrteiligen Verstellauslegern).

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
17.7.2020  (#15)
Meine Wahl der Waffe:
https://www.huppenkothen.com/produkt/mini-und-kompaktbagger-tb210r/
Bauhöhe 2,11 m, kannst noch minimieren indem der Bügel runtergeklappt wird (darf nur im gesicherten Bereich passieren, was mMn in deinem Fall zutrifft), Grabtiefe = wurscht, Fördermenge find ich angepasst.

Abhängig davon, wie viel draußen noch zu machen ist würd ich den (oder was gleichwertiges) in die Betrachtung mitaufnehmen 

1
  •  projekt4568
  •   Bronze-Award
18.7.2020  (#16)
Nimm doch einen 1,5t für drinnen und draussen lass dir dann den 5t kommen.
Der 5t bagger wird sich im Haus auch schwerer tun beim bewegen. ich denke wenn du das mit dem 5t machst kostet dich das mehr zeit und Geld als wie wenn du das mit dem kleinen machst, wo du viel weniger aufpassen musst und der sich durch die kompaktere Größe auch schneller bewegen kann...

1
  •  Everest
  •   Bronze-Award
21.7.2020  (#17)
Hallo! Habe gestern mit dem 1,5 t Bager das Arbeiten begonnen. War die richtige Entscheidung. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Isosteine- Pool Probleme (Betonverfüllung, Verständnis, Abdichtungen)